STAND
AUTOR/IN
Kira Urschinger (Foto: SWR3)
Dirk Scherer (Foto: SWR3)
MODERATOR/IN

Musik gehört für viele Menschen zu Weihnachten dazu und dieses Jahr brauchen wir sie vielleicht mehr denn je. Wir haben für euch die besten Weihnachtssongs gesammelt – holt euch die Playlist, stöbert in Lyrics, Videos und Interviews mit Robbie Williams und Jamie Cullum.

Weihnachten fühlt sich in diesem Jahr anders an. Statt um Geschenke und das Weihnachtsessen drehen sich bei vielen die Gedanken eher um Schnelltests, Hygieneregeln und Impfstoffe.

Wir sind in dieser besonderen Zeit für euch da

Damit ihr trotzdem in Weihnachtsstimmung kommt und an den Feiertagen ein bisschen Ruhe und Freude findet, begleiten wir euch musikalisch: Hier findet ihr die schönsten Weihnachtssongs als Playlist.

Vielen, vielen Dank liebes SWR3-Team, dass ihr heute arbeitet (ho, ho!!) und so tolle Musik spielt – das ist genau die richtige Mischung und einfach mega! Macht wirklich Freude und verschönert mir mein Weihnachten alleine!

SWR3-Hörerin Christiane

Wir bedanken uns bei euch, dass ihr uns auch an Weihnachten mit toller Musik versorgt. Schöne Weihnachten.

SWR3-Hörer Timo und Michi

Eure Weihnachtsmusik als Spotify-Playlist

Ihr möchtet die SWR3 Christmas Songs als Spotify-Playlist? Bitteschön, 75 Songs für die perfekte Advents- und Weihnachtsstimmung, wann immer ihr Lust darauf habt:

Hallo SWR3-Team, eure Titelliste der Weihnachtslieder ist wie immer sehr schön. In diesen schweren Zeiten ist das Balsam für die Seele. Danke

SWR3-Hörer Mathias

Liebes SWR3-Team, 5 Stunden Weihnachtshits: ein Riesen-Danke dafür, genau die richtige Einstimmung für den Advent. Ihr seid suuuuuper, ich freu mich so! Viele Grüße aus Unterfranken

SWR3-Hörerin Heike

Coolste Weihnachtsplaylist ever.

SWR3-Hörerin Claudia

Christmas-Mix für euch von unserer Musikredaktion

Seit Jahren sucht SWR3-Musikredakteur Dirk Scherer für euch die schönsten Christmas-Klassiker zusammen und macht sich auf die Suche nach neuen Songs, die zu euren neuen Lieblingsliedern auf der Weihnachtsplaylist werden könnten. Daraus entsteht immer wieder ein spezieller Weihnachtssoundtrack für SWR3Land.

Weihnachten ist die stille Zeit im Jahr, in der wir zu uns finden. So wie du bist, dort wo Zuhause ist: bei der Familie.
Da man sich nicht drauf verlassen kann, dass Schnee an Weihnachten liegt, bringen mich Christmas Songs in weihnachtliche Stimmung. Ich hoffe, unseren Hörern geht es beim Zuhören auch so. Bleibt gesund und frohe Weihnachten.

Musikredakteur Dirk Scherer

Das hört ihr bei den SWR3 Christmas Songs

Neben den Klassikern von Mariah Carey, Chris Rea oder Wham, die jeder Weihnachtsfan kennt und mitsingen kann, gibt es auch viele neue und unbekanntere Weihnachtslieder. Hier stellen wir euch die schönsten davon vor:

  1. Robbie Williams – Can’t Stop Christmas
  2. Teddy Swims – Please Come Home For Christmas
  3. Vivie Ann & PYRAH – I Want You Home (#heimnachten)
  4. Jamie Cullum – Turn On The Lights
  5. Sam Smith – Lighthouse Keeper
  6. Celeste – A Little Love
  7. Jess Glynne – This Christmas
  8. The Academic – Lonely This Christmas
  9. Dolly Parton feat. Billy Ray Cyrus – Christmas Where We Are
  10. Angelo Kelly & Family – Coming Home For Christmas
  11. Lady A – A Holly Jolly Christmas
  12. Jonas Brothers – I Need You Christmas
  13. Gary LeVox feat. Stephan Moccio – Christmas Will Be Different This Year
  14. Griff – Love Is A Compass
  15. Rhys Lewis – This Time Of Year

