STAND
AUTOR/IN

Der Konzertsommer ruft! SWR3 hat Tickets für Die Ärzte, Udo Lindenberg, Alicia Keys, das Kessel Festival und viele mehr verschenkt. Hier lesen, welche Konzerte dabei waren.

Erlebt euren Sommer mit den Stars von SWR3!

Wer hat außer uns noch Lust, nach zwei Jahren Verzicht endlich wieder auf Festivals und Konzerten zu feiern? Wir haben es möglich gemacht! Sieben Tage lang haben wir stündlich im Radio Tickets für die verschiedensten Events verlost. Ihr konntet euch selbst aussuchen, für welches Konzert ihr in den Lostopf wolltet!

Festivals in BW und RLP: Hier gibt's die Tickets!

Wie wär's mit dem Kessel Festival in Stuttgart? Dort könnt ihr Künstler wie Joris, Silbermond oder Lotte sehen. Oder zieht es euch eher an den Strand zum Sea You Festival? Tanzt mit oder chillt dort im Sand zu Musik von Paul Kalkbrenner, Alle Farben, Younotus und so vielen mehr am Tunisee bei Freiburg.

Kesselfestival (Foto: Kesselfestival)
Gewinnt Karten für das Kessel-Festival in Stuttgart! Kesselfestival Bild in Detailansicht öffnen
Feiert am Strand des Tunisees beim Sea You Festival! Bild in Detailansicht öffnen
Feiert am Strand des Tunisees beim Sea You Festival! Bild in Detailansicht öffnen
Feiert am Strand des Tunisees beim Sea You Festival! Bild in Detailansicht öffnen
Feiert am Strand des Tunisees beim Sea You Festival! Bild in Detailansicht öffnen
Feiert mit Christina Stürmer beim Bodan Festival! SWR/Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Feiert mit Christina Stürmer beim Bodan Festival! SWR/Ronny Zimmermann Bild in Detailansicht öffnen
Lacht mit Markus Krebs beim SWR Sommerfestival in Speyer! SWR / Niko Neithardt Bild in Detailansicht öffnen

Stefanie Heinzmann-Fans und solche, die es werden möchten, aufgepasst: Sie erlebt ihr auf dem brandneuen Bodan Festival! Und ganz ehrlich, ein Festival auf einer alten Werft? Wie cool ist das denn! Wer keine Lust auf Musikfestivals hat, kann sich bei den Comedy-Acts beim SWR Sommerfestival in Speyer schlapp lachen. Unter anderen mit von der Partie: Unser Alltime-Favourite Markus Krebs! Die Tickets könnt ihr aber auch nach dem Gewinnspiel noch bekommen:

Schnell sein! Tickets für unsere Veranstaltungen

Tickets für alle Events von SWR3 gibt es direkt hier.  mehr...

Tickets für die besten Konzerte in BW und RLP gewinnen

Bock, die Ärzte live zu sehen? Dann empfehlen wir euch das Konzert am 10.9. in Konstanz! Wer mehr auf deutschen Hip-Hop steht, ist mit den Fantastischen Vier bestens beraten. Sehen könnt ihr sie am 2.7. in Stuttgart!

Mark Forster war vor ganzen zehn Jahren noch als Newcomer beim SWR3 New Pop Festival – zum Jubiläum gibt es für die SWR3-Community wieder die exklusive Gelegenheit: Mit Tickets für sein Konzert in Kaiserslautern! Und auch die Cowboys von BossHoss sind bei der Aktion am Start: Im Juli machen sie (mit euch) Mannheim unsicher.

Es hört einfach nicht auf: Die Ärzte, die Fantastischen Vier, Mark Forster und BossHoss reichen euch nicht? Voilà: Dann geht doch noch diesen Monat zu Alicia Keys, rockt mit den Toten Hosen in Freiburg oder gönnt euch das Udo Lindenberg-Konzert in Mannheim!

So konntet ihr Tickets für eure Lieblingskonzerte und -Festivals gewinnen

Um beim Gewinnspiel mitzumachen, konntet ihr euch entscheiden, auf welches Festival oder Konzert ihr gehen möchtet. Die Veranstaltung einfach im Formular auswählen, eure Kontaktdaten eintragen und das Ganze abschicken! Schon wart ihr dabei.

