STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Ich weiß schon jetzt, worauf ich in der Fastenzeit verzichten werde: auf Weltraumflüge! Und das, obwohl man in der Schwerelosigkeit eine beidseitig belegte Pizza essen könnte!

Und trotzdem: NEIN. Ich meine, okay: Die NASA-Flüge von damals… die mussten sein. Schließlich suchte man nach intelligentem Leben im Weltall, nachdem man erkannt hatte, dass der Horizont von uns Menschen beschränkt ist.

Wer kennt sie nicht, diese Leute, die noch nicht einmal von der Tapete bis an die Wand denken können… Aber wer sich heute alles in der Nachfolge von Daniel Düsentrieb sieht, lässt mich in die Luft gehen – ganz ohne Rakete: Hobby Astronauten, Weltraum Chauffeure, drei Milliardäre ‚battleten‘ sich jüngst, wer der erste auf Raumpatrouille ist, anstatt einfach zeitgemäß eine Fahrgemeinschaft zu gründen. Apropos ‚battlen‘: bei Mobbing im Weltall spricht man von ‚All-Gemeinheiten‘. Schon gewusst?

Ich meine, dass Elon Musks Macht aufgrund seiner kosmischen Kolonial-Fantasien in Lichtgeschwindigkeit wächst, ist ja auch noch irgendwie nachvollziehbar. Denn wenn wir weiter so beherzt unseren Planeten in die Grütze reiten, freuen wir uns bestimmt irgendwann über die Errichtung von politisch korrekten Neubaugebieten auf dem Mars, die, dank dicht getakteter Öffis, auch Marsmobile genannt, mit guter Anbindung zur Erde werben.

Aber diese anderen Frühbucher-Deals, wie Stippvisiten im Orbit, um für wenige Momente Schwerelosigkeit zu erleben…. hallo? Das geht auf der Wermelskirchener Kirmes im Freefall Tower auch… Oder die Kreuzfahrtvariante mit mehrstündiger Sightseeingtour um die Erde, inklusive Audioguide und Erfrischungsgetränk auf dem Mond:  Weltraumtouris im All, Ihr habt doch alle einen Knall! Sich ressourcenfressend hochschießen zu lassen, um dann zu sagen, wie schön und schützenswert die Erde doch ist….So, aber jetzt kommt‘s...

Ausgerechnet die deutsche Regierung, sonst eher bodenständig unterwegs, dringt gerade in neue Sphären vor. Man arbeitet an einem Weltraumgesetz, das festlegt, wer den Müll von den galaktischen Boxenstopps wegräumen muss... Typisch deutsch, oder? Und wenn das steht, ist eine Asteroiden-Steuer im Gespräch, die diese bröckelnden Brocken davon abhalten soll, ausgerechnet bei uns einzuschlagen. Ist es nicht beruhigend, wie deutsch wir auch in Zukunft bleiben?

SWR3 Comedy Festival 2021 Steckbrief Anne Vogd

Die Neustarterin.  mehr...

Meistgelesen

  1. Ratgeber Fahrrad-Navis „Jetzt geradeaus fahren“ – direkt in den Abgrund?

    Fahrrad-Navis müssen viel mehr können als Auto-Navis. Da stellt sich die Frage, welche unterwegs wirklich am besten funktioniert. Wir geben Tipps und welche Klippen man besser umfährt.  mehr...

  2. Nach Europa-League-Sieg Sexismus im Eintracht-Flieger: Rücktritt von OB Feldmann gefordert

    Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann wird für seine abwertenden Äußerungen Flugbegleiterinnen gegenüber kritisiert. Die SPD fordert seinen Rücktritt.  mehr...

  3. Nachweis der Corona-Impfung Das Impfzertifikat läuft ab? Was ihr jetzt tun solltet

    Immer mehr Corona-Geimpfte bekommen derzeit die Warnung, dass ihre Impfzertifikate ablaufen. Vor allem für Urlaubsreisen braucht man aber eine Aktualisierung.  mehr...

  4. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Ukraine-Krieg: Das ist heute passiert

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Blaustein-Arnegg

    Blaustein-Arnegg bei Ulm Zug fährt in Bus – mehrere Verletzte

    Am Bahnübergang bei Blaustein-Arnegg im Alb-Donau-Kreis sind ein durchfahrender Zug und ein Bus zusammengestoßen.  mehr...

  6. Regionales Monatsticket Verkauf von 9-Euro-Ticket startet! Hier gibt's die besten Strecken

    Von Freiburg nach Kiel für 9 Euro fahren? Geht eigentlich! Mit ein bisschen Planung und dem neuen 9-Euro-Ticket. Hier gibt's die besten Strecken.  mehr...