STAND
AUTOR/IN
SWR3, Hans Sarpei
Brücken bauen mit Dr. des Narku Laing (Foto: SWR3, Moise Youmba)

Brücken bauen – mit Hans Sarpei Dr. des Narku Laing über Rassismus als Bildungsfrage

Dauer

Von Geburt an erfuhr Dr. des. L. Narku Laing eine Sonderbehandlung aufgrund seiner Hautfarbe. In der Schule waren seine Freunde der Meinung er wäre kein „echter Schwarzer“, weil er dafür zu klug sei. Deshalb wollte Narku schon als Kind Profi werden und zwar Profi für gesellschaftliche Veränderung! Was darunter zu verstehen ist, erklärt er im Gespräch mit Hans Sarpei. Narku ist heute Diversity Trainer und hat mit der Gründung von Vielfaltsprojekte eine Organisation ins Leben gerufen, die Lösungen für eine rassismusfreie Welt kreiert. Wie seine Vision einer diskriminierungsfreien Gesellschaft aussieht und wie das funktionieren kann, hört ihr in dieser Folge Brücken Bauen.

STAND
AUTOR/IN
SWR3, Hans Sarpei

Meistgelesen

  1. Das ändert sich jetzt alles Neu im Oktober: Mindestlohn, Gas, Maskenpflicht

    Neuer Monat, neue Regelungen: Was es ab Oktober für wichtige Änderungen gibt, haben wir hier für euch zusammengefasst.  mehr...

  2. Flut im Ahrtal Videos aus Hubschrauber setzen Innenminister Lewentz unter Druck

    Schockierende Videos der Polizei aus der Flutnacht im Ahrtal sind aufgetaucht. Die Öffentlichkeit darf sie noch nicht sehen. Nun wird ermittelt: Wer wusste wann von den Videos?  mehr...

    NOW SWR3

  3. Gasumlage ist vom Tisch Bundesregierung beschließt Gaspreisbremse

    Die Bundesregierung will die hohen Gaspreise durch Subventionen in Milliardenhöhe begrenzen. Verbraucher sollen außerdem nun doch nicht Gasimporteure bezuschussen.  mehr...

    PUSH SWR3

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Ukraine stellt Antrag auf schnelleren Nato-Beitritt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Patagonia-Gründer Yvon Chouinard Wer ist der Milliardär, der seine Firma verschenkt, um die Erde zu retten?

    Mit seiner Entscheidung sorgt er für Schlagzeilen: Der Gründer der Outdoor-Marke Patagonia hat das Unternehmen für den Umweltschutz gespendet.  mehr...

    NOW SWR3

  6. „Time is Brain“ Warum immer mehr junge Menschen einen Schlaganfall erleiden

    Das Alter für Schlaganfälle verschiebt sich: Immer häufiger sind auch junge Menschen betroffen. „Schlaganfall, ich? Jetzt schon?“ Was sind Risikofaktoren und wie reagierst du im Zweifel?  mehr...

    NOW SWR3