SWR3 versorgt euch nicht nur aktuell und rund um die Uhr mit den wichtigsten Infos für euren Tag. Unsere spannenden Beiträge gibt es jetzt auch für zu Hause und unterwegs zum Nachhören, mit unseren Podcasts. Die häufigsten Fragen rund um das Thema Podcast und natürlich die passenden Antworten findet ihr hier.

 mehr...

Egal, ob du einen Gag verpasst hast, eine Info noch mal hören willst oder länger schlafen musst – mit dem Morningshow-Podcast verpasst du kein Highlight mehr. Immer, überall und eine Woche lang.

 mehr...

Bei ihm sagen die Promis Dinge, die man selten in Interviews zu hören bekommt. Beim „Talk mit Thees“ kitzelt Kristian die besonderen Dinge aus den Popstars, Schauspielern, Autoren & Co heraus. Hier gibt es alle Talks zum Nachhören.

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Die SWR3-Comedians Andreas Müller und Kemal Goga produzieren täglich neue Folgen der Wortverdreher-Comedy „Tuten Gag“. Hier könnt ihr euch die Gags direkt für MP3-Player, Smartphone und Computer abonnieren.

 mehr...

In einer Welt, die immer komplizierter wird, ist es gut, einen zu haben, der uns an die Hand nimmt. Und wer passt da besser als Morningshow-Bär Sascha Zeus, dem die brummelige Rolle wie auf den Pelz geschneidert ist.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

Autor Andreas Altmann ist ein ständig durch die Welt reisender Reporter – der sich gerne faszinieren lässt von den Menschen, die er unterwegs trifft. Hier in SWR3 erzählt er mit viel Herzblut von den Menschen, die ihn besonders beeindruckt haben.

 mehr...

Nach unbestätigten CIA-Informationen ist Donald Trump tatsächlich der 45. Präsident der USA. Um ihn besser zu verstehen, haben wir seine wichtigsten Äußerungen mal ins Deutsche übersetzt. Man kann mit dem Unberechenbaren rechnen – Amerika macht wieder groß – neuer Dump von Trump!

 mehr...

Unser Körper verrät nicht nur was wir wirklich denken, wir können mit unserer Körpersprache auch andere beeinflussen, wie zum Beispiel den Polizisten, der mich anhält oder den zukünftigen Chef in einem Bewerbungsgespräch. Körpersprecher Stefan Verra verrät, wie es geht.

 mehr...

Wirre Trends, absurde Situationskomik oder übertriebene politische „Correctness“: Nicht nur zwischenmenschlich machen uns Alltags-Abgründe oft sprachlos. Nur einen nicht: SWR3-Radioblogger Klaus Sturm.

 mehr...

Was wäre, wenn Martin Luther, der erste Protestant der Welt, heute wieder da wäre? Das Chaostheater Oropax zeigt Euch, wie das klingt. SWR3 feiert 500 Jahre Reformation mit „Deutschlands Biggest Luther“.

 mehr...

Vergesst Angelas anderen Podcast! Hier kommt „Angelas schön gemerkelter SWR3-Podcast“ – ein lustiges Geschnipsel aus echten Kanzlerinnen-Sätzen, neu zusammengemixt in der SWR3-Spaßredaktion.

 mehr...

Trends sind in – immer! Fast täglich begegnet uns ein neues, unbedingtes „must have“. Und damit wir alle „in“ bleiben, rennt Christoph Sonntag für uns jedem Trend hinterher und checkt ihn ab, auf Zeitgeist, Hip - und Coolness. Meistens erweist sich der vermeintliche Megatrend bei Christoph allerdings als ganz ganz kleines „must have le“.

 mehr...

Du willst SWR3 immer dabei haben? Du hast aber keine Lust, verschiedene Podcasts zu abonnieren? Dann ist SWR3 komplett dein Super-Podcast: Hier bekommst du jeden Tag nur das Neueste aus dem SWR3-Podcast-Angebot.

 mehr...

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein“, sagt sich auch unser EU-Starcomedian und Digital-Experte Oetti. Und noch bevor er sein neues Ressort als EU-Haushalts-Kommissar in Brüssel übernimmt, beantwortet er schon hier „frei von der Leber“ alle unerklärbaren Fragen. Wollt Ihr Antworten? Dann: frag-oetti.de

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Sebastian Lehmann, in Freiburg geboren, lebt in Berlin. Seit über zehn Jahren schreibt er Kurzgeschichten über Themen wie Langeweile, Apokalypse, Jugendkulturen, Kapitalismus und Elche (!!!). Er liest sehr erfolgreich auf Poetry Slams in ganz Deutschland und bei der Lesebühne Lesedüne in Kreuzberg.

 mehr...