Robbie Williams – Can’t Stop Christmas

Robbie Williams hat letztes Jahr ein Christmas-Album rausgebracht, das es da bereits in unsere Christmas Playlist geschafft hatte. SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler traf ihn zum exklusiven Interview, bei dem er unter anderem von der Zusammenarbeit mit Helene Fischer schwärmte. Seither habe Robbie nichts mehr mit der Schlager-Sängerin zu tun gehabt, berichtet er in diesem Jahr, als Matthias ihn erneut zum Interview traf und natürlich nachhaken wollte, was aus diesem Dreamteam geworden ist.

Das letzte Weihnachtsalbum bedeute ihm dennoch sehr viel: „Diese Platte hat mir viel Freiheit geschenkt, weil sie sehr erfolgreich war. Jetzt muss ich mir wenigstens nicht mehr anhören, dass die Karriere von Robbie Williams vorbei sei“, so das Fazit des Popstars.

Neues Jahr, neue Christmas Songs – auch von Robbie, natürlich mit Corona-Bezug: Can’t Stop Christmas ist eine positive Kampfansage an die Pandemie, die zwar vieles verändert hat, aber es trotz allem nicht schaffen wird, Weihnachten zu stoppen:

Oh what a miserable year... It's never been like this before. It feels like we're at war... Nothing's gonna stop Christmas... No chance You can't take away our season. Like you can't take away the wine. Santa's on his sleigh. But now he's two metres away.

Lyrics aus Can’t Stop Christmas

„Der Song ist natürlich auch ein bisschen dämlich. Es geht ja darum, dass wir uns von Corona auf keinen Fall das Weihnachtsfest verderben lassen sollen. Also singe ich von Desinfektionsmitteln, von Video-Konferenzen und Socken. Ich hoffe einfach, dass das Lied den Menschen ein bisschen Spaß und Freude macht. Mehr ist es gar nicht“, sagt Robbie Williams im SWR3-Interview – gewohnt selbstironisch.

Immer ein schelmisches Grinsen, immer ein witziger Spruch, kurz bevor es zu ernst werden könnte: Das wird jemand wie er wohl nie ganz ablegen. Robbie selbst erklärt:

Gerade deshalb ist hinter den Sprüchen bei ihm auch irgendwo immer eine versteckte Tiefe zu spüren, bei der man ihm wünschen mag, dass es kein Abgrund ist. Zum Beispiel, als unser Musikredakteur ihn darauf anspricht, wie die Corona-Krise sein Familienleben verändert hat – abseits davon, dass er gerade zum vierten Mal Vater geworden ist:

Wir sind sehr privilegiert, was unsere finanzielle Situation angeht, das darf man nicht vergessen. Ich habe es genossen, viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen und es geht mir fast besser als je zuvor, denn mein Leben hat plötzlich eine Struktur, eine gewisse Normalität bekommen. Aber es gibt eben auch die andere Seite. Mein Vater hat Parkinson und meine Schwiegermutter hat Krebs. Da geht es uns wie vielen anderen Menschen auch.

Robbie Williams im SWR3-Interview

Teddy Swims – Please Come Home For Christmas

Wer viel auf Youtube unterwegs ist, kennt vermutlich die unfassbare Stimme und den Rauschebart von Teddy Swims, der sich Millionenaufrufe mit seinen einzigartigen Coverversionen im Netz verdient. Für Weihnachten 2020 bringt er uns diese besondere Coverversion des Eagles-Songs Please Come Home For Christmas, mitsamt liebevoll gestaltetem Video unter dem Motto „Hobbyraum mit Weihnachtskitsch“:

Vivie Ann & PYRAH – I Want You Home (#heimnachten)

In diesem Jahr auch dabei: Vivie Ann. Noch nie gehört? Völlig egal – wer auf reduzierte Indie-Musik steht und Melancholie für Weihnachten genauso braucht wie Plätzchen und Christbaumschmuck, sollte sich das unbedingt anhören:

I want you home tonight, whatever wrong we did, let me hold you tight... and I am sure, this love is still alive – suddenly you're here with me.