Ob ihr bei eurem Festival dabei seid, haben wir stündlich von morgens bis abends im Radio bekanntgegeben. Teilnehmen durfte, wer über 18 Jahre alt ist. Mehr gibt's dazu in den Teilnahmebedingungen.

„Buffalo Bill in Rom“-Tour: Die Ärzte live in Konstanz

Lange mussten wir warten, jetzt ist es endlich so weit: Die Ärzte touren durch Deutschland, Österreich und die Schweiz! 50 Konzerte stehen auf dem Plan bei der „Buffalo Bill in Rom Tour 2022“. So schwer ihnen die Absage auch fiel: Es sei 2021 nicht anders möglich gewesen, erzählte Bela B. im SWR3 Interview:

Bela B (Foto: Katja Ruge)

Diverses Bela B im SWR3-Interview

Dauer

Vor 40 Jahren hat sich die Band gegründet und nach einer ganz kurzen Pause richtig durchgestartet. Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo Gonzalez machen vor Allem Punkrock und gehören mit ihrer Band zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Gruppen. Wir haben die Ärzte dem ultimativen Check unterzogen. Hier gibt's die Reaktion von Generation Alpha:

Fanta 4-Tickets gewinnen

Smudo, Thomas D., Michi Beck und Andy Ypsilon sind die Fantastischen Vier. Sie haben den Deutschen Hip-Hop groß gemacht und für ihre unglaubliche Bandgeschichte 2019 den Pioneer of Pop verliehen bekommen. 2022 gehen sie auf ihre große „Für immer 30 Jahre live“-Tour und ihr könnt sie dort erleben!

SWR3 Pioneer of Pop 2019 Die Fantastischen Vier: Warum sie sich TROY und Metallica „Weicheier“ sind

Die Fantastischen Vier sind die ersten Deutschrap-Popstars – ihr erstes Konzert ist allerdings „'ne Kackparty“. Ob das mit diesem Muttersprachen-Hiphop funktioniert, wissen sie damals noch nicht. 30 Jahre später werden sie SWR3 Pioneer of Pop.  mehr...

Mark Forster: Konzert in Kaiserslautern

Brille, Baseballcap und ein breites Lachen – so kennen wir Mark Forster. Nur ein paar Monate nach seinem ersten Album stand er beim SWR3 New Pop Festival auf der Bühne. Das ist inzwischen zehn Jahre her und er ist aus der deutschen Popmusik nicht mehr wegzudenken. Ihr fahrt mit ein bisschen Glück zu seinem Konzert in Kaiserslautern. Dieses Konzert kann besonders werden: Kaiserslautern ist seine Heimatstadt; für den Aufstieg des FCK hat er sogar einen seiner Hits umgeschrieben:

Tickets für BossHoss gewinnen

Die Gang ist wieder auf Tour! Mit ihrem Album „Black is beautiful“ tourt BossHoss fast drei Monate lang durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wenn die Frontmänner Alec und Sascha mit ihrer Band auf der Bühne stehen, kommt sofort Cowboy-Feeling auf! Langeweile wird sicher nicht aufkommen; mit der siebenköpfigen Band ist auf der Bühne immer was los. Wie das aussehen kann, hat BossHoss zum Beispiel schon auf der Hauptbühne bei Rock am Ring gezeigt:

Alicia Keys

Die US-amerikanische Sängerin geht auf Welt-Tournee – endlich! Ursprünglich sollte die Tour schon 2020 stattfinden. Nach zwei Verschiebungen kommt Alicia Keys nun endlich auch nach Deutschland. Die Verschiebung hat aber auch Vorteile: Im Dezember 2021 hat sie ihr neues Doppelalbum „Keys“ veröffentlicht. Neue Musik gibt's also gleich oben drauf.

Jubiläumstour mit den Toten Hosen

„Alles aus Liebe – 40 Jahre die Toten Hosen“: So heißt die Tour, mit der die Toten Hosen 2022 ihr großes Jubiläum feiern. Passend zum Anlass kam in diesem Jahr auch ihr Best-Of Album raus, das (ironischerweise) nicht 40 sondern 43 Songs zusammenbringt. Sie fassen zusammen, wofür die Band steht und welche Geschichte sie erlebt hat. Es ist ein Mix aus älteren Songs, neu veröffentlichten oder remasterten Hits und auch ganz neuen Nummern; zum Beispiel die aktuelle Single Teufel.

