STAND
AUTOR/IN

Er schnappt sich Hits von Nirvana, Michael Jackson und Eart Wind & Fire und macht daraus etwas Neues. Blaccmass ist ein Newcomer-Produzent aus Atlanta, der sich mit seinen Drill Beat Remixen gerade richtig viele Klicks bei Twitter holt.

Bei der Plattform Soundcloud veröffentlicht Blaccmass seit 2017 regelmäßig Songs. Viral gingen aber erst jetzt eine Reihe von Remixe, die er bei Twitter geteilt hat. Bekannte Songs der Popmusikgeschichte, die er auf seine ganz eigene Art mit Beats vermischt.

Viraler Hit: Über 2,5 Millionen Klicks für September

Der erfolgreichste Remix von Blaccmass ist September von Earth Wind & Fire. Über 2,5 Millionen Leute haben sich die Version des amerikanischen Produzenten schon angehört.

Earth Wind & Fire antworten per Twitter

Kurz nach der Veröffentlichung des Remix bekam Blaccmass eine Nachricht – von der Band höchstpersönlich. Earth Wind & Fire schrieben ihