Als Schreiner-Azubi mal einen Monat in Irland arbeiten oder während der Lehre zur Hotelfachfrau ein Praktikum im Luxushotel in Frankreich machen. Viele kennen den Auslandsaufenthalt nur für Studenten, aber auch als Azubi hat man die Möglichkeit, mal eine Zeit lang in einem anderen Land Erfahrungen zu sammeln.

 mehr...

SWR3-Hörer gibt es auf der ganzen Welt. Auf der Elch-Weltkarte seht ihr, wo sie leben. Wenn ihr auch im Ausland lebt, könnt ihr euch auf der Karte eintragen. Meldet euch in der SWR3Land-Community an und tretet in die SWR3-Weltweit-Gruppe ein!

 zur Community

Abenteurer, Taucher und Expeditionsleiter – ein Job, den es eigentlich nur im Film gibt. Aber Uli Kunz aus Kehl am Rhein bei Offenburg hat genau diesen Traumjob. Er ist Meeresbiologe und Fotograf. Und hatte schon einiges vor der Linse: Blauhaie vor den Azoren, Walhaie im Roten Meer, aber auch Eisbären in der Arktis.

 mehr...

Er gilt als der härteste Triathlon der Welt: der Ironman Hawaii. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. SWR3 Reporterin Cecilia Knodt hat ihre Mama beim Countdown zur Ironman-WM und dem Rennen auf Hawaii begleitet. Denn die war da am Start!

 mehr...