Wir hatten Campino im exklusiven Interview und haben mit ihm über die Tour, 40 Jahre Bandgeschichte, illegale Konzerte und die alte Fehde mit den Ärzten gesprochen. Das ganze Special gibt's hier ausführlich:

40 Jahre die Toten Hosen Interview-Special mit Campino

Wie lange wird es die Toten Hosen noch geben? Die Antwort gibt Campino in SWR3. Und er hat uns noch mehr Geheimnisse aus 40 Jahren Bandgeschichte verraten.  mehr...

Bühnenspektakel live mit Udo Lindenberg

Die Panikfamilie hebt wieder ab! 2017 schwebte Udo Lindenberg im Zeppelin auf die Bühne, über seine Tour 2019 schrieb er:

In 13 Städten ist die PANIK1 mit den Panikpiloten an Bord nun gelandet, 28 mal wurde die Hallendecke abgeschraubt und Herzen for free verteilt, wenn die Füße weiter mussten. Panikliebe für alle, Homo-Ehen live on stage, Konfettikanonenknall, Endorphin-Explosionen und Panikpartyexzesse, als gäbe es kein Morgen.

Ein Udo Lindenberg-Konzert ist immer ein Erlebnis und auch die Tour „Udopium“ in diesem Jahr verspricht einiges. Das Album hat er 2021 zu seinem 75. Geburtstag auf den Markt gebracht:

SWR3 Star-Abend Udo Lindenberg: Der Panik-Kapitän feiert seinen 75. Geburtstag

Ohne ihn gäbe es heute wohl keine deutsche Rockmusik, wie wir sie kennen. Udo Lindenberg wird 75 und schenkt seinen Fans ein neues Album. An die Musik-Rente denkt er noch lange nicht. Drei Stunden das Beste aus Udos Leben und Karriere jetzt hier zum Anhören.  mehr...

Kessel Festival in Stuttgart

Das Kessel Festival in Stuttgart richtet sich an Familien: Mit DJs, Newcomern, einem Sportprogramm, Mitmachzirkus und sogar einer Babywiese bringt das Festival die richtige Mischung, um jeden mitzureißen. In diesem Jahr mit dabei: Annenmaykantereit, Silbermond und auch Joris! Ausführliche Beschreibungen und alle Infos zum Kessel Festival gibt's hier:

Konzerte von AnnenMayKantereit, Silbermond und LaBrassBanda So geil war das Kessel Festival in Stuttgart

AnnenMayKantereit, Silbermond, Lotte und viele mehr waren beim diesjährigen Kessel Festival dabei. Zehntausende kamen auf den Canstatter Wasen und haben die zwei Tage gefeiert.  mehr...

SWR Sommerfestival mit Comedy von Markus Krebs

Markus Krebs hat schon beim SWR3 Comedy Festival 2021 bewiesen, dass er den Titel „Comedian“ zurecht trägt. Ganz lässig sitzt er bei seinen Auftritten auf einem Barhocker und sprudelt nur so vor Wortwitzen und Doppeldeutigkeiten. Diese Erfolgsgeschichte setzen wir beim SWR Sommerfestival in Speyer fort!

Speyer

SWR3 Comedy Open Air mit Markus Krebs u.a.

SWR3 Comedy Open Air am 18. Juni mit Markus Krebs, Onkel Fisch, Nikita Miller und Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie auf der Bühne des SWR Sommerfestivals 2022 in Speyer.  mehr...

Sea You Festival

Träum dich mal eben weg: An einen glitzernden See voller riesiger Flamingos. Im Hintergrund rauschen Menschen auf Wakeboards übers Wasser. Um dich herum Tausende gut gelaunte Menschen. Und direkt vor dir Top-DJ-Stars. Mit unseren Tickets wird das der perfekte Kurzurlaub!

15. – 17. Juli 2022 Sea You Festival 2022: Wir sehen uns in der Beach Republic!

Dieser Sommer schreit nach Konfetti, Glitzer und Glücksgefühlen! Wir haben zwei Jahre darauf gewartet – im Juli sehen wir uns wieder: beim Sea You Festival in Freiburg!  mehr...

