Stand:

Hier beantworten wir eure häufigsten Fragen zur Grillparty.

Ich bin Vegetarier oder habe welche als Gäste. Was mache ich?

Die Grill-Rezepte von Johann Lafer enthalten Fleisch und Fisch. Johann Lafer hat auch eine vegetarische Menü-Variante kreiert. Die Rezepte könnt ihr kurz vor der Grillparty herunterladen. Bitte beachtet, dass wir im Radio und Video-Livestream bei der SWR3 Grillparty nur die Rezepte mit Fleisch und Fisch zubereiten und keine Hilfe fürs Grillen der vegetarischen Gerichte geben können. Hier findet ihr die Zutatenliste für die vegetarischen Gerichte.

Was erfahre ich im Video-Livestream zusätzlich zum Radio?

Im Video-Livestream zeigen Johann Lafer und seine Promi-Grillassistentin Stephanie Stumph genau, wie jeder Arbeitsschritt geht. Außerdem zeigen wir die schönsten User-Fotos aus dem Netz und geben Tipps, während im Radio Musik läuft. Es lohnt sich also beides anzuwerfen: Radio und Video-Livestream!

Wann kommen die Rezepte?

Die Rezepte bleiben bis kurz vor der Grillparty eine Überraschung. Ihr bekommt sie aber rechtzeitig vor Sonntag, damit ihr, falls nötig, noch etwas einkaufen könnt! Tipp: So kommt ihr früher an Rezepte.

Ich habe eine Unverträglichkeit gegen XY. Was kann ich tun?

Johann Lafer bietet für seine Zutaten keine Alternativen an, da das Rezept genau auf die jeweiligen Zutaten abgestimmt ist. Zutaten, die ihr nicht vertragt, bitte weglassen.

Das rote Thai Curry als Paste oder als Pulver?

Rotes Thai Curry gibt es als Pulver oder Paste. Beides könnt ihr nehmen. Johann Lafer empfiehlt die Paste, egal ob im Glas oder aus der Dose.

Kafirblätter Limone: frisch oder getrocknet?

Ihr könnt sowohl frische als auch getrocknete Kafirblätter verwenden.

Koriander mag ich nicht. Was nehme ich alternativ?

Johann Lafer schwört auf Koriander in der asiatischen Küche und empfiehlt: einfach probieren, bevor man es sofort weglässt! Koriander gilt als Petersilie Asiens. Womit wir beim Thema sind. Wer auf keinen Fall Koriander nehmen möchte, lässt ihn entweder weg oder nimmt… Petersilie. Kann man machen, ist dann halt… nicht mehr das Rezept von Johann Lafer ;-)

Was ist gegarter Kassler?

Auf der Zutatenliste steht: gegarter Kassler. Den braucht ihr fürs Rezept bei der Grillparty. Ihr könnt gegarten Kassler beim Metzger/Fleischer kaufen. Einfach danach fragen! Ist der Kassler „nur“ gepökelt und geräuchert, gilt er als roh. Ähnlich wie beim Schinken, den gibt es ja auch „roh“ und „gekocht“.

Autor
SWR3