STAND
AUTOR/IN
Matthias Kugler
Matthias Kugler (Foto: SWR3)
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)

Am 3. Oktober gab es bei uns nur die beste Musik auf Deutsch und aus Deutschland: von Ost nach West, von den 80ern bis heute, von Rap mit den Fantas bis Rock mit den Ärzten. Hier gibts alle Made-In-Germany-Hitgeschichten!

Diese Musikspecials gabs am Tag der Deutschen Einheit

Made In Germany heißt:

  • Singer-Songwriter und Singer-Songwriterinnen
  • alle Genres von NDW über Rock und Soul bis Rap
  • aktuelle deutsche Künstlerinnen und Künstler – die auch international erfolgreich sind
  • Musik aus SWR3Land
  • Unplugged-Songs
  • Band-Battles
  • deutsche Boy- und Girlbands
  • Musik auf Italienisch und Spanisch – aus Deutschland
  • Songs über die Einheit
  • deutsche Produzenten von Weltstars
  • Coversongs

Dazu gab es im Radio SWR3 Lyrix und Folgen von Die größten Hits und ihre Geschichte.

Die größten Hits und ihre Geschichte – Made In Germany

Im SWR3-Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte erzählt Musikmann Matthias Kugler die spannenden Geschichten hinter euren Lieblingssongs. Hier gibt es alle Podcastfolgen von deutschen Künstlerinnen und Künstlern.

80 Millionen – Max Giesinger

Fußball-EM-Hit und emotionale Hymne: 80 Millionen wird 2016 für Max Giesinger endlich zum verdienten Durchbruch. Nach Castingshow-Teilnahme und langer Durststrecke schafft es der Sänger und Songwriter aus dem badischen Busenbach im Juni 2016 sogar bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts.

Max Giesinger, 80 Millionen (Foto: BMG Rights Management - Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte 80 Millionen – Max Giesinger

Dauer

Fußball-EM-Hit und emotionale Hymne: 80 Millionen wird 2016 für Max Giesinger endlich zum verdienten Durchbruch. Nach Casting-Show-Teilnahme und langer Durststrecke schafft es der Sänger und Songwriter aus dem badischen Busenbach im Juni 2016 sogar bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts.

Tage wie diese – Die Toten Hosen

Die erfolgreichste Single der Toten Hosen hatte zunächst Startschwierigkeiten. In der ersten Version passten Text und Musik noch nicht zusammen, doch dann wurde die Rockhymne Tage wie diese während der Fußball-EM 2012 zum überschwänglichen Hit, der das Leben feiert.

Die Toten Hosen - Tage Wie Diese (Foto: JKP - Warner Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Tage wie diese – Die Toten Hosen

Dauer

Die erfolgreichste Single der Toten Hosen hatte zunächst Startschwierigkeiten. In der ersten Version passten Text und Musik noch nicht zusammen, doch dann wurde die Rock-Hymne "Tage Wie Diese" während der Fußball-EM 2012 zum überschwänglichen Hit, der das Leben feiert!

Easy – Cro

Der Stuttgarter Rapper Cro kam 2012 wie aus dem Nichts und schaffte es mit Easy gleich bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. Sein Erfolgsgeheimnis: der Mix aus frischen Beats, dem lässigen Text und dem Sample aus dem Klassiker Sunny von Bobby Hebb. Ganz nebenbei erschuf Cro mit „Raop“, seiner ganz eigenen Verbindung aus Rap und Pop, gleich noch ein neues Mini-Genre.

Easy – Cro (Foto: Chimperator)

Die größten Hits und ihre Geschichte Easy – Cro

Dauer

Der Stuttgarter Rapper Cro kam 2012 wie aus dem Nichts und schaffte es mit Easy gleich bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. Sein Erfolgsgeheimnis: Der Mix aus frischen Beats, dem lässigen Text und dem Sample aus dem Klassiker Sunny von Bobby Hebb. Ganz nebenbei erschuf Cro mit „Raop“, seiner ganz eigenen Verbindung aus Rap und Pop, gleich noch ein neues Mini-Genre.

Cello – Udo Lindenberg feat. Clueso

Als Udo Lindenberg seinen Song Cello für sein Album Live aus dem Hotel Atlantic neu einspielt, ist Clueso als Gast mit dabei. Der hat Cello schon als Kind in der Plattensammlung seiner Eltern gehört und geliebt.

