STAND
AUTOR/IN
SWR3, Hans Sarpei
Brücken bauen mit Benjamin Henrichs (Foto: SWR3)

Brücken bauen – mit Hans Sarpei Benjamin Henrichs über Solidarität in der Fußballwelt

Dauer

Benjamin Henrichs ist früher als Balljunge Hans auf dem Platz begegnet, heute sitzen sie sich gegenüber und sprechen über das was sie aktuell bewegt: Fußball, Rassismus und Rassismus im Fußball. In seiner Kindheit hat Benjamin positive und negative Erfahrungen im Zusammenhang mit seiner Hautfarbe gemacht. Weil Benjamin heute weiß, wie wichtig es ist die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, nutzt er seine Reichweite, um sich gegen Rassismus einzusetzen. Für Benjamin ist es wichtig ein Vorbild zu sein - denn Jede:r muss unterstützen, dazwischen gehen und laut sein.

STAND
AUTOR/IN
SWR3, Hans Sarpei

Meistgelesen

  1. Flut im Ahrtal Videos aus Hubschrauber setzen Innenminister Lewentz unter Druck

    Schockierende Videos der Polizei aus der Flutnacht im Ahrtal sind aufgetaucht. Die Öffentlichkeit darf sie noch nicht sehen. Nun wird ermittelt: Wer wusste wann von den Videos?  mehr...

    NOW SWR3

  2. Erst die Krim, jetzt weitere Regionen Annexion: Putin verkündet, dass Teile der Ukraine zu Russland zählen

    Russlands Präsident Putin glaubt wohl an Zaubertricks. Denn durch seine Unterschrift gehören ukrainische Gebiete für ihn plötzlich zu Russland. Doch das Ausland kritisiert das als völkerrechtswidrig.  mehr...

    PUSH SWR3

  3. Das ändert sich jetzt alles Neu im Oktober: Mindestlohn, Gas, Maskenpflicht

    Neuer Monat, neue Regelungen: Was es ab Oktober für wichtige Änderungen gibt, haben wir hier für euch zusammengefasst.  mehr...

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Ukraine stellt Antrag auf schnelleren Nato-Beitritt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Gasumlage ist vom Tisch Bundesregierung beschließt Gaspreisbremse

    Die Bundesregierung will die hohen Gaspreise durch Subventionen in Milliardenhöhe begrenzen. Verbraucher sollen außerdem nun doch nicht Gasimporteure bezuschussen.  mehr...

    PUSH SWR3

  6. Patagonia-Gründer Yvon Chouinard Wer ist der Milliardär, der seine Firma verschenkt, um die Erde zu retten?

    Mit seiner Entscheidung sorgt er für Schlagzeilen: Der Gründer der Outdoor-Marke Patagonia hat das Unternehmen für den Umweltschutz gespendet.  mehr...

    NOW SWR3