• Bei der „Golden Globe“-Verleihung hat dieses Real-Life-Drama schon abgesahnt, auch bei der Oscar-Vergabe wird es sicher nicht leer ausgehen. Immerhin gab's acht Nominierungen. Regisseur Ron Howard („Der Grinch“, „Backdraft”, „Apoll…

     mehr...
  • A Hard Day"s Night war 1964 das Kinodebüt der Beatles und gehört noch heute zu den größten Rock"n"Roll-Abenteuerkomödien. 36 Stunden aus dem Leben der Beatles, komprimiert zu einer rasanten, respektlosen, ungewöhnlichen, witzigen Handlung, gepaart mit einer Fülle Slapsticks un…

     mehr...
  • Schon wieder eine Comic-Verfilmung - diesmal aber eine, die völlig aus dem Rahmen fällt. Regie führte dabei David Cronenberg („Dead Zone“, „Die Fliege“), ein profunder Kenner menschlicher Abgründe. Die Story handelt von Tom (Viggo Mortensen), einem brav…

     mehr...
  • Die Welt in der nahen Zukunft. Die Polkappen sind wegen des Treibhauseffekts geschmolzen, das Klima spielt völlig verrückt, die Nahrung geht zu Ende. Es gilt eine strenge Geburtenkontrolle. Jede Schwangerschaft muss genehmigt werden. Deshalb entwickeln die Großkonzerne Roboter…

     mehr...
  • „Ab durch die Hecke“ ist ein Computer-Trickfilm von DreamWorks, die auch „Madagascar“ gemacht haben. Dieses Mal spielen haufenweise Viecher mit. Die Hauptrolle übernimmt Richie, ein Waschbär. Der freche Kerl klaut einem dicken, fetten Problembären seine…

     mehr...
  • Nach „High Fidelity“ eine neue Nick-Hornby-Verfilmung mit Hugh Grant als überzeugtem Single Will. Ein phlegmatischer Zyniker, der den ganzen Tag vor dem Fernseher hockt, weder Lust auf Arbeit noch auf Familie hat. Die Wohnung verlässt Will höchstens mal, um Frauen …

     mehr...
  • Eine Loser-Story, die zu Herzen geht. Und das vor allem wegen dem faszinierendsten aller Hollywood Stars: Jack Nicholson. Der hat noch nie eine Figur gespielt, die so weit weg ist von seinem eigenen ich wie der Bilderbuchverlierer Mr. Schmidt. Er kommt bei Frauen nicht an, hat…

     mehr...
  • Ein großer Kino-Geheimtipp vor drei Jahren: „Being John Malkovich“, eine durchgeknallte Kino-Farce voller wahnwitziger Ideen. Geschrieben wurde die Story von Charlie Kaufman. Dieser Charlie Kaufman verfasste auch das Drehbuch von „Adaption.“ - ein Film,…

     mehr...
  • Teil IV von Mission Impossible ist ein echter Agententhriller. Da wird nicht geschmust, sondern die Welt gerettet. SWR3 Kinomän Jo Müller gefällt die Action

     mehr...
  • „Alexander“ war in den USA ein Flop. Jetzt läuft er in Deutschland an. Die Amerikaner mochten den Film wahrscheinlich nicht, weil er ein erbärmlicher Langweiler ist. Der Film sollte lieber Fasching veröffentlicht werden, denn nur so ist dieser lächerliche Kostümbal…

     mehr...
  • Die Story beginnt 1964: Der junge Cassius Clay bereitet sich auf den Weltmeisterschaftskampf vor. Egal wo er auftritt: Clay sorgt mit seinem großen Ego und seiner noch größeren Klappe stets für Aufsehen. Cassius Clay gewinnt den Kampf gegen Sonny Listen und wird Weltmeister im…

     mehr...
  • Texas, 1949. Als nach dem Tod seines Großvaters die Ranch verkauft wird, auf der er sein ganzes Leben verbracht hat, entscheidet sich John Grady Cole gemeinsam mit seinem besten Freund Lacey Rawlins, in Mexiko einen Neuanfang zu wagen. Angezogen vom vermeintlich romantischen L…

     mehr...
  • Bob will die Tochter eines Millionärs heiraten, aber so richtig lieben tut er sie nicht. Immerhin verspricht er sich von dieser Vermählung ein sorgenfreies Leben. Doch dann lernt er eine um einige Jahre ältere Bankangestellte kennen. Sie läßt ihn erst mal abblitzen und bringt …

     mehr...
  • „Alles Routine“ erzählt von den geknechteten Angestellten einer Software-Firma, die Rache üben wollen. Nachdem man ihnen die Kündigung ausgesprochen hat, entschließen sie sich dazu, den Firmen-Computer zu manipulieren und ihren ehemaligen Arbeitgeber um ein paar Do…