Cello – Udo Lindenberg feat. Clueso (Foto: Warner Music Germany)

Die größten Hits und ihre Geschichte Cello – Udo Lindenberg feat. Clueso

Dauer

Als Udo Lindenberg seinen Song Cello für sein Album Live aus dem Hotel Atlantic neu einspielt, ist Clueso als Gast mit dabei. Der hat Cello schon als Kind in der Plattensammlung seiner Eltern gehört und geliebt.

Nur noch kurz die Welt rettet – Tim Bendzko

Der Berliner Singer-Songwriter Tim Bendzko ist bis heute stolz auf Nur noch kurz die Welt retten, denn selbst wenn man den Song nicht mögen sollte, eines steht fest: Fast jeder hat ihn irgendwann schon mal gehört. Und nur nebenbei – es geht in diesem Hit nicht darum, die Welt zu retten.

Nur noch kurz die Welt retten – Tim Bendzko (Foto: Columbia D)

Die größten Hits und ihre Geschichte Nur noch kurz die Welt retten – Tim Bendzko

Dauer

Der Berliner Singer-Songwriter Tim Bendzko ist bis heute stolz auf Nur noch kurz die Welt retten, denn selbst wenn man den Song nicht mögen sollte, eines steht fest: Fast jeder hat ihn irgendwann schon mal gehört. Und nur nebenbei – es geht in diesem Hit nicht darum, die Welt zu retten!

Satellite – Lena

Der Beginn einer steilen Karriere: Bei Stefan Raabs Castingshow Unser Star für Oslo hat Lena Meyer-Landrut mit ihrem unbekümmerten Charme alle umgehauen. Der Siegersong Satellite passte perfekt und beim Finale des Eurovision Song Contest 2010 hat Lena auch das internationale Publikum überzeugt. Germany, 12 Points und Platz 1!

Lena Meyer-Landrut singt Satellite im Finale bei Unser Song für Oslo (Foto: dpa)

Die größten Hits und ihre Geschichte Satellite – Lena

Dauer

Bei Stefan Raabs Casting-Show Unser Star für Oslo hat Lena Meyer-Landrut mit ihrem unbekümmerten Charme alle umgehauen. Der Sieger-Song Satellite passte perfekt und beim Finale des Eurovision Song Contest 2010 hat Lena auch das internationale Publikum überzeugt! Germany, 12 Points und Platz 1!

Zeit, dass sich was dreht – Herbert Gönemeyer

Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker, sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs. Zeit, dass sich was dreht wurde im Sommer 2006 Grönemeyers zweiter Nummer-1-Hit in Deutschland.

Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer (Foto: SmD Columbia - Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer

Dauer

Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker, sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs. Zeit, dass sich was dreht wurde im Sommer 2006 Grönemeyers zweiter Nummer-1-Hit in Deutschland.

Mensch – Herbert Grönemeyer

Nach privaten Schicksalsschlägen schafft Herbert Grönemeyer 2002 mit dem Album und der Single Mensch ein beeindruckendes musikalisches Comeback. Seine Tochter machte ihm Mut: „Du hörst nicht auf zu Singen!

Herbert Grönemeyer Single Cover zu Mensch (Foto: Grönland - Universal)

Die größten Hits und ihre Geschichte Mensch – Herbert Grönemeyer

Dauer

Nach privaten Schicksalsschlägen schafft Herbert Grönemeyer 2002 mit dem Album und der Single Mensch ein beeindruckendes musikalisches Comeback. Seine Tochter machte ihm Mut: „Du hörst nicht auf zu Singen!“

Männer – Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer trifft 1984 mit seiner Single Männer voll den Nerv der Neuen Deutschen Welle. Der selbstironische Text ist ihm heute fast ein wenig peinlich, trotzdem wird er bei Konzerten immer noch abgefeiert.

Herbert Grönemeyer 1984 (Foto: picture alliance / United Archiv)

Die größten Hits und ihre Geschichte Männer – Herbert Grönemeyer

Dauer

Herbert Grönemeyer trifft 1984 mit seiner Single Männer voll den Nerv der Neuen Deutschen Welle. Der selbstironische Text ist ihm heute fast ein wenig peinlich, trotzdem wird er bei Konzerten immer noch abgefeiert!

