STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Svenja Maria Hirth (Foto: SWR3)
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Hier findet ihr alles, was ihr braucht, wenn ihr das Menü noch einmal grillen wollt. Die Zutatenliste, alle Hilfsmittel und den perfekten Wein zum Grill-Menü! Mit dem Zutatenrechner stellt ihr eure eigene Mengenliste zusammen.

Starkoch Johann Lafer hat gemeinsam mit Ex-Eisschnellläuferin Anni Friesinger für und mit SWR3Land live im Radio und im Video-Livestream gegrillt. So viele Hörerinnen und Hörer waren begeistert dabei – haben geschlemmt mit der Familie oder mit engen Freunden.

Das große SWR3 Grillen nachhören

Ihr könnt nicht genug kriegen? Dann haben wir hier die große Grill-Show zum Nachhören und Nachgrillen, Schritt für Schritt noch einmal dabei – damit nicht schiefgeht.

Hier gibt es die Zutatenlisten für das exklusive Grill-Menü, außerdem gibt es auf der zweiten Seite noch weitere Tipps für das Equipment, das ihr euch bereitstellen könnt, um noch einmal mit uns zu grillen:

Die Rezepte vom großen SWR3 Grillen

Was wäre ein leckeres Grillen ohne gute Getränke? Natürlich ist das alles Geschmackssache und auch ohne Alkohol war das große SWR3 Grillen ein Fest für alle – aber ein paar Empfehlungen für Weinfans gab es natürlich auch von Johann Lafer:

Die Weinempfehlung von Johann Lafer:

  1. Vorspeise: Riesling trocken
  2. Zwischengang: Grauburgunder trocken
  3. Hauptgang: Leichter Spätburgunder
  4. Dessert: Riesling Auslese

Der Zutatenrechner für's Grill-Menü

Damit ihr von allen Zutaten beim erneuten SWR3 Grillen genau die richtige Menge habt, könnt ihr unseren Zutatenrechner nutzen – egal wie viele Leute bei euch mitgrillen, der Rechner kalkuliert euch, wie viel ihr wovon braucht.

Und so funktioniert der Rechner:
  1. Einfach die gewünschte Personenanzahl eingeben
  2. Auswählen, ob ihr mit Fleisch oder vegetarisch grillt
  3. „Anzeigen“ drücken
  4. Ausdrucken
  5. Einkaufen

Jetzt Zutatenmenge für das Grill-Menü berechnen

Zutatenliste für 4 Personen Normales Menü

Ihr seid leidenschaftliche Griller und wollt euch noch mehr Ideen für das nächste gemeinsame Essen holen? Dann guckt mal hier:

Das könnt ihr mit Hasendraht sonst noch machen

Der Hasendraht ist wohl die mysteriöseste Zutat, beziehungsweise das exotischste Hilfsmittel auf der Zutatenliste. SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer hat einen Tipp, was ihr damit machen könnt, wenn ihr eine große Rolle für das Menü gekauft habt:

Ihr habt noch Reste vom Hasendraht rumfliegen? Bastelt doch eine schöne Halterung für euren Schmuck draus! 🤩 . . . #hasendraht #diy #doityourself #schmuck #schmuckhalter #schmuckhalterung #basteln #bastelliebe #bastelidee #bastelideen #schmuckrahmen #ohrringe #ohrring #ohrringliebe #ohrringhandgemacht #ohrringhalter #ohrringhalterselbstgemacht #selbstgemacht #handgemacht #selfmade #hasendrahtdeko

Ihr braucht noch sommerliche Getränke-Ideen?

SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer hat ein paar erfrischende Anregungen für euch:

Cocktails aus der Rhabarber-BarDie perfekte Erfrischung im Sommer: Drinks mit Rhabarber! 🤤
P.S.: Schon mal vormerken für das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer am 23.8. 🤩Gepostet von SWR3 am Samstag, 15. August 2020

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Svenja Maria Hirth (Foto: SWR3)
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland In welcher Impfgruppe bin ich?

    In welcher Impfgruppe bin ich? Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  2. Schopfheim

    Vor 40 Jahren geschrieben Hausbesitzer in Schopfheim entdeckt geheime Nachricht unter Tapete

    Ein damals 12 Jahre alter Junge aus Schopfheim hat eine Nachricht auf einer Wand hinterlassen. Beim Renovieren stolperte Thomas Kaiser auf die geheime Botschaft – und fand den Mann, der die Nachricht hinterlassen hat.  mehr...

  3. Stuttgart

    Aktuelle Corona-Regeln Baden-Württemberg verschärft seine Quarantäneregeln

    Während die Lockdown-Regeln leicht gelockert werden, justiert Baden-Württemberg bei den Quarantäneregeln scharf nach. Hier alle Bestimmungen im Überblick.  mehr...

  4. Sinsheim

    13-Jähriger bei Sinsheim getötet Im November: Eschelbacher Angreifer verwundet Mitschüler in Östringen

    Der 14-Jährige, der am Mittwoch in Sinsheim-Eschelbach einen 13-Jährigen umgebracht haben soll, ist vor einem knappen halben Jahr schon einmal aufgefallen: Damals hatte er einen gleichaltrigen Jungen in einer Schule in Östringen mit einem Messer angegriffen.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Weltweit jetzt mehr als 2,6 Millionen Corona-Tote

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  6. Heidelberg, Eppelheim, Neckarsulm, München

    Vermummter Mann gibt Sprengladung ab Briefbomben-Serie: Polizei veröffentlicht Video mit Bombenübergabe

    Drei Lebensmittelfirmen in Süd- und Südwestdeutschland sind Ziel einer explosiven Postsendung geworden. Ein 66-jähriger Verdächtiger sitzt in U-Haft. Jetzt hat die Polizei ein Video veröffentlicht: Es soll die Übergabe einer der Briefbomben zeigen.  mehr...