STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)

Bela B ist Schlagzeuger und Sänger der deutschen Punk-Band Die Ärzte. Bela B ist aber auch Autor, Film-Nerd und Schauspieler. Seine erste Rolle hatte er 1980. Ums Geld verdienen geht es ihm dabei nicht. Eher darum, sich selbst herauszufordern.

Bela B als Musiker beim Polizeiruf 110: Der Falke

Von seiner Rolle in der Krimireihe hat Bela B im SWR3-Podcast Große Klappe, mit SWR3-Moderator Kristian Thees und Schauspieler Andreas Guenther, der beim Polizeiruf 110 als Komissar Pöschel Teil des Ermittlerteams ist, erzählt.

Klar, ich bin Musiker und spiel ’nen Musiker – das habe ich oft vermieden. Aber das Drehbuch war so gut, dass ich das unbedingt machen wollte und im Nachhinein bin ich sehr froh.

Bela B im SWR3 Podcast Große Klappe
Grosse Klappe Bela B (Foto: SWR3, Katja Ruge)
Bela B bei Große Klappe Katja Ruge

Die Dreharbeiten haben Bela B so viel Spaß gemacht, dass er sogar einen Produktionstag kostenlos gearbeitet hat. Mit Podcast-Host und Schauspieler Andreas Guenther hatte Bela B eine gemeinsame Szene beim Polizeiruf 110: Mit einem Nightliner, einem Bus, in dem Bands auf Tour schlafen und wohnen, kam er zum Kommissariat.

Bela Bs einziges Konzert während des Corona-Lockdowns

Das war schon ziemlich bitter für mich, weil ich eigentlich zur selben Zeit den Polizeiruf hätte absagen müssen, weil ich da auf Tour gewesen wäre. Der Polizeiruf hat mich da ein bisschen aus so einem Loch geholt, ehrlich gesagt. Das war ganz gut. Aber dann werde ich direkt mit der Nase draufgestoßen, muss in ’nem Tourbus drehen, muss in ’nem Club drehen, muss dann sogar noch auftreten mit ’ner Band und so vor 20 getesteten Zuschauern.

Bela B im SWR3 Podcast Große Klappe

So kam Bela B dann trotz Pandemie noch zu einem Konzert – auch wenn es nur für eine halbe Stunde, vor 20 Leuten und für ein Lied war.

Bela B: Diese Schauspieler sind auch gute Musiker

Gibt es eigentlich mehr Musiker, die auch schauspielen oder umgedreht? Bela B hat eine DVD zu Hause, ein Vampir-Film, in dem Jon Bon Jovi mitspielt. Dessen schauspielerische Leistung hat ihn allerdings nicht so ganz überzeugend. Aber prinzipiell findet Bela B, dass jeder Musiker auf der Bühne ein Stück weit auch Schauspieler ist.

Ich sammle so peinliche Platten – schlimme Sachen und so. Da sind viele Schauspieler dabei oder Models. Naomi Campbell hat mal ein Album gemacht – das ist so grottig. Aber es gibt ein paar sehr, sehr gute Sänger oder Musiker unter Schauspielern: Und zwar ist da Jack Black, der Schauspieler. Jack Black ist ein begnadeter Sänger.

Bela B im SWR3 Podcast Große Klappe

Bela B und seine Erfahrungen mit Hollywoodstar Quentin Tarantino

Gerne erinnert sich Bela B an seine Rolle im Tarantino-Film Inglourious Basterds, in dem er einen Kino-Ansager spielt. Welche Rolle er aber ursprünglich übernehmen sollte, erzählt er im Podcast. Außerdem verrät er, woher sein Name kommt und welcher Schauspieler hinter dem Künstlernamen steckt.

Hier die Podcast-Folge Große Klappe mit Bela B anhören:

Grosse Klappe Bela B (Foto: SWR3, Katja Ruge)

Große Klappe – Aus dem Leben eines Schauspielers Von E-Castings und Brandauer – mit Bela B

Dauer

Über den SWR3-Podcast Große Klappe

Kristian Thees und Andreas Guenther haben sich bei einem Interview kennengelernt und wollten einfach nicht mehr aufhören zu quatschen. Warum auch? Man kann das Mikro ja auch einfach mal laufen lassen! Das denkt sich Andreas auch am Film-Set, wo er gerne mal zwischen den Szenen seinen Kollegen bei Polizeiruf 110 oder Blind ermittelt auf die Nerven geht und uns Einblicke direkt hinter die Kulissen gibt. Kristian gefällt das natürlich besonders gut, denn als Hobby-Schauspieler ist er mindestens genauso schauspielverrückt, wie der Profi. Außerdem weiß er als Moderator auch genau, welche Fragen man stellen muss und kann so Andreas ein paar Tipps geben. Und Fragen hat Kristian wirklich genug: Denn wie lebt es sich eigentlich so als Schauspieler? Wie wird am Set gearbeitet? Wie sieht die Vorbereitung aus? Wovor haben Schauspieler am meisten Angst? Und was geht Andreas aktuell so am meisten durch den Kopf?

Podcast Große Klappe – aus dem Leben eines Schauspielers

Andreas Guenther liebt seinen Job als Schauspieler. Mit Kristian Thees spricht er über sein abwechslungsreiches Leben und nimmt uns live mit ans Set.  mehr...

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Notbremse in Baden-Württemberg Neue Corona-Regeln für BW: Wer zum Friseur will, braucht einen Schnelltest

    Seit dem 29. März gelten in Baden-Württemberg neue Corona-Regeln. Jetzt hat die Landesregierung auch die „Notbremse“ mit den möglichen Ausgangssperren konkret festgelegt. Was bedeutet das für uns?  mehr...

  2. Freiburg

    Gedenken an die Toten der Corona-Pandemie 18-Jährige verliert ihren Vater durch Virus, „das man total unterschätzt hat“

    Vor einem Jahr verlor die 18-jährige Dicle aus Freiburg ihren Vater an Corona, kurz davor ihre Mutter an Krebs. SWR3-Reporter Nils Dampz hat eine junge, sehr starke Frau kennengelernt, die nur eines nicht verstehen kann: Warum unterschätzen manche immer noch dieses Virus?  mehr...

  3. News-Ticker zum Coronavirus Bundes-Notbremse wohl weniger streng als eigentlich geplant

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  4. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  5. Der perfekte Start in den Tag Diese Morgenroutine haben erfolgreiche Menschen

    Die richtige Morgenroutine ist der Schlüssel zum Erfolg. Das sagt jedenfalls Benjamin Spall, der für sein Buchprojekt mehr als 300 erfolgreiche Menschen zu diesem Thema befragt hat.  mehr...

  6. Frauen an die Macht! Grüne setzen auf Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin

    Die Grünen setzen auf eine neue Kanzlerin: Annalena Baerbock soll als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl am 26. September ziehen.  mehr...