Bodan Festival in Kesselbronn

Premiere! Das Bodan Festival ist brandneu. Es findet zum allerersten Mal statt. Früher wurden auf dem Gelände in Kesselbronn Schiffe gebaut; die Bodan-Werft ist inzwischen still gelegt und hat mit dem Festival eine neue Bestimmung als Eventlocation Werft1919 gefunden. Mit dabei sind im Premierenjahr Stefanie Heinzmann und Lizot. Hier gibt's alle Infos:

Live-Musik in Kressbronn Bodan Festival am Bodensee mit Stefanie Heinzmann & Lizot

Früher wurden in der Bodan-Werft Schiffe gebaut – heute finden dort Konzerte statt. Dieses Jahr zum ersten Mal das Bodan Festival. Hier gibt’s alle Infos!  mehr...

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel „Erlebt Euren Sommer mit den Stars von SWR3“

Diese Teilnahmebedingungen gelten für das Gewinnspiel „Erlebt Euren Sommer mit den Stars von SWR3“, das von SWR3 veranstaltet wird. Verantwortlich für das Gewinnspiel ist der Südwestrundfunk – Anstalt des öffentlichen Rechts – vertreten durch den Intendanten, Kai Gniffke, Hans-Bredow-Straße, 76530 Baden-Baden, kurz SWR.

Registrieren kann man sich in dem man sich, zwischen dem 9.6.2022, 5:00 Uhr und dem 15.6.2022, 17:00 Uhr, ins Gewinnspielformular auf www.SWR3.de einträgt.

Gewinn

Jede:r Gewinner:in erhält zwei Tickets für das, in der jeweiligen Spielrunde, ausgelobte Event. Am letzten Verlosetag (15.6.2022) erhält jede:r Gewinner:in vier Tickets für das jeweilige Event.

Teilnahmeberechtigung

Das Mindestalter für die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist 18 Jahre.

Durchführung des Gewinnspiels im Programm von SWR3

Die Gewinne werden unter den teilnahmeberechtigten Gewinnspielteilnehmer:innen, die sich für das jeweilige Event registriert haben, ausgelost. Ob man gewonnen hat, erfährt man am 11.6.2022 & 12.6.2022 stündlich zwischen 8 Uhr und 12 Uhr sowie zwischen 13 Uhr und 18 Uhr. Und zwischen dem 13.6.2022 und dem 15.6.2022 stündlich zwischen 5 Uhr und 12 Uhr und zwischen 13 Uhr und 18 Uhr im Radio.

Die Gewinner:innen werden außerdem zwischen dem 13.6.2022, 7 Uhr und dem 15.6.2022 ca. 18:30 Uhr per Mail bzw. telefonisch benachrichtigt. Sofern die/der ausgeloste Gewinner:in nicht erreichbar ist und/bzw. sich nicht innerhalb von 3 Stunden nach der Kontaktaufnahme zurückmeldet, verfällt der Gewinn und es wird eine neue Gewinnerin/ein neuer Gewinner ermittelt. Die Gewinnspielteilnehmenden sollten deshalb ihre Mails und auch die Spam-/Sicherheits-Filter regelmäßig checken.

Im Falle einer unzustellbaren Gewinnbenachrichtigung ist SWR3 nicht verpflichtet, weitere Nachforschungen anzustellen und der Gewinn verfällt ebenfalls.

Sollte ein/e Gewinnspiel-Teilnehmer:in über sein Alter getäuscht haben und On Air als Gewinner:in genannt worden sein, ist der Gewinn nichtig, wenn sich die Angabe unwahrer Tatsachen herausstellt.

Hinweise zum Gewinn

Der Gewinn kann nur zu dem festgelegten Zeitpunkt angetreten werden. Sollte der Gewinn zu dem entsprechenden Zeitpunkt nicht angetreten werden, verfällt der Gewinn ersatzlos.

Eine Barauszahlung des Gewinns oder eine Umwandlung in andere Sachpreise ist nicht möglich. Der Gewinn ist nicht übertragbar (auch nicht innerhalb der Familie), sondern nur für die eigene Verwendung gedacht. Ein Weiterverkauf der Zugangsberechtigung ist nicht erlaubt.

Erweiterungen des Gewinns sind leider nicht möglich.

Sofern das Event aus einem wichtigen Grund nicht stattfinden kann oder der Ablauf des Events Änderungen erfährt sind Ersatzansprüche oder Ansprüche wegen vergeblicher Aufwendungen ausgeschlossen.