Lyrics aus I Want You Home

Ein Text über die Sehnsucht nach Versöhnung mit einer alten Liebe – aber jeder, der das Gefühl kennt, wird keine weitere Erklärung brauchen, wenn er diesen einfühlsamen Song hört.

Jamie Cullum – Turn On The Lights

Wer auf Big-Band-Sound steht, wird diesen Weihnachtssong lieben. Turn On The Lights ist einer der Songs vom neuen und ersten Christmas-Album The Pianoman at Christmas von Jamie Cullum, das er innerhalb von 5 Tagen mit 57 Musikern aufgenommen hat. Für den SWR3 Adventskalender hat er eine spezielle Christmas-Version eingespielt:

Jamie Cullum bringt Weihnachten ins SWR3Land!Was war in eurem ersten Türchen vom Adventskalender? Bei uns war Jamie Cullum für euch drin! 😍🪄Posted by SWR3 on Monday, November 30, 2020

SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler hat mit Jamie Cullum für SWR3 über das Album gesprochen. Es beginnt mit dem Song It’s Christmas und der Frage: Warum können wir uns nicht einfach vertragen? Das kann doch nicht so schwer sein, oder? „Wir schreien uns an, anstatt unserem Gegenüber vielleicht zuerst die Chance zu geben, zu sagen, was er denkt.“ Die Welt sei ein bisschen aus den Fugen geraten, so Jamie.

In vielen der Songs ist „Weihnachten“ nur eine Metapher: Wir sollten uns in diesen Tagen von unserer besten Seite zeigen und den anderen schätzen. Denn das sind die Momente, die wirklich zählen.

Jamie Cullum singt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress)

SWR3-Interview Jamie Cullum im Interview zu seinem Weihnachtsalbum

Dauer

Fakt ist: The Pianoman At Christmas ist ein wunderbares Weihnachtsalbum, weil es so schön weihnachtlich ist und weil es so anders ist als gewöhnliche Weihnachtplatten.

SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler

Und wer den Song Turn On The Lights auf dem Piano nachspielen möchte, kriegt hier die Anleitung:

Jamie Cullum hat übrigens einen besonderen Fan: Robbie Williams hat uns letztes Jahr im SWR3-Interview verraten, dass er ihn für ein „enormes, schon fast lächerliches Talent“ hält.

Er verkörpert alles, was ich geliebt habe, als ich aufgewachsen bin, von Hiphop bis Swing-Musik.

Robbie Williams über Jamie Cullum

Sam Smith – Lighthouse Keeper

Sechs Jahre ist es her, da war Sam Smith beim SWR3 New Pop Festival zu Gast. Ein Jahr später hat er den Titel-Song des James-Bond-Films Spectre gesungen (Writings On The Wall) und in diesem Jahr ist er mit Lighthouse Keeper in der SWR3 Christmas Playlist mit dabei. Keine Glöckchen, kein Glitzer, stattdessen die Metapher von stürmischer See und einem durchgeschüttelten Boot – vielleicht kein ganz typischer Weihnachtssong, aber das schöne Versprechen, füreinander da zu sein:

I’ll never leave you lost at sea I will be your lighthouse keeper, bring you safely home to me.

Lyrics aus Lighthouse Keeper

Celeste – A Little Love

Celeste ist eine Ausnahmestimme, wie wir bereits festgestellt haben, als sie für ein SWR3 Unplugged bei uns zu Gast war. Jetzt hat die britische Singer-Songwriterin einen Weihnachtssong rausgebracht, der einem simplen Gedanken folgt: Dass die Welt schöner wäre, wenn jeder einfach mal so ein kleines Lächeln, ein bisschen Liebe verschenken würde:

It's so surprising what the little things can do... It could be amazing Wouldn't it be wonderful if everybody gave a little love?

Lyrics aus A Little Love

Jess Glynne – This Christmas

Mit ihrem gewohnt groovigen Sound und der wiedererkennbaren, kräftigen Stimme schaffen es Jess Glynne und ihr neuer Cover-Weihnachtssong auf unsere diesjährige Playlist. This Christmas klingt wie eine sehr coole Version von Weihnachten, mit schönen Gospel-Anteilen.

Und so ist der Song entstanden:

2016 war Jess Glynne beim SWR3 New Pop Festival: Damals hat sie auf dem Unterarm eines Fans unterschrieben, aus dem dann ein Tattoo wurde.