     mehr...
  • „Alles aus Liebe“ erzählt eine Love Story zwischen zwei Verlierern. Sie heisst Maureen, er Eddie, und sie beide leben in jämmerlicher Armut in einer heruntergekommenen Bruchbude. Maureen und Eddie sind vom Leben gezeichnet, haben Narben auf der Seele und zahlreiche…

     mehr...
  • Ganz Amerika ist begeistert von dem neuen Trickfilm: „Alles steht Kopf“. Das ungewöhnliche daran: er spielt im Kopf eines elfjährigen Mädchens. Ob unser Kinomän Jo Müller genauso begeistert war, erfahrt ihr in unserem Kinotipp.

     mehr...
  • Manuela arbeitet in der Abteilung Organtransplantation einer Madrider Klinik. Sie übt ständig den Umgang mit Hinterbliebenen, die sie überredet, einer Organspende ihrer verunglückten Angehörigen zuzustimmen. Eines Tages muss sie selbst ein solches Gespräch über sich ergehen la…

     mehr...
  • Die Story spielt Anfang der 70-er Jahre. Im Mittelpunkt: Rock-Freak William Miller, der sich in seiner Freizeit als Musik-Journalist versucht. Eines Tages bekommt er einen Anruf vom berühmten „Rolling Stone“-Magazin und den Auftrag für einen Artikel über eine Nach…

     mehr...
  • In die fantastische Welt von Oz wird die Vorgeschichte des legendären 30er Jahre Klassikers „Der Zauberer von Oz“erzählt. Kinomän Jo Müller hat den Film gesehen: Die Story ist zwar etwas dünn, dafür gibt‘s viel Augenfutter.

     mehr...
  • Ein Film ums Filmgeschäft. Es geht um das größte Leinwand-Traumpaar Amerikas, Gwen und Eddie. Beide sind allerdings nicht mehr zusammen. Sie vergnügt sich mit einem potenten spanischen Lover, er ist in der Nervenheilanstalt. Weil aber ihr letzter gemeinsamer Film unbedingt noc…

     mehr...
  • Ein amerikanischer Koch fliegt nach Paris, um dort in die Dienste eines Drei-Sterne-Meisters zu treten. Sein neuer Arbeitgeber feuert ihn aber erst mal. Dann gibt er ihm doch noch eine Chance. Bald werden die beiden zu unzertrennlichen Freunden, und der Mann aus God's …

     mehr...
  • Der Film ist eine herrlich durchgeknallte Satire auf den großen amerikanischen Traum - auf Leute, die von nichts anderem träumen als der Superstar zu werden; davon, ihr Gesicht in Fernsehkameras zu halten und die dafür alles, aber auch wirklich alles tun würden. Hier wollen si…

     mehr...
  • American Hustle ist ein Film um den jetzt schon Riesen-Wirbel gemacht wird. Im Januar kassierte er drei Golden Globes. Bei der Oscarverleihung ist er mit 10 Nominierungen ein heißer Kandidat. Auch Kinomän Jo Müller ist begeistert.

     mehr...
  • Nachdem die Highschool-Boys im ersten Film mehr oder weniger erfolgreich versucht haben, ihre Unschuld zu verlieren, steht nun ein weiteres Klassentreffen an. Nachdem sie ein Jahr getrennt waren, verschiedene Schulen besucht und verschiedene Menschen kennengelernt haben, miete…

     mehr...
  • Die Verfilmung des gleichnamigen Skandalromans von Bret Easton Ellis. Im Mittelpunkt steht der New Yorker Wallstreet-Yuppie Patrick. Er lebt in einem Designer-Penthouse mit Designer-Möbeln und lässt an seinen Körper nur Designer-Parfüm und Designer-Drogen. Und wenn er mal nich…

     mehr...
  • „An Deiner Seite“ schildert die Sorgen und Nöte eines ganz normalen amerikanischen Paares. Nach fünfzehn Ehejahren wollen sich die beiden scheiden lassen, haben aber Angst davor, die schlechte Neuigkeit ihren Kindern beizubringen. Immer wieder denken sie an die sc…

     mehr...
  • Al Pacino spielt den Trainer einer Football-Mannschaft, der am Ende seiner Kräfte ist. Seit mehreren Jahrzehnten ist er im Geschäft und kommt jetzt mit den Mechanismen des Business nicht mehr klar. Trotzdem lässt er sich nicht unterkriegen. Im neuesten Film von Regie-Berserker…

     mehr...
  • Ein mörderischer Geheimbund treibt in Heidelberg sein Unwesen: Die Mitglieder sezieren Menschen bei lebendigem Leib, um sie in Ausstellungsstücke zu verwandeln. Eine schüchterne Medizinstudentin kommt den Killern auf die Spur und gerät in Lebensgefahr. Mit von der Horrorpartie…