Sonstiges

Die An- und Abreise zum bzw. vom Event-Ort wird von der/vom Teilnehmer:in selbst sowie auf eigene Kosten und eigenes Risiko organisiert und durchgeführt.

Die/der Teilnehmende akzeptiert, dass es sich bei den Events nicht um vom SWR verantwortete Leistungen handelt. Für die Teilnahme an dem jeweiligen Event gelten die entsprechenden AGBs des Veranstalters.

Die/der Teilnehmende erklärt sich damit einverstanden, dass ihre/seine persönlichen Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung des Gewinnspiels gespeichert und genutzt werden. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erklärt sich auch damit einverstanden, dass ihr/sein Name, ihr/sein Wohnort sowie Gespräche mit ihr/ihm im Programm von SWR3 veröffentlicht werden.

Die Gewinnerin/der Gewinner und die Begleitperson erklären sich auch bereit, für eine weitergehende Berichterstattung zur Verfügung zu stehen.

Eine Weitergabe der Daten zu werblichen Zwecken erfolgt nicht. Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu. Mehr Informationen zum Datenschutz gibt es auf https://www.swr3.de/datenschutz.

Der SWR ist ebenso berechtigt, den Namen, den Wohnort der Gewinnerin/des Gewinners, zum Zwecke der Berichterstattung über das Gewinnspiel, auch an andere Medienunternehmen weiter zu geben.

Der SWR behält sich vor, das Gewinnspiel jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen vorzeitig zu beenden oder den Spielmodus zu ändern. Dies gilt insbesondere falls eine ordnungsgemäße Durchführung pandemiebedingt, aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Den Teilnehmer:innen stehen in diesem Fall keinerlei Ansprüche gegen den SWR oder den Veranstalter des ausgewählten Events zu.

Der SWR kann Teilnehmende aus wichtigem Grund vom Gewinnspiel ausschließen, insbesondere wenn der berechtigte Verdacht oder Nachweis falscher Angaben, Manipulation oder Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen oder sonstige unerlaubte Handlungen vorliegt. Die Teilnahme über Gewinnspielvereine, automatisierte Dienste oder sonstige Dienstleister ist nicht zulässig.

Aktive und ehemalige Mitarbeitende des SWR, der SWR Media Services GmbH, der ARD oder deren Kooperationspartner sowie deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Dieser Gewinn wird nicht aus dem Rundfunkbeitrag finanziert. Gewinnspender sind die Veranstalter der jeweiligen Events.

Meistgelesen

  1. Das ist neu Geringere Stromkosten und Bonuszahlungen: Darauf können wir uns im Juli freuen

    Neuer Monat, neue Regelungen: Was es im Juli für wichtige Änderungen gibt, haben wir für euch hier zusammengefasst.  mehr...

  2. Barry Callebaut in Belgien Salmonellen: Größte Schokoladenfabrik der Welt muss schließen

    Der Schweizer Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat die Produktion in seinem Werk in Belgien wegen Salmonellen gestoppt. Das ist die größte Schokoladenfabrik der Welt.  mehr...

  3. Positiver Corona-Test 7 Fakten zum CT-Wert bei Omikron: PCR-Test, Skala und Ansteckungen

    Bin ich mit einem CT-Wert von über 30 besonders ansteckend? Wie hängen Quarantäne und Isolation damit zusammen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum CT-Wert bei der Omikron-Variante.  mehr...

  4. Sogar das Klopapier wird kürzer! Mogelpackung: So tricksen die Discounter gerade mit den Preisen

    Die Preise in Deutschland ziehen kräftig an. Trotzdem versprechen Discounter, billig zu bleiben. Das geht aber nur mit Tricks, für die wir draufzahlen. So schützt ihr euch davor!  mehr...

  5. Strafmaß verkündet Missbrauchsprozess: R. Kelly zu 30 Jahren Haft verurteilt

    Der Sänger R. Kelly wurde wegen Sexualstraftaten zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt. Und: Der nächste Prozess steht schon an.  mehr...

  6. Bei Interview über Frauenfußball Thomas Müller überrascht Journalistin und stellt plötzlich die Fragen!

    Bei einem Interview ging es um die Unterschiede zwischen Frauen- und Männer-Fußball in Deutschland. Dann drehte Thomas Müller den Spieß um...  mehr...