STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Svenja Maria Hirth (Foto: SWR3)
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Hier findet ihr alles, was ihr braucht, wenn ihr das Menü noch einmal grillen wollt. Die Zutatenliste, alle Hilfsmittel und den perfekten Wein zum Grill-Menü! Mit dem Zutatenrechner stellt ihr eure eigene Mengenliste zusammen.

Starkoch Johann Lafer hat gemeinsam mit Ex-Eisschnellläuferin Anni Friesinger für und mit SWR3Land live im Radio und im Video-Livestream gegrillt. So viele Hörerinnen und Hörer waren begeistert dabei – haben geschlemmt mit der Familie oder mit engen Freunden.

Das große SWR3 Grillen nachhören

Ihr könnt nicht genug kriegen? Dann haben wir hier die große Grill-Show zum Nachhören und Nachgrillen, Schritt für Schritt noch einmal dabei – damit nicht schiefgeht.

Hier gibt es die Zutatenlisten für das exklusive Grill-Menü, außerdem gibt es auf der zweiten Seite noch weitere Tipps für das Equipment, das ihr euch bereitstellen könnt, um noch einmal mit uns zu grillen:

Die Rezepte vom großen SWR3 Grillen

Was wäre ein leckeres Grillen ohne gute Getränke? Natürlich ist das alles Geschmackssache und auch ohne Alkohol war das große SWR3 Grillen ein Fest für alle – aber ein paar Empfehlungen für Weinfans gab es natürlich auch von Johann Lafer:

Die Weinempfehlung von Johann Lafer:

  1. Vorspeise: Riesling trocken
  2. Zwischengang: Grauburgunder trocken
  3. Hauptgang: Leichter Spätburgunder
  4. Dessert: Riesling Auslese

Der Zutatenrechner für's Grill-Menü

Damit ihr von allen Zutaten beim erneuten SWR3 Grillen genau die richtige Menge habt, könnt ihr unseren Zutatenrechner nutzen – egal wie viele Leute bei euch mitgrillen, der Rechner kalkuliert euch, wie viel ihr wovon braucht.

Und so funktioniert der Rechner:
  1. Einfach die gewünschte Personenanzahl eingeben
  2. Auswählen, ob ihr mit Fleisch oder vegetarisch grillt
  3. „Anzeigen“ drücken
  4. Ausdrucken
  5. Einkaufen

Jetzt Zutatenmenge für das Grill-Menü berechnen

Zutatenliste für 4 Personen Normales Menü

Ihr seid leidenschaftliche Griller und wollt euch noch mehr Ideen für das nächste gemeinsame Essen holen? Dann guckt mal hier:

Das könnt ihr mit Hasendraht sonst noch machen

Der Hasendraht ist wohl die mysteriöseste Zutat, beziehungsweise das exotischste Hilfsmittel auf der Zutatenliste. SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer hat einen Tipp, was ihr damit machen könnt, wenn ihr eine große Rolle für das Menü gekauft habt:

Ihr habt noch Reste vom Hasendraht rumfliegen? Bastelt doch eine schöne Halterung für euren Schmuck draus! 🤩 . . . #hasendraht #diy #doityourself #schmuck #schmuckhalter #schmuckhalterung #basteln #bastelliebe #bastelidee #bastelideen #schmuckrahmen #ohrringe #ohrring #ohrringliebe #ohrringhandgemacht #ohrringhalter #ohrringhalterselbstgemacht #selbstgemacht #handgemacht #selfmade #hasendrahtdeko

Ihr braucht noch sommerliche Getränke-Ideen?

SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer hat ein paar erfrischende Anregungen für euch:

Cocktails aus der Rhabarber-BarDie perfekte Erfrischung im Sommer: Drinks mit Rhabarber! 🤤
P.S.: Schon mal vormerken für das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer am 23.8. 🤩Gepostet von SWR3 am Samstag, 15. August 2020

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Svenja Maria Hirth (Foto: SWR3)
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Wien

    SWR3 Tatort-Check Tatort-Wien: Schauspieler Harald Krassnitzer verliert Job

    Mal ehrlich: Er hat als Kommissar Moritz Eisner einfach zu viele Fragen gestellt. Besonders im Tatort „Verschwörung“ geht er damit vielen Mächtigen auf den Geist – und nun soll wirklich Schluss sein?  mehr...

  2. First Dog Bo ist tot Obama trauert um seinen Hund: „Er war mehr, als wir je erwartet hatten“

    Zwölf Jahre war Bo ein treuer Begleiter der Obamas. Am Samstag starb der „First Dog“ - und Barack Obama trauert auf Twitter.  mehr...

  3. Viele Öffnungen im Monat Mai Urlaub an Pfingsten – Was geht wo? Und was nicht?

    Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern starten Ende Mai in die Pfingstferien. Wir erklären, wo Urlaub möglich ist und wie. Ein Überblick.  mehr...

  4. Tübingen

    „Der Aogo ist ein schlimmer Rassist“ Nach Äußerung über Aogo: Grüne in BW wollen Palmer rauswerfen

    Erst Lehmann, dann Aogo – jetzt steht Tübingens OB Boris Palmer (Grüne) wegen eines Zitats zu der Angelegenheit in der Kritik, das er selbst als „ironisch“ verstanden wissen will. Die Grünen im Südwesten leiteten ein Ausschlussverfahren ein.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Weil es Streit gibt: EU-Kommission will Astrazeneca auslaufen lassen

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  6. „Sie haben ihr den Krieg erklärt“ Kondor-Schwarm belagert Kalifornierin und nimmt ihre Terrasse auseinander

    Was treibt diese Vögel an? Seit Tagen randalieren die Kondore auf der Terrasse von Cinda Mickols. Die kalifornische Umweltschutz-Behörde hat eine Ahnung, woran das liegen könnte.  mehr...