STAND
AUTOR/IN

Das mache ich bei SWR3: Reporter und Redakteur (u.a. für SWR3-Nachrichten, Topthema, Topthemen am Mittag). Außerdem kümmere ich mich um unsere Volontäre.

So würde man mich zitieren:

Wieso, ist doch erst 59:30…

Diesen Song höre ich immer, wenn ich Sehnsucht nach meiner zweiten Heimat Italien habe: Adriano Celentano – Svalutation (weil der zeitlose und leicht destruktive Text das Land so gut beschreibt).

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Das Markgräflerland, Gutedel und Ruhwaie.

Darüber lache ich: Baden-Badener Autofahrer (die mich ansonsten in den Wahnsinn treiben).

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: The Newsroom

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Den Schlüssel für den Schrank mit den Single-Malt-Whiskys.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: airliners.de (#avgeek), @FrecceTricolori (weltbeste Kunstflieger), @JeffLynnesELO (Lieblingsmusiker), ifun.de (Apple), @agenzia_ansa (Ital. Nachrichtenagentur), @radiovaticana (Infos über Papst und Vatikan).

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:

Warum hast Du zuhause 20 Radios, aber nur einen alten Fernseher? Weil ich ein Ohren-Mensch bin – deswegen bin ich auch beim Hörfunk.

Welches ist das beste Reporter-Mikrofon? Meins. Sennheiser MD21. Uralt.

Wie ist denn Ornella Muti denn so privat? Wüsste ich auch gerne.

Meine Lieblingsbilder auf dem Handy:

Stefan Troendles Handy-Fotos (Foto: privat)
Papst Franziskus privat Bild in Detailansicht öffnen
Im Cockpit der letzten Concorde privat Bild in Detailansicht öffnen
Petersdom Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
Frecce Tricolori in Jesolo 2008 Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
Costa Concordia am Tag nach dem Unglück Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Aktuelle Corona-Regeln Das sind die Corona-Regeln für Baden-Württemberg ab 1. März

    Während die Lockdown-Regeln leicht gelockert werden, justiert Baden-Württemberg bei den Quarantäneregeln scharf nach. Hier alle Bestimmungen im Überblick.  mehr...

  2. Zürich

    SWR3 Tatort-Kritik „Schoggiläbe“: enttäuschender Tatort aus Zürich

    Schoggiläbe, so nennt man es in der Schweiz, wenn jemand auf der Sonnenseite des Lebens steht. Aber ausgerechnet der Schokoladenfabrikant Chevalier kann das Schoggiläbe nicht mehr genießen, weil er erschossen und erschlagen wurde.  mehr...

  3. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland In welcher Impfgruppe bin ich?

    In welcher Impfgruppe bin ich? Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  4. Mainz

    Aktuelle Corona-Regeln Das sind die Corona-Regeln für Rheinland-Pfalz ab 1. März

    Die Rheinland-Pfälzer können sich ab dem 1. März über erste Lockerungen im Corona-Lockdown freuen: Neben Friseuren dürfen auch Blumenläden, Baumärkte und Fußpflege-Studios wieder öffnen – unter strengen Auflagen.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Österreich: Ab heute kostenlose Laien-Schnelltests

    In Österreich werden ab heute kostenlose Corona-Schnelltests für Laien verteilt. Pro Person stehen bis zu fünf Tests monatlich in den Apotheken zur Verfügung. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  6. Schopfheim

    Vor 40 Jahren geschrieben Hausbesitzer in Schopfheim entdeckt geheime Nachricht unter Tapete

    Ein damals 12 Jahre alter Junge aus Schopfheim hat eine Nachricht auf einer Wand hinterlassen. Beim Renovieren stolperte Thomas Kaiser auf die geheime Botschaft – und fand den Mann, der die Nachricht hinterlassen hat.  mehr...