     mehr...
  • Der erste Teil war einer der erfolgreichsten deutschen Filme der vergangenen Jahre. Franka Potente spielte die Hauptrolle. Sie wird in der Fortsetzung von „Solino“-Darsteller Barnaby Metschurat ersetzt. Er verkörpert den jungen Medizinstudenten Jo, der in die Fänge…

     mehr...
  • „Angry Birds“ ist mit über einer Milliarde Downloads eines der erfolgreichsten Handyspiele aller Zeiten. Und was Erfolg hat, landet oft ziemlich schnell im Kino. Ob der Film genauso erfolgreich werden könnte wie das Spiel?

     mehr...
  • Ende des 19. Jahrhunderts kommt eine junge Witwe aus England auf den Hof des Königs von Siam. Sie soll seine 58 Kinder erziehen. Zuerst streitet die unkonventionelle Frau mit dem Herrscher über Politik und Moral, und dann verlieben sich die beiden ineinander, obwohl der King d…

     mehr...
  • In Hollywood gab es wenig Historienfilme über die untergegangene Kultur der Maya. Es gab Gladiatorenkämpfe im alten Rom, Kreuzritter, aber keine Maya - bis jetzt. Das hat Mel Gibson in seiner bewährt realistischen Weise geändert. Man erinnert sich vielleicht an seinen Film.

     mehr...
  • In einer verschlafenen Kleinstadt in Arizona geschehen mysteriöse Todesfälle. Ein kleiner Junge weiß, dass monströse Killerspinnen dahinter stecken. Aber natürlich glaubt ihm niemand. Ein spannend-witziges Grusical über eine Invasion von Mörderspinnen. Jung-Regisseur Ellory El…

     mehr...
  • Nachdem der erste Realfilm des berühmten Comics von Rene Goscinny und Albert Uderzo ein Riesenerfolg war, kommt jetzt die Nummer zwei mit Monica Bellucci als Kleopatra, Christian Clavier als Asterix und Gérard Depardieu als Obelix. Diesmal müssen die beiden tapferen Gallier na…

     mehr...
  • Der diesjährige Disney-Zeichentrickfilm handelt vom unterblichen Mythos des im Meer versunkenen Kontinents. Der schusslige Möchtegern-Wissenschaftler Milo wird von arrivierten Uni-Professoren verspottet, weil er daran glaubt, dass es Atlantis tatsächlich gegeben hat. Er macht …

     mehr...
  • Virgil Adamson führt ein einfaches und bescheidenes Leben. Er ist alleinstehend, treibt gerne Sport und arbeitet als Masseur in einem Hotel. Er ist zufrieden, bis auf die Tatsache, daß er blind ist.
    Eines Tages kommt eine junge Frau in sein Massagezimmer. Amy Benic ist…

     mehr...
  • Auf die stürmische Art ist eine Liebeskomödie aus Hollywood. Im Mittelpunkt steht der spießige Ben, der in wenigen Tagen heiraten will. Er macht sich auf von New York nach Georgia, wo die Hochzeit stattfinden soll - und dabei geht schief, was schiefgehen kann. Und zu allem Ung…

     mehr...
  • Kevin Kostner als Baseball-Star, der am Ende seiner Karriere steht und auf sein Liebesleben zurückblickt. Immer wieder denkt er an seine Herzallerliebste, die er wegen seiner Baseball-Karriere verloren hat. Und die Verflossene wiederum beobachtet im Fernsehen das große Match i…

     mehr...
  • Die Fortsetzung des Komödien-Hits von 1997. Wieder mal sorgt Glatzkopf Dr. Evil für Angst und Schrecken. Diesmal hat er es auf Austins Mo-Joe angesehen, seine Manneskraft. Tatsächlich gelingt ihm der teuflische Coup, und jetzt muss der dummdreiste Geheimagent in die Vergangenh…

     mehr...
  • Der dritte Teil von Mike Meyers erfolgreicher Bond-Parodie beginnt mit einem echten Knaller: In den ersten zehn Minuten sind Hollywoods berühmteste Köpfe in pointierten Kurzauftritten zu erleben. Von Tom Cruise bis Steven Spielberg. Wie er das geschafft hat, so viele Promis zu…

     mehr...
  • „Aviator“ - das sind rund zweieinhalb Stunden Leonardo DiCaprio, der sich wandelt: vom draufgängerischen Texaner zum durchgeknallten Milliardär. Es sind rund zweieinhalb Stunden schillerndes Hollywood der dreißiger Jahre mit dem Beweis: der Unterschied zwischen str…

     mehr...