Emanuela – Fettes Brot

Ursprünglich hieß der Song Mit dem Fahrrad durch Venezuela. Fraglich, ob Fettes Brot damit ihren bisher größten Hit gelandet hätten. Emanuela schafft es immerhin bis auf Platz 3 der deutschen Single-Charts. Außerdem war er der am meisten heruntergeladen Titel des Jahres und das meist gepfiffene Lied der 2000er, sagen Doktor Renz und König Boris.

Emanuela– Fettes Brot (Foto: Fettes Brot Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte Emanuela – Fettes Brot

Dauer

Ursprünglich hieß der Song Mit dem Fahrrad durch Venezuela. Fraglich, ob Fettes Brot damit ihren bisher größten Hit gelandet hätten. Emanuela schafft es immerhin bis auf Platz 3 der deutschen Single-Charts. Außerdem war er der meist downgeloadeste Titel des Jahres und das meist gepfiffene Lied der 2000er, sagen Doktor Renz und König Boris.

Supergirl – Reamonn

Mit Supergirl schaffen die junge Freiburger Band und ihr irischer Frontmann Rea Garvey Anfang 2000 ihren Durchbruch. Mit dem Supergirl aus dem Song ist Rea Garvey übrigens bis heute glücklich verheiratet.

Supergirl – Reamonn (Foto: Island - Universal Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Supergirl – Reamonn

Dauer

Mit Supergirl schaffen die junge Freiburger Band und ihr irischer Frontmann Rea Garvey Anfang 2000 ihren Durchbruch. Mit dem Supergirl aus dem Song ist Rea Garvey übrigens bis heute glücklich verheiratet.

Mambo No. 5 – Lou Bega

Mit der Neuauflage von Mambo No. 5, im Original ein Klassiker des kubanischen Musikers Perez Prado, gelingt Lou Bega 1999 ein weltweiter Sommerhit. Überall sind die Menschen plötzlich im Mambo-Fieber.

Mambo No.5 – Lou Bega (Foto: Hansa - Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Mambo No.5 – Lou Bega

Dauer

Mit der Neuauflage von Mambo No. 5, im Original ein Klassiker des kubanischen Musikers Perez Prado, gelingt Lou Bega 1999 ein weltweiter Sommerhit. Überall sind die Menschen plötzlich im Mambo-Fieber.

Lemon Tree – Fools Garden

Die Idee zum Song Lemon Tree fällt Fools-Garden-Sänger Peter Freudenthaler ganz spontan ein. 1996 steht das Liebeslied mit dem Zitronenbaum in 13 Ländern in den Top 10, erreicht sechs Mal Platz 1, verkauft sich über sechs Millionen Mal und macht Fool's Garden auch in den baltischen Ländern, Asien und Russland zu Stars.

Lemon Tree – Fool's Garden (Foto: Intercord)

Die größten Hits und ihre Geschichte Lemon Tree – Fool's Garden

Dauer

Die Idee zum Song Lemon Tree fällt Fool's-Garden-Sänger Peter Freudenthaler ganz spontan ein. 1996 steht das Liebeslied mit dem Zitronenbaum in 13 Ländern in den Top 10, erreicht sechs Mal Platz 1, verkauft sich über sechs Millionen Mal und macht Fool's Garden auch in den baltischen Ländern, Asien und Russland zu Stars.

Sie ist weg – Die Fantastischen Vier

Sie ist weg wird im Oktober 1995 zum ersten Nummer-1-Hit der Fantastischen Vier. Das Stuttgarter Hip-Hop-Quartett Thomas D., S.M.U.D.O, Michi Beck und Andy Y. ist bis heute stolz auf diesen Song.

Die Fantastischen Vier - Sie ist weg (Foto: Columbia - Sony)

Die größten Hits und ihre Geschichte Sie ist weg – Die Fantastischen Vier

Dauer

Sie ist weg wird im Oktober 1995 zum ersten Nummer-1-Hit der Fantastischen Vier. Das Stuttgarter Hip-Hop-Quartett Thomas D., S.M.U.D.O, Michi Beck und Andy Y. ist bis heute stolz auf diesen Song.

