Stand
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Du bist zum ersten Mal beim großen SWR3 Grillen dabei? Dann herzlich Willkommen in der Grill-Community! Hier findest du alle wichtigen Infos rund ums Synchron-Grillen mit Johann Lafer.

Für den Startschuss gibt Johann live im Radio das Zeichen, wann der Grill angefeuert werden kann. Unser Starkoch bevorzugt zwar einen Kugelgrill, du kannst aber auch jeden anderen Grill verwenden. Für manche Zubereitungsarten ist allerdings ein Deckel sinnvoll. Hier kannst du auch alternativ einen unlackierten Blecheimer verwenden.

Das große SWR3 Grillen mit Meta Hiltebrand & Johann Lafer Es war sooo lecker! Jetzt Highlight-Video & alle Rezepte vom großen Grillen checken

Gemeinsam mit unseren Starköchen Meta Hiltebrand und Johann Lafer hat SWR3Land ein exklusives 4-Gänge-Menü gegrillt. So war's!

Die Grillglocke beim großen SWR3 Grillen

Immer wenn du aktiv werden musst, hörst du die Grillglocke: Jetzt solltest du aufpassen, damit du auch nichts verpasst! Wenn doch, ist das auch nicht schlimm: Die konkreten Rezepte gibt es kurz vorher zum Runterladen, dort kannst du notfalls immer spicken.

Im Livestream hast du außerdem die Gelegenheit, alles genau zu beobachten und kannst sogar mit deinen Freunden oder der SWR3Land-Community quatschen.

Wann genau welcher Gang auf dem Teller liegt, ist jedes Mal unterschiedlich. Aber keine Sorge, die Zeit vergeht wie im Flug und keiner wird verhungern!

Das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer & Meta Hiltebrand auf Facebook

Die aktuellen Infos rund um das SWR3 Grillen es immer hier auf SWR3.de und auf Facebook in der SWR3-Grillgruppe. Dort findest du begeisterte Mitgriller, die dir mir ihrer Erfahrung auch bei Fragen helfen können, z. B. wenn du eine Zutat ersetzen musst, weil du sie vielleicht nicht verträgst. Außerdem bekommst du dort immer wieder exklusive Infos rund ums Grillen.

Außerdem kannst du in unserer SWR3 Instastory auch hinter die Kulissen gucken – auf Abstand, aber trotzdem ganz nah dran beim Grillen mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand.

Sicher ist: Alle werden satt und bekommen super-leckeres Essen. Viel Spaß beim Synchron-Grillen!

Angeberwissen fürs große SWR3 Grillen

Für Gesprächsstoff und Wow-Momente sorgen folgende Grill-Begriffe und ihre Bedeutung. Viel Spaß beim Flexen am Grill!

  • Backburner: Gas- oder Infrarot-Brenner an der Rückwand des Grills, der für eine gleichmäßige Grillierung sorgt.
  • Barbie: Abkürzung für Barbecue, die in Australien verwendet wird.
  • Aschefleisch: Fleisch, das zum Reifen für einige Wochen in der Asche liegt. Das Verfahren verleiht ihm ein nussiges Aroma.
  • Food-Pairing: Eine alte Regel für die Kombination von Getränken und Speisen. Zu leichten Grill-Gerichten wie Fisch und Geflügel wird zum Beispiel ein Hefeweizen oder helles Bier gereicht. Zu Kurzgebratenem und Deftigem kann es ruhig auch ein starkes, dunkles Bier sein. Feinherbe Noten im Getränk können aber auch gut ergänzend wirken, zum Beispiel zu Grillkäse.

Meistgelesen

  1. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Mit SWR3 den Superstar live erleben Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  4. SWR3-Seriencheck 3 Gründe, warum ihr die Serie „Fallout“ nicht verpassen dürft! Auch wenn ihr keine Gamer seid

    Spannende Figuren, keine typische Verfilmung eines Games und die dystopische Welt: Unsere Seriencheckerin nennt 3 Gründe, warum „Fallout“ nicht nur was für Gaming-Fans ist!