The Academic – Lonely This Christmas

Weihnachten ist nicht immer nur schön – für viele, die alleine sind oder jemanden vermissen, ist es auch ein ziemlicher Mist. Dieses Gefühl greifen The Academic auf, samt Retro-Sound und -look:

It'll be lonely this Christmas, without you to hold. It'll be lonely this Christmas, lonely and cold.

Lyrics aus Lon ey This Christmas

Dolly Parton feat. Billy Ray Cyrus – Christmas Where We Are

So klingt Weihnachten im Country-Style, wenn statt mit Nikolausmütze mit Cowboyhut gefeiert und statt auf Plätzchen auf Grashalmen rumgekaut wird: Christmas Where We Are ist einer der Songs auf dem Weihnachtsalbum von Dolly Parton, die – wenn man sich ihren Insta-Account ansieht – offenbar völlig im Weihnachtsrausch aufgeht. Vielleicht liegt's auch daran, dass das ein prima Anlass ist, neben dem Album gleich noch Weihnachtspullis und eine neue Serie rauszubringen. So oder so ist dieser Song aber einfach ein bisschen anders und passt deshalb prima als Abwechslung in unsere Christmas Playlist.

Ich habe mich in meiner ganzen Karriere noch nie so sehr auf ein Projekt gefreut wie auf mein Holly Dolly-Weihnachtsalbum. Ich singe mit einigen der größten Künstler aller Zeiten unsere Lieblingsklassiker zu Weihnachten sowie einigen neue, von mir selbst geschriebenen Lieder. Ich hoffe, wir alle haben dieses Jahr ein Holly-Dolly-Weihnachten!

Dolly Parton über ihre Album

Angelo Kelly & Family – Coming Home For Christmas

Fans der Kelly Family werden sich an das Christmas-Album aus den 90ern erinnern – und auch 25 Jahre später laufen die Kellys wieder an Weihnachten:

Coming Home For Christmas ist der Titelsong eines ganzen Weihnachtsalbums und handelt davon, dass es kein schöneres Gefühl gibt, als an Weihnachten wieder nach Hause zu kommen und mit den Liebsten zu feiern.

Die letzten Monate haben die ganze Welt und natürlich auch uns als Familie vor unglaubliche Herausforderungen gestellt. Mit unserem neuen Weihnachtsalbum möchten wir den Menschen die kommende Adventszeit ein wenig versüßen. Die Platte soll ihnen Kraft schenken und sie daran erinnern, wie wertvoll und besonders das Leben ist.

Angelo Kelly über das Weihnachtsalbum

Lady A – A Holly Jolly Christmas

Wer jedes Mal weinen musste, wenn bei einer Castingshow jemand Need You Now von Lady Antebellum dahingeseufzt hat und zum Telefon greifen wollte, um Charles Kelley davon abzubringen, sich schon wieder zu betrinken...

...der ist vielleicht ein bisschen enttäuscht von A Holly Jolly Christmas von Lady A (seit diesem Jahr ohne -ntebellum). Besonders rührselig ist dieser Song nämlich nicht und textlich auch ein wenig austauschbar. Aber dafür kann man gleich mitsingen und irgendwie ist ein poppiges Lalala doch an Weihnachten auch mal in Ordnung.

Jonas Brothers – I Need You Christmas

Da ist er wieder, der klassische Weihnachtssound: I Need You Christmas von den Jonas Brothers wird jedem gefallen, der auf traditionelle Festtagsstimmung steht, Nostalgie voll okay findet und vielleicht auch fünf Jahre in Folge Socken für die Liebste als Geschenk unter den Baum legt.

Für uns weckt dieses Lied Erinnerungen an Schneeballschlachten in der Kindheit und an das Finden des nächsten Schlittenhügels. Es bringt uns zurück zu der Zeit, die wir mit der Familie beim Aufstellen des Weihnachtsbaums verbringen.

Jonas Brothers über I Need You Christmas

Gary LeVox feat. Stephan Moccio – Christmas Will Be Different This Year

Mit Piano und aktuellem Corona-Bezug muss dieser Song unbedingt auf unsere Christmas Playlist: Gary LeVox und Komponist Stephan Moccio besingen emotional das spezielle Weihnachtsfest, das es dieses Jahr für viele geben wird – und wenn es 2020 in den Wohnzimmern so klingt, dann kann es doch eigentlich nur schön werden... vielleicht ein bisschen traurig, aber schön:

I'll miss you in christmas morning, while the world is waking up. But I'll keep the fireplace glowing, but it won't be enough – 'cause I won't be there and you won't be here.

