Stand:

Es gibt Songs, die haben für uns eine ganz besondere Bedeutung, weil sie uns an bestimmte Momente erinnern. An den ersten Kuss oder die Geburt unseres Kindes. Wir suchen deine besonderen Musik-Momente! Erzähle sie uns und wir erzählen deine Geschichte vielleicht schon bald bei SWR3 im Radio!

Eine Geburt ist ein ganz besonderer Moment, an den sich Eltern ewig erinnern! SWR3-Morningshow-Moderator Kemal Goga weiß noch ganz genau, wie der Song Get Lucky von Daft Punk lief. Und wenn er diesen Song heute hört, dann fühlt er sich sofort erinnert.

Hier geht's direkt zu den Musik-Geschichten von SWR3-Hörern

Gibt es bei dir auch so einen ganz besonderen Song, den du mit der Geburt deines Kindes verbindest? Musik, die dich immer wieder an diesen wunderbaren Moment erinnert – die Fahrt ins Krankenhaus vielleicht oder sogar an den Kreißsaal? Wähle hier deinen Song und schick uns deine Geschichte dazu!

Bitte nicht mehr als 1500 Zeichen verwenden.

Bitte beachtet, dass wir im Einzelfall Hörerzusendungen im Radio mit Nennung des Namens und des Orts vorlesen könnten. Niemals jedoch E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere kritische Daten. Diesem Verfahren könnt Ihr jederzeit in der Nachricht widersprechen.

SWR3Land erzählt persönliche Musik-Geschichten

Die Toten Hosen – Unter den Wolken

Beim Konzert auf dem Wasen habe ich tolle Leute kennengelernt und mit ihnen eins der schönsten Konzerte der Toten Hosen erlebt.
"Unter den Wolken" war an dem Tag sehr treffend, denn es schüttete vor Beginn und zum Ende des Konzertes aus Eimern.

Nadine Schuster aus Stuttgart

Des'ree – Life

Meine Nichte ist mit 3 Jahren mit "Life oh Life" durch unser Haus gewandert und hat es immer wieder, wiederholt, weil mehr konnte sie verständlicher Weise nicht. Das wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Michael Mohr aus Oberraden

Sean Paul – Summer Paradise

Im letzten Schuljahr ging die Klassenfahrt an den Vierwaldstädtersee in der Schweiz. Am letzten Abend machten wir ein Feuer und alle aus der Klasse sangen zu diesem Lied, zusammen mit unserem Lehrer an der Gitarre, unvergesslich.

Joël Dobler aus Pfungen

Herbert Grönemeyer – Glück

Mit diesem Song habe ich meine Frau kennen und lieben gelernt. Der Anfang unserer Beziehung war schwierig, aber letztendlich hat die Liebe gewonnen! Glück lief dann auch zum Einzug in die Kirche, bei unserer Hochzeit. Heute sind wir immer noch genauso verliebt.

Michael Streich aus Ruppichteroth

Rihanna – Diamonds

Diamonds war der absolute Lieblingssong meines heute 7 -Jährigen Sohnes. Als er noch ein Baby war und der Song im Radio gespielt wurde, hörte er sofort auf zu weinen. Er hat angefangen zu lachen und immer mit den Beinen passend zum Takt der Musik mitgewippt. Er war zu dem Zeitpunkt zwischen 3 und 4 Monate alt. Der Song wird mich für immer an meinen Sohn erinnern.

Natalie Herkert aus Buchen

Lumineers – Hey Ho

Dieses wunderbar beschwingte Lied hat meine Frau und mich während unserer Hochzeitsvorbereitungen begleitet. Ein ganz besonderer Moment war, als es Freunde von uns kurz vor der Trauung in der Kirche in einer etwas eigenen Version zum Besten gegeben haben. Ein Ho auf die Freunde und ein Hey den Lumineers!

Rainer de Mattion aus Harthausen

Alan Walker – On My Way

Ich bin jetzt seit einiger Zeit in Neuseeland, was schon lange mein Traum war. Nur leider lief es am Anfang für mich nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mich einzugewöhnen. 2/3 des Tages hab ich mich wirklich nicht gut gefühlt. Was mir dann immer geholfen hat, war mir die Kopfhörer zu schnappen und am Strand spazieren zu gehen.

Hannah Kuhn aus Kallstadt

Adam Lambert – Ghost Town

Wir haben 2015 mein Elternhaus renoviert und hatten eine dicke Anlage mitten im Haus stehen als Baustellenradio. Jedes Mal, wenn dieses Lied bei euch lief rockte der ganze Bau, alle Helfer sangen mit vom Keller bis zum Obergeschoss.

Christoph aus Friesenhagen

No Angeles – Daylight In You Eyes

Ich war mit meinen besten Freunden in den San Diego im Auto unterwegs und im Radio lief dieses Lied. Es wurde zum Urlaubshit und wir hörten es den ganzen Urlaub mehrmals Täglich! Natürlich immer mit einer Choreografie im Auto. Alle die neben uns fuhren lachten immer!

Javier aus Hanau

Bon Jovi – It's My Life

Lag in der Geburtswanne im KKH-Riedlingen am 30.01.2005 mit Wehen, um23.35 Uhr kam dann meine Tochter Lisa zur Welt. Immer wenn mein Mann und ich das Lied hören, ist dieser Moment allgegenwärtig.

Helga Münch aus Zwiefalten

Ed Sheeran – I See Fire

Zu diesem Lied tanzte ich vor knapp 5 Jahren mit meinem Papa den Vater/Tochter - Tanz auf meiner Hochzeit. Wenn ich dieses Lied höre, schießt es mir noch immer die Tränen in die Augen und ich bekomme überall Gänsehaut. Papa ich liebe dich!

Ann-Kathrin Wacker, Ruppertshofen


Frohes neues Jahr! 2020 Hits bei SWR3 im Radio

So schnell geht's... zwanzig Jahre hat dieses Jahrtausend schon auf dem Zähler. Das ist eine ganz schön lange Zeit mit vielen Erlebnissen und einer Menge toller Musik! Wir erinnern uns zum neuen Jahr an die größten Hits seit 2000 und spielen ausschließlich diese Songs im Radio. 2020 Hits bei SWR3, keine Wiederholung, vom 1. Januar bis zum 7. Januar.

Welche Songs sind gelaufen? Hier geht's zur Playlist.

Autor
Kai Karsten
Autor
SWR3