STAND
AUTOR/IN
Tobias Mann
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3)

Es sind Sommerferien! Alle Schüler so! „YEAHHHHHH!“ Alle Eltern so: „Mmmm … joa!“ Warum es gerade für Eltern eine anstrengende Zeit ist, verrät uns Tobias Mann in der neuen Comedy-Kolumne.

Gerade in den Sommerferien wird der Erziehungsberechtigte zum Erziehungsverpflichteten. Man merkt, wie lang sechs Wochen sein können, wenn neben den beruflichen Pflichten Kleinkinder und/oder Teenager einen mit großen Augen anstarren, die sagen wollen: „Beschäftige mich!“ „Mach doch was mit Freunden!“ „Die sind alle weg!“ „Geh doch mal in Schwimmbad!“ „War ich doch gestern schon!“ „Lies doch mal ein Buch!“ – „HAHAHAHAHHAH … nee!

Sommerferien heißt auch Familienurlaub

Zum Glück gibt’s dann noch den gemeinsamen Familienurlaub. Und da muss man sagen: Früher war sicherlich manches besser. Der Weg in den Urlaub gehört nicht dazu. Das sind Traumata, die ich – Jahrgang 76 – bis heute nicht ganz überwunden habe. Kein Wunder, weil der Vater die Horror- – Verzeihung – Heldengeschichten von früher bei jeder Familienfeier erneut aufwärmt: „Wir sind damals 24 Stunden non-stop durchgefahren. Du mit Deiner Schwester auf der Rückbank. Unangeschnallt. Mainz nach Tarragona. Im R4. Mit der Revolverschaltung.

Was heute nach einem Fall fürs Jugendamt klingt, war früher total normal. Da hat man dann aus Verzweiflung auf der Hutablage „Fang den Wackeldackel“ gespielt und sich irgendwann mit der behäkelten Toilettenpapierrolle abgeworfen. Im Fond eskaliert’s, auf dem Beifahrersitz wird die Falk-Faltung der Straßenkarte verflucht, während die Anzahl der Bissspuren im Lenkrad sich mit jedem Stau vermehren.

Nach so einer Fahrt hat man den Urlaub dann auch tatsächlich gebraucht! In dieser Hinsicht hat die technische Entwicklung die Autoreise für alle Beteiligten deutlich verbessert. Ein Hoch auf die Klimaanlage und den Schutzpatron der Orientierungslosen – den heiligen Navi! Lang lebe das Tablet! Gesegnet sei Peppa Wutz! Darauf ein dreifaches Paw Patrol! „Wuff Wuff!“ Und doch: Eins hat sich bis heute nicht geändert: „WANN SIND WIR ENDLICH DAHAAAA?“ 

Hier könnt ihr euch die Comedy-Kolumne auch anhören!

Sommerferien (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa)

Tobias Mann - Mann was fürn Chaos Sommerferien

Dauer

Meistgelesen

  1. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  2. Top-Act für 2023 steht fest Wacken 2022: Warum der Schweigefuchs trendet

    Kaum ist Wacken vorbei, googeln viele wieder nach dem Metal-Festival. Doch warum explodieren Suchanfragen nach dem „Schweigefuchs“? Ursache dafür ist eine bekannte Website.  mehr...

  3. Lake Mead

    Gruselige Funde am Lake Mead See bei Las Vegas: Dürre bringt immer mehr Leichen zutage

    Seit Mai werden immer mehr menschliche Überreste im Lake Mead freigelegt. Der sinkende Wasserpegel könnte dazu beitragen, jahrzehntealte Verbrechen aufzuklären.  mehr...

  4. Comedy-Kolumne von Sebastian Lehmann Diskriminierung bei deutschen Männern: Gibt es das überhaupt?

    Immer wieder fühlen sich weiße, deutsche Männer in Deutschland diskriminiert. Zu Recht? Sebastian Lehmann hat sich in der neuen Kolumne dazu Gedanken gemacht.  mehr...

  5. Deutschland

    Zu gefährlich: Rhein in Flammen ohne Schiffskonvoi Rhein, Ahr und Dreisam: So erschreckend sehen unsere Flüsse aus

    Sie sind wieder da: apokalyptische Bilder von austrocknenden Flüssen in SWR3Land. Schon jetzt führen die Flüsse so wenig Wasser, wie sonst im Spätsommer. Jetzt wurde auch der Schiffskonvoi für das Großevent Rhein in Flammen ist abgesagt.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Embargo in Kraft: EU darf ab sofort keine russische Kohle mehr kaufen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...