Alles nur geklaut – Die Prinzen

Die Mischung aus A-cappella-Gesang und elektronischen Beats war das Erfolgsrezept der Prinzen. Dieser einzigartige Sound und der Wortwitz machen Alles nur geklaut zu einem der erfolgreichsten Hits der 90er-Jahre.

Prinzen - Alles Nur Geklaut (Foto: Columbia - Sony)

Die größten Hits und ihre Geschichte Alles nur geklaut - Die Prinzen

Dauer

Die Mischung aus A-cappella-Gesang und elektronischen Beats war das Erfolgsrezept der Prinzen. Dieser einzigartige Sound und der Wortwitz machen Alles nur geklaut zu einem der erfolgreichsten Hits der 90er-Jahre.

Radio Orchid – Fury In The Slaughterhouse

Englische Texte, Alternative-Rock und ein amerikanischer Sound: Mit diesen Eigenschaften sind Fury In The Slaughterhouse Anfang der 90er-Jahre in Deutschland eine Ausnahmerscheinung. Mit dem Album Mono und dem Song Radio Orchid gelingt der Hannoveraner Band dann endlich der verdiente Durchbruch.

Radio Orchid – Fury In The Slaughterhouse (Foto: Radio Orchid – Fury In The Slaughterhouse)

Die größten Hits und ihre Geschichte Radio Orchid – Fury In The Slaughterhouse

Dauer

Englische Texte, Alternative Rock und ein amerikanischer Sound: Mit diesen Eigenschaften sind Fury In The Slaughterhouse Anfang der 90er Jahre in Deutschland eine Ausnahmerscheinung. Mit dem Album Mono und dem Song Radio Orchid gelingt der Hannoveraner Band dann endlich der verdiente Durchbruch.

Wind Of Change – Scorpions

Als die Scorpions 1989 in Moskau auf einem Festival spielen, hat Sänger Klaus Meine das Gefühl, dass sich politisch etwas verändert. Sein Song Wind Of Change wird als Soundtrack zum friedlichen Ende des Kalten Krieges ein Welthit.

Die Band Scorpions: Für ihren Abschied vom Posten als Verteidigungsministerin wünscht sich von der Leyen deren Lied „Wind of Change“ (Foto: picture alliance/Daniel Maurer/dpa)

Die größten Hits und ihre Geschichte Wind of change – Scorpions

Dauer

Als die Scorpions 1989 in Moskau auf einem Festival spielen, hat Sänger Klaus Meine das Gefühl, dass sich politisch etwas verändert. Sein Song Wind Of Change wird als Soundtrack zum friedlichen Ende des Kalten Krieges ein Welt-Hit.

Freiheit – Westernhagen

Nein, Freiheit, diese wunderschöne Ballade von Westernhagen hatte eigentlich rein gar nichts mit der Deutschen Wiedervereinigung zu tun. Ihm ging es eher darum, einen Song über künstlerische Freiheit zu schreiben. Erst in den Live-Konzerten wurde das Lied dann zu einer gesamtdeutschen Hymne.

Westernhagen, Freiheit (Foto: WEA-Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte Freiheit – Westernhagen

Dauer

Nein, Freiheit, diese wunderschöne Ballade von Westernhagen hatte eigentlich rein gar nichts mit der deutschen Wiedervereinigung zu tun. Ihm ging es eher darum, einen Song über künstlerische Freiheit zu schreiben. Erst in den Live-Konzerten wurde das Lied dann zu einer gesamtdeutschen Hymne.

Westerland – Die Ärzte

Als die Ärzte 1988 ihre ironische Urlaubshymne auf die Stadt Westerland veröffentlichen, ist das eine Abrechnung mit den in ihren Augen typischen Sylt-Touristen: „Oberflächlich, protzig und reich!“ Inzwischen haben auch Farin Urlaub und Bela B. mit der Stadt und Sylt ihren Frieden gemacht.

Westerland – Die Ärzte (Foto: CBS - Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Westerland – Die Ärzte

Dauer

Als Die Ärzte 1988 ihre ironische Urlaubshymne auf die Stadt Westerland veröffentlichen, ist das eine Abrechnung mit den in ihren Augen typischen Sylt-Touristen: „Oberflächlich, protzig und reich!“ Inzwischen haben auch Farin Urlaub und Bela B. mit der Stadt und Sylt ihren Frieden gemacht.

