STAND
AUTOR/IN

„Corona macht eine Durchführung von DAS FEST 2020 mit dem Vor-FEST und den India Summer Days unmöglich“, schreiben die Veranstalter. Die Künstler hätten mit großem Verständnis reagiert und der Plan für 2021 steht auch schon.

Solidarität für die Absage von DAS FEST

„Das Team hat sich auf dieses Szenario intensiv vorbereitet: Dabei konnten wir von Seiten der Künstlerinnen und Künstler eine große Solidarität verspüren und so können wir nahezu das komplette Line-Up der Hauptbühne auf 2021 verschieben“, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters. Weltstar Passenger, Joris und Revolverheld standen schon bereit, um mit uns allen auf dem Mount Klotz zu feiern – das holen wir gemeinsam im nächsten Jahr nach.

Das passiert mit euren Tickets

„Die Tickets von DAS FEST 2020 behalten ihre Gültigkeit“, heißt es in der Pressemitteilung. „Wer eines hat und nun 2021 zu DAS FEST kommen will, muss nichts weiter tun, als das Ticket gut aufzubewahren und dann mitzubringen.“ Viele Besucher würden das 2020er Ticket spenden wollen, allerdings hätte sich herausgestellt, dass sich eine Spende in dieser Form aus formellen und logistischen Gründen nicht umsetzen lasse. Zudem könne den Ticket-Spendern nicht der Kauf neuer Tickets für 2021 garantiert werden, da dies wiederum einen enormen administrativen Aufwand generiert hätte, schreibt der Veranstalter.

DAS FEST Line-Up 2021

Neue Acts bekanntgegeben

Um die Vorfreude auf 2021 noch einmal zu steigern, wurden jetzt weitere Topacts der Hauptbühne bekannt gegeben: „Samstagsheadliner für 2021 ist die Berliner Partymaschine SDP. Dazu gesellt sich Alice Merton mit ihren Welthits im Gepäck. Am Freitag erwarten wir die Indie-Überflieger Giant Rooks zum großen DAS FESTOpening.“
Außerdem dabei: Megaloh, Chefboss und die Locals The Black Passage, Neeki und Die Stühle. Special Guest und CoHeadliner bleiben aber noch eine Weile ein Geheimnis.

Bereits angekündigte Acts

Vor vielen schwierigen Aufgaben in einer schwierigen Zeit stand unser Team die vergangenen Tage und Wochen. Was uns an Solidarität, sei es von unseren Partner als auch unseren Künstlerinnen und Künstlern entgegengebracht wurde, ist aller Ehren wert. Deshalb wollen wir euch als kleine Vorfreude das noch fehlende Line Up für DAS FEST 2021 mit auf den Weg geben. 🎉 Freuen dürfen wir uns 2021 auf die Berliner Partymaschine @sdp_die_band , @alicemerton , die Indie-Überflieger @giantrooksmusic zum DAS FEST-Opening am Freitag sowie @megaloh.official und den Samstag-Night Club @chefbossmusik . Das gesamte Line Up gibt es unter www.dasfest.de . . #dasfestkarlsruhe #dasfest #karlsruhe #mountklotz #festival #festivalliebe

1. Passenger ist am Start

Er war mit Ed Sheeran auf Tour, spielte lange an jeder Straßenecke seine Musik und veröffentlichte 2012 schließlich Let Her Go. Dieser Song machte Mike Rosenberg aka Passenger weltberühmt. Jetzt hat es das Fest-Team geschafft, ihn nach Karlsruhe zu holen. Am 26. Juli feiern wir mit Passenger den Abschluss von drei grandiosen Festivaltagen!

2. Das Joris-Revival

2015 stand Joris schon einmal mit seinem Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ auf der Fest-Bühne. Und weil's soooo schön war, kommt er 2020 wieder. Mit dabei: sein neues Album „Schrei es raus“ und mit Sicherheit viele Karlsruher Fest-Fans, die mit ihm zusammen Herz über Kopf den Mount Klotz stürmen werden.

2015 feierte er seinen großen Durchbruch und wir durften @jorismusik noch als Newcomer bei DAS FEST begrüßen! 2020 wiederholt sich die Geschichte! ❤ Erinnert ihr euch noch an "den" FEST-Moment 2015? . . #dasfestkarlsruhe #dasfest #karlsruhe #mountklotz #festival #festivalliebe #joris #tobecontinued

3. Revolverheld sind das Eröffnungshighlight

Auch die Hamburger Jungs von Revolverheld waren schon einmal beim Fest dabei, allerdings eher zufällig. Spontan ersetzten sie einen ausgefallenen Künstler und konnte so schon ihre Premiere in Karlsruhe feiern. 12 Jahre später wollen sie und wir das wiederholen! Als eine der ersten Künstler starten sie mit euch freitags ins Festival und tanzen mindestens so wild wie beim ersten Mal...

Revolverheld ist beim Line-up von DAS FEST 2020 dabei (Foto: picture alliance/Eventpress)
picture alliance/Eventpress
STAND
AUTOR/IN
  1. Wenn ein Name unbeliebt wird Studie: Kevin und Alexa sind „verdorbene“ Vornamen

    Es gibt Ereignisse, die haben Einfluss auf die Namenswahl von Eltern. Tolle Kinofilme oder leuchtende Vorbilder aus der Politik zum Beispiel. Das funktioniert allerdings nicht nur im positiven, sondern auch im negativen Sinne, wie eine Studie zeigt. Diese Namen sind demnach gerade nicht hoch im Kurs.  mehr...

  2. SWR3 Report: Menschen bei Nacht Wenn die Sonne die eigene Haut verbrennt

    Sobald die Sonne Nicos Haut berührt, hat er unfassbare Schmerzen. Kaum einer glaubte ihm, niemand wusste, was er hat. Mittlerweile weiß Nico: Er leidet an der Schattenspringerkrankheit.  mehr...

  3. Neue Erkenntnisse Diese Keime, Bakterien und Pilze tummeln sich in der Spülmaschine

    Eigentlich soll das Geschirr in der Spülmaschine besonders sauber werden. Doch ausgerechnet in der Spülmaschine tummeln sich die hartnäckigsten Mikroorganismen des Haushalts. Doch wie gefährlich sind die Bakterien und Pilze für den Verbraucher? Und wie kann man die Maschine sauber halten?  mehr...

  4. SWR3 Report: Menschen bei Nacht Wenn die Nacht zur härtesten Strafe wird – ein Exhäftling erzählt

    Die Tage im Gefängnis können schwer sein, die Nächte aber noch viel schwerer, erzählt Ralf. Über 5.000 Nächte war er schon eingesperrt. Eins steht für ihn fest: Es soll keine einzige Nacht mehr dazukommen.  mehr...

  5. Ticker zum Coronavirus Trump: 200.000 US-Tote „eine Schande“

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Viele Einschränkungen wurden seit dem Lockdown im Frühjahr gelockert. Inzwischen gehen die Infektionszahlen jedoch wieder nach oben. Alle Aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  6. Massensterben in Botsuana Rätsel gelöst: Bakterien für Tod von Hunderten Elefanten verantwortlich

    Es waren schockierende Bilder: Tote Elefanten, die neben Wasserlöchern lagen. Jetzt wurde die Ursache für das Massensterben in Botsuana gefunden – und es hat auch mit dem Klimawandel zu tun.  mehr...