STAND
AUTOR/IN
Brücken bauen mit Dr. des Narku Laing (Foto: SWR3, Moise Youmba)

Brücken bauen – mit Hans Sarpei Dr. des Narku Laing über Rassismus als Bildungsfrage

Dauer

Von Geburt an erfuhr Dr. des. L. Narku Laing eine Sonderbehandlung aufgrund seiner Hautfarbe. In der Schule waren seine Freunde der Meinung er wäre kein „echter Schwarzer“, weil er dafür zu klug sei. Deshalb wollte Narku schon als Kind Profi werden und zwar Profi für gesellschaftliche Veränderung! Was darunter zu verstehen ist, erklärt er im Gespräch mit Hans Sarpei. Narku ist heute Diversity Trainer und hat mit der Gründung von Vielfaltsprojekte eine Organisation ins Leben gerufen, die Lösungen für eine rassismusfreie Welt kreiert. Wie seine Vision einer diskriminierungsfreien Gesellschaft aussieht und wie das funktionieren kann, hört ihr in dieser Folge Brücken Bauen.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Santa Fe

    Alec Baldwin erschießt Kamerafrau Waren die Sicherheitsvorkehrungen am Filmset von „Rust“ zu lasch?

    Nach der tödlichen Panne am Set von Alec Baldwins Film „Rust“ berichten US-Medien über laxe Sicherheitsvorkehrungen. Nur wenige Stunden vor dem Unfall sollen mehrere Crewmitglieder die Produktion aus Protest verlassen haben.  mehr...

  2. Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

    Die Zahlen für Deinen Kreis Eine Woche Schule ohne Maske: So ist die Inzidenz bei Kindern

    Rheinland-Pfalz geht schon seit einem Monat oben ohne in die Schule – in Baden-Württemberg ist die Maskenpflicht erst in dieser Woche weggefallen. Die Corona-Zahlen im Überblick.  mehr...

  3. Pulver statt Flüssig Waschmittel-Test 2021 zeigt eindeutige Tendenz

    Wir dürfen uns freuen: Der neue Test der „Stiftung Warentest“ zeigt, dass vor allem günstige Produkte vorne liegen. Zudem wirkt Pulver besser als Flüssigmittel gegen Flecken.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus Österreich droht Ungeimpften mit hartem Lockdown

    Drei von vier Erwachsenen in Deutschland sind inzwischen gegen das Coronavirus geimpft. Reicht das, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen? Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  5. La Palma

    Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...

  6. Baden-Baden

    SWR3 Faktencheck Gendern: Sinnvoll oder Quatsch?

    Das Thema spaltet die Gesellschaft: Gendern. Für die einen sind Gendersternchen und Binnen-I wichtig, für die anderen nicht. Bringt Gendern überhaupt was? Hier kommt der Faktencheck.  mehr...