Blueprint – Rainbirds

Gleich mit ihrer Debüt-Single Blueprint schaffen die Rainbirds den Durchbruch und steigen im Februar 1988 bis auf Platz 7 der deutschen Charts. Sängerin Katharina Franck ist der Kopf des Trios, das sie direkt nach ihrem Musikstudium gegründet hat. Vom Erfolg von Blueprint ist sie völlig überrascht worden.

Rainbirds - Blueprint (Foto: Mercury Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte Blueprint – Rainbirds

Dauer

Gleich mit ihrer Debüt-Single Blueprint schaffen die Rainbirds den Durchbruch und steigen im Februar 1988 bis auf Platz 7 der deutschen Charts. Sängerin Katharina Franck ist der Kopf des Trios, das sie direkt nach ihrem Musikstudium gegründet hat. Vom Erfolg von Blueprint ist sie völlig überrascht worden.

Nackt im Wind – Band für Afrika

So viele deutsche Stars kamen noch nie für eine Benefiz-Single zusammen: Band für Afrika mit Nackt im Wind war 1985 der deutsche Beitrag für Bob Geldofs Band-Aid-Kampagne.

Band für Afrika - Nackt im Wind (Foto: CBS)

Die größten Hits und ihre Geschichte Nackt im Wind – Band für Afrika

Dauer

So viele deutsche Stars kamen noch nie für eine Benefiz-Single zusammen: Band für Afrika mit Nackt im Wind war 1985 unser Beitrag für Bob Geldofs Band-Aid-Kampagne.

Axel F – Harold Faltermeyer

Es ist einer größten Instrumental-Hits aller Zeiten und ein soundtechnisch prägender Song der 80er-Jahre: Axel F. Der deutsche Musiker, Komponist und Produzent Harold Faltermeyer schrieb ihn für den Soundtrack des Hollywood-Blockbusters Beverly Hills Cop mit Eddie Muphy. Er benutzte dafür alleine sechs verschiedene Synthesizer.

Axel F – Harold Faltermeyer (Foto: MCA - Paramount)

Die größten Hits und ihre Geschichte Axel F – Harold Faltermeyer

Dauer

Es ist einer größten Instrumental-Hits aller Zeiten und ein soundtechnisch prägender Song der 80er-Jahre: Axel F. Der deutsche Musiker, Komponist und Produzent Harold Faltermeyer schrieb ihn für den Soundtrack des Hollywood-Blockbusters Beverly Hills Cop mit Eddie Muphy. Er benutzte dafür alleine sechs verschiedene Synthesizer.

Big In Japan – Alphaville

Big In Japan ist eine Art Wunschtraum: Wenn du es hier nicht schaffst, dann vielleicht in Japan! Der Song wurde Alphavilles größter Hit.

Alphaville (Foto: WEA Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte Big in Japan – Alphaville

Dauer

Big In Japan ist eine Art Wunschtraum: Wenn du es hier nicht schaffst, dann vielleicht in Japan! Der Song wurde Alphavilles größter Hit.

Da Da Da – Trio

Die Band Trio stammt aus der kleinen norddeutschen Gemeinde Großenkneten. Mithilfe eines billigen Casio-Keyboards schrieben die drei Musiker 1982 einen Welthit. Die Zutaten: ein programmierter Beat, eine simple Melodie, eine Rock-Gitarre und Da Da Da, ein Refrain, den jeder mitsingen kann.

Da Da Da – Trio (Foto: Spetrcum - Universal Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Da Da Da – Trio

Dauer

Die Band Trio stammt aus der kleinen norddeutschen Gemeinde Großenkneten. Mit Hilfe eines billigen Casio-Keyboards schrieben die drei Musiker 1982 einen Welthit. Die Zutaten: ein programmierter Beat, eine simple Melodie, eine Rock-Gitarre und Da Da Da, ein Refrain, den jeder mitsingen kann.

99 Luftballons – Nena

Mit 99 Luftballons gelang Nena 1983 endgültig der Durchbruch, sowohl national als auch international. Die Songidee entstand auf einem Konzert der Rolling Stones.