Lyrics aus Christmas Will Be Different This Year

Griff – Love Is A Compass

Ein Weihnachtssong, der ganz ohne das Wort Weihnachten auskommt: Bei der 19-jährigen Britin Griff und ihrem Christmas Song für 2020 geht es darum, sich von der Liebe leiten zu lassen, die den Weg auch dann weisen kann, wenn man sich ein bisschen verloren fühlt.

Das zugehörige Video ist ein Animationsfilm, denn der Song gehört zu einer wohltätigen Weihnachtsaktion der Filmproduktion Walt Disney, die für eine Kinderhilfsaktion stattfindet.

When you're lost I will guide you, 'cause I'm right here beside you – in every memory and just like a compass.

Lyrics aus Love Is A Compass

Rhys Lewis – This Time Of Year

Nicht ganz frisch aus der Weihnachtsbäckerei, aber immer noch einer der wohl schönsten Weihnachtssongs des letzten Jahres, weshalb er auch diesmal bei unseren SWR3 Christmas Songs dabei sein muss. This Time Of Year von Rhys Lewis erinnert daran, was Weihnachten bedeutet: mit der Familie zusammen zu sein. Und dass es genau in diesen Tagen auch besonders wehtun kann, das Glas auf diejenigen zu heben, die fehlen:

So let's raise a glass to all those we wish were sitting here. The ones we miss the most, this time of year. Well, I still hear their voices laughing, at the Christmas-cracker jokes, see their footsteps sinking in the snow, 'cause all the magic in December seems to bring them back to life – for a moment they're all with me, by my side.

Lyrics aus This Time Of Year

Musik mit Melancholie-Garantie. Und als ob das nicht schon völlig reichen würde: Das Video zu diesem wunderbaren Weihnachtssong zeigt persönliche Bilder von Rhy Lewis' Lieben an Weihnachten.

Musik und Kultur gewinnen eine neue Bedeutung

Musik und überhaupt die gesamte Kultur in Deutschland haben in diesem Jahr auch deshalb eine besondere Bedeutung, weil die Corona-Krise vor allem unbekanntere Künstler und die gesamte Veranstaltungsszene in große Schwierigkeiten bringt. Wir berichten bei SWR3 immer wieder über die Lage der Menschen in der Musikbranche. Viele namenhafte Bands wie die Toten Hosen, The Boss Hoss oder Rea Garvey machen außerdem mit der Bewegung Alarmstufe Rot aufmerksam.

Die Ärzte haben in einer besonderen Ausgabe der Tagesschau nicht nur das Intro gespielt, sondern auch darüber gesprochen, wie wichtig Kultur und Musik für unsere Gesellschaft sind.

Unter den Hashtags #sangundklanglos und #ohnekunstwirdsstill posten Künstler, was passiert, wenn die Musik verstummt. Darunter auch bekannte Bands wie Culcha Candela.

#AlarmstufeRot #sangundklanglos #ohnekunstwirdsstill https://t.co/SkIa6HPli4

Corona-Weihnachten 2020 – eine Herausforderung

Über Weihnachten gibt es stellenweise Lockerungen in Sachen Corona-Beschränkungen. Aber auch unabhängig von den konkreten Regeln, müssen auch Familien selbst entscheiden, wie viel Nähe sie zulassen wollen oder nicht. Das ist nicht immer eine leichte Entscheidung. Und da die Corona-Krise auch ohne Weihnachtszeit schon eine Herausforderung für viele Menschen ist – wirtschaftlich, aber vor allem auch emotional und psychisch – läuft die Diskussion darüber auch im Netz kontrovers. Teilweise mit Wehmut, teilweise mit Humor, aber auch mit Unverständnis dafür, dass das Fest der Liebe, der Familie und des besinnlichen Beisammenseins in diesem Jahr anders ausfallen wird als es sich viele wünschen würden.

@Digitalnaiver 🎹🎼🎸🎤 Stay at home for Christmas 🎼🎤🎸🥁

Ich werde Weihnachten feiern. Mit meiner Familie. Und garantiert nicht zulassen, dass meine geliebte Oma in dieser Zeit alleine sein muss.