„Höggschde Disziplin“ lautet die Ansage von Jogi Löw alias Comedymän Andreas Müller. Bei so einer wilden Truppe muss der Trainer klar und deutlich werden. Sicher ist aber nur eins: Mirsindiewogwinnewelle!

 mehr...

Der Buchkritiker Denis Scheck nimmt bei uns Bücher unter die Lupe. Ob Belletristik oder Sachbuch – Scheck nimmt sich jeweils drei aktuelle Bücher für euch vor, die er für sehr interessant oder auch für äußerst überschätzt hält. Wir haben hier alle Kritiken für euch gesammelt.

 mehr...

Viele haben sich gefragt: Was wurde eigentlich aus Frau Werwolf, Frau Zombie und Herrn Zipp? Die Antwort: Nachdem ihr Feinkostladen „Feinkost Zipp“ vor einigen Jahren geschlossen wurde, haben die drei einen erfolgreichen Onlinehandel eröffnet!

 mehr...

Eine ganze Woche im Schnelldurchlauf, und dabei bringt er zusammen, was zusammen gehört – oder auch nicht: Jeden Freitag gibt's den rigorosen Wochenrückblick von Wortspielmän Stefan Reusch.

 mehr...

„Hlt Stp stehnbleibn! Krpo Hmburg sie snd vrhftet!“ – Nichts verstanden? Dann bist du am richtigen Tatort: Der gutaussehende – nur leider etwas nuschelnde – Til ist unser neuer Top-Kommissar.

 mehr...

„Ja hallo ersma SWR3-Land!“ - der „Godfather“ der Entspannung und des wohlüberlegt gesetzten Wortes gibt uns Tipps für ein besseres Leben. Wie wird man optimistischer, wie lernt man zu seinem Alter zu stehen, wie sagt man öfter mal „Nein“?

 mehr...

„Ey?! Was hörst du! Hörst du SWR3 Podcast mit Kaya!“ Kaya Yanar bekommt ihr exklusiv als Podcast nur in SWR3. Egal ob Deutsche, Türken, Italiener, Kroaten oder andere „Kayanaken“ – kein Auge bleibt bei ihm trocken.

 mehr...

Da suchst du im Baumarkt einen hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeiter – und was findest du in unserem „Baumarkt Hammer“? Genau: Lauter inkompetente, faule und ahnungslose Drückeberger!

 mehr...

„Wer etwas nicht weiß oder kann, der fragt Winfried Kretschmann!“ Winfried Kretschmann ist seit 2011 Minischterpräsident von Baden-Württemberg und macht seither nicht nur auf Augenhöhe grüne Politik, sondern hilft wo er kann. Habt ihr eine Frage an Kretschmann? Dann fragt ruhig, er antwortet ruhig.

 mehr...

Kennen Sie eigentlich schon den hier? Kommt ein Mann zu SWR3 und erzählt einen Witz! Oliver Gimber bekannt aus Youtube und seiner Reihe „Witz vom Olli“ ist ab sofort in SWR3 mit all seinen „Zwölfender der guten Laune“ zu hören.

 mehr...

Die Welt ist voller kleiner Wunder. Können wir Blicke spüren? Was haben Aspirin und Heroin gemeinsam? Was steckt hinter MP3? SWR3-Reporter Andreas Hain klärt Phänomene des Alltags auf.

 mehr...

Roboter, die Schachweltmeister besiegen oder mit denen wir uns unterhalten können. Die Forschung auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz schreitet voran. Wo stehen wir und wie weit wird es noch gehen?

 mehr...

Was sollen Leute machen, die einen älteren Diesel fahren? Viele Hersteller locken ja mit Wechselprämien für den alten. Aber lohnt sich das? Wie gehen Unternehmen mit dem Dieselfahrverbot um? Wir geben einen Überblick.

 mehr...

Perfekt und glücklich sein – so wie man ist! Viele Lieder erzählen von der fehlenden Liebe zum eigenen Körper und machen Mut, zu seinem Aussehen zu stehen. Das Körperbild, das uns vor allem in den Sozialen Netzwerken vermittelt wird, ist meist ein sehr unrealistisches Schönheitsideal. In diesem Podcast geht es rund um das Thema: Körperliebe/Körperhass.

 mehr...

Was muss ich beim E-Bike Kauf beachten? Wie kriege ich am meisten Reichweite bei meinem Elektroauto und wie ist eigentlich die Ökobilanz von Elektrofahrzeugen?Alles Interessante, Wissenswerte und Neue zur Elektromobilität. 

 mehr...