Nena - 99 Luftballons (Foto: Columbia - Sony Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte 99 Luftballons – Nena

Dauer

Mit 99 Luftballons gelang Nena 1983 endgültig der Durchbruch, sowohl national als auch international. Die Songidee entstand auf einem Konzert der Rolling Stones.

Blaue Augen – Ideal

Deine blauen Augen machen mich so sentimental“. Diesen Spruch kannten in den 80ern fast alle. Ideal haben ihn mit ihrem Hit Blaue Augen bekannt gemacht.

Plattencover der Band "Ideal" zeigt blauen Hintergrund, weißes Hemd und Schrift Ideal (Foto: WEA Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte Blaue Augen – Ideal

Dauer

„Deine blauen Augen machen mich so sentimental“, diesen Spruch kannte in den 80ern fast jeder. Ideal haben ihn mit ihrem Hit Blaue Augen bekannt gemacht.

Verdamp lang her – BAP

Verdamp lang her machte die Kölner Rock-Band BAP 1981 in ganz Deutschland bekannt – trotz des kölschen Dialekts! Aber was genau meinte BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken denn mit Verdamp lang her und wie kam Gitarrist Klaus Major Heuser auf das legendäre Riff?

Verdamp lang her – BAP (Foto: Electrola)

Die größten Hits und ihre Geschichte Verdamp lang her – BAP

Dauer

Verdamp lang her machte die Kölner Rock-Band BAP 1981 in ganz Deutschland bekannt – trotz des kölschen Dialekts! Aber was genau meinte BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken denn mit Verdamp lang her und wie kam Gitarrist Klaus Major Heuser auf das legendäre Riff?

Autobahn – Kraftwerk

Sagt man Elektro-Pop, meint man Kraftwerk. Die deutschen Elektronik-Pioniere sind selbst heute noch Vorbilder für viele junge Künstler und haben auch das Werk von Stars wie Coldplay, U2 oder Depeche Mode nachhaltig geprägt. Autobahn war 1975 ihr erster großer Single-Hit.

Autobahn – Kraftwerk (Foto: Philips)

Die größten Hits und ihre Geschichte Autobahn – Kraftwerk

Dauer

Sagt man Elektro-Pop, meint man Kraftwerk. Die deutschen Elektronik-Pioniere sind selbst heute noch Vorbilder für viele junge Künstler und haben auch das Werk von Stars wie Coldplay, U2 oder Depeche Mode nachhaltig geprägt. Autobahn war 1975 ihr erster großer Single-Hit.

Hier gibt's alle Folgen:

Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles, was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.

Meistgelesen

  1. Test für den Katastrophenfall So laut war die bundesweite Warnung auf dem Handy

    Im Katastrophenfall entscheiden Sekunden. Um die Alarmstrukturen in Deutschland zu testen, wurden am 8. Dezember um 11 Uhr Warn-SMS auf alle Handys verschick – ohrenbetäubend und laut.

    Die Morningshow SWR3

  2. Einmalig und ganz besonders Erlebt das SWR3-Weihnachtskonzert 2022 mit Mark Forster

    Wir versüßen euch die schönste Zeit des Jahres: Mit dem SWR3-Weihnachtskonzert mit Mark Forster. Hier gibt’s alle Infos, wie ihr dabei sein könnt!

  3. Berüchtigter Waffenhändler kommt frei Russen tauschen US-Basketballerin gegen "Händler des Todes" aus

    US-Basketballstar Brittney Griner ist wieder frei. Im Gegenzug musste Washington einen Russen laufen lassen, dessen Handelsware für den Tod zahlloser Menschen verantwortlich ist.

    PUSH SWR3

  4. Heidelberg

    Hauptbahnhof betroffen Bombenentschärfung in Heidelberg: Tausende müssen Häuser verlassen

    Im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Ab dem frühen Morgen wird das Gebiet für die Entschärfung evakuiert.

    SOUNDS SWR3

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Papst Franziskus Emotional: Bittere Tränen wegen Ukraine-Krieg

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Anti-Terror-Einsatz gegen „Reichsbürger“ „Brandgefährlich“: Kommt bald die zweite Festnahme-Welle?

    Am Mittwochmorgen hatte die Polizei mit mehr als 3.000 Leuten gegen die sogenannten „Reichsbürger“ zugeschlagen. Der ersten Aktion könnten weitere folgen.

    Die Morningshow SWR3