Wer hätte jemals gedacht, dass wir uns in Deutschland mal Gedanken darüber machen müssen, ob wir Weihnachten mit der gesamten Familie feiern dürfen. Ich fühle mich in biblische Zeiten zurückversetzt, als Christen sich noch heimlich treffen mussten um ihren Glauben zu leben!

Ein Vorschlag an alle, die #harterLockdownJetzt wollen: Einfach eigenverantwortlich entsprechend handeln! Warum immer nach dem Staat rufen? Ihr habt es doch selbst in der Hand! Niemand MUSS sich mit anderen treffen 🤷🏼‍♂️

Nur noch 400 Mal Stoßlüften, dann ist Weihnachten.

3 Haselnüsse für Aschenbrösel ist der perfekte Film zu #Weihnachten 2020. Sie hat ja immer #mundschutz an wenn sie den prinzen beim tanzen trifft

Weihnachten 2020 fährt nicht mal Chris Rea nach Hause.

Die Politik hat das Problem verstanden. So appelliert beispielsweise Gesundheitsminister Jens Spahn einerseits an die Vernunft der Menschen, andererseits ist aber auch für ihn klar: Weihnachten hat für viele Familien wohl eine größere Bedeutung als der Sommerurlaub.

Die Pandemie bleibt eine Zumutung - auch zu Weihnachten. Es ist jetzt nicht die Zeit für größere Betriebsfeste. Aber Weihnachten in der Familie so normal wie möglich feiern wollen wir alle. Mit mehr Abstand, aber nicht weniger besinnlich. Geben wir dafür weiter aufeinander acht.

Corona in Deutschland – gemeinsam durch den Lockdown

Beim Bund-Länder-Treffen am 13. Dezember sind die Corona-Regeln verstärkt worden, um die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu kriegen. Wir informieren euch immer über die aktuellen Entwicklungen und wollen mit euch darüber reden, wie es euch geht, welche Sorgen ihr habt und natürlich auch, wie ihr euch motiviert kriegt, da durchzukommen – und welche positiven Dinge wir vielleicht auch aus dieser Krise mitnehmen können.

Corona aktuell – panikfrei und sachlich informiert

Die aktuellen Beschränkungen, News und Infos zur Corona-Lage gibt's natürlich auch täglich bei SWR3 auf Facebook und Instagram

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Aktuelle Corona-Regeln Das sind die Corona-Regeln für Baden-Württemberg ab 1. März

    Während die Lockdown-Regeln leicht gelockert werden, justiert Baden-Württemberg bei den Quarantäneregeln scharf nach. Hier alle Bestimmungen im Überblick.  mehr...

  2. Zürich

    SWR3 Tatort-Kritik „Schoggiläbe“: enttäuschender Tatort aus Zürich

    Schoggiläbe, so nennt man es in der Schweiz, wenn jemand auf der Sonnenseite des Lebens steht. Aber ausgerechnet der Schokoladenfabrikant Chevalier kann das Schoggiläbe nicht mehr genießen, weil er erschossen und erschlagen wurde.  mehr...

  3. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland In welcher Impfgruppe bin ich?

    In welcher Impfgruppe bin ich? Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  4. Mainz

    Aktuelle Corona-Regeln Das sind die Corona-Regeln für Rheinland-Pfalz ab 1. März

    Die Rheinland-Pfälzer können sich ab dem 1. März über erste Lockerungen im Corona-Lockdown freuen: Neben Friseuren dürfen auch Blumenläden, Baumärkte und Fußpflege-Studios wieder öffnen – unter strengen Auflagen.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Österreich: Ab heute kostenlose Laien-Schnelltests

    In Österreich werden ab heute kostenlose Corona-Schnelltests für Laien verteilt. Pro Person stehen bis zu fünf Tests monatlich in den Apotheken zur Verfügung. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  6. Schopfheim

    Vor 40 Jahren geschrieben Hausbesitzer in Schopfheim entdeckt geheime Nachricht unter Tapete

    Ein damals 12 Jahre alter Junge aus Schopfheim hat eine Nachricht auf einer Wand hinterlassen. Beim Renovieren stolperte Thomas Kaiser auf die geheime Botschaft – und fand den Mann, der die Nachricht hinterlassen hat.  mehr...