SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Juni 2017

Deutsche U21-Fußballer im EM-Halbfinale

Die U21-Nationalmannschaft ist bei der Fußball EM in Polen weiter – trotz einer Niederlage gegen Italien. Nach einem 0:1 ziehen die Deutschen als bester Gruppen-Zweiter ins Halbfinale ein und spielen am Dienstag gegen England.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Juni 2017

Waldbrand in der Nordeifel

Rund 300 Feuerwehrleute haben bis in die Nacht einen Waldbrand bei Mechernich in der Nordeifel bekämpft. Das Feuer war in einem schwer zugänglichen Gebiet ausgebrochen und deshalb schwer zu löschen. Rund 10.000 Quadratmeter Wald sind verbrannt.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Juni 2017

Zahl der Flüchtlinge über die Mittelmeerroute steigt

Über das Mittelmeer kommen nach einem Medienbericht wieder mehr Flüchtlinge nach Europa. Nach einem Medienbericht registrierten die italienischen Behörden seit Jahresbeginn knapp 72.000 Flüchtlinge. Das wäre ein Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum. Rund 3,3 Millionen Flüchtlinge sollen sich in der Türkei aufhalten, gut 62.000 in Griechenland.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Juni 2017

Lufthansa will Air Berlin nicht übernehmen

Lufthansa-Chef Spohr hat eine Übernahme der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin erneut ausgeschlossen. In der „Bild am Sonntag“ begründete Spohr das vor allem mit der enormen Schuldenlast und dem zu hohen Kostenniveau der Airline. Sein Unternehmen unterstütze Air Berlin bereits, indem es 38 Flugzeuge geleast habe. Er könne sich vorstellen, diese Zusammenarbeit auszuweiten. Air Berlin ist die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft. Sie macht seit Jahren Verluste.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Juni 2017

SPD will Programm für Bundestagswahl festlegen

In Dortmund läuft heute ein Sonderparteitag der SPD. Rund 600 Delegierte wollen das Programm für die Bundestagswahl festlegen. Die SPD-Spitze hat unter anderem ein Renten- und ein Steuerkonzept vorgelegt, über das die Mitglieder abstimmen sollen. Außerdem wollen Kanzlerkandidat Schulz und der frühere Bundeskanzler Schröder eine Rede halten. Von dem Parteitag erhoffen sich die Sozialdemokraten Rückenwind für die heiße Wahlkampfphase. Sie liegen in Umfragen im Moment deutlich hinter der Union.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

25. Juni 2017

Über 120 Tote nach Tankwagenbrand in Pakistan

Beim Brand eines Tanklasters sind in Pakistan über 120 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 80 wurden verletzt, berichten Rettungskräfte. Viele von ihnen hätten schwere Verbrennungen erlitten. Der Tanklaster ist nach Polizeiangaben auf einer Schnellstraße im Osten Pakistans umgekippt. Als Anwohner den auslaufenden Kraftstoff auffangen wollten, habe der Tanklaster angefangen zu brennen. Warum der Tanklaster verunglückte, ist noch nicht klar. Medien berichte, der Laster sei zu schnell gefahren.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juni 2017

Hamilton gewinnt Qualifying in Baku

Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton hat das Qualifying zum Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Für ihn war es die 66. Pole-Position seiner Karriere. Von Platz zwei geht sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas ins Rennen. Dahinter Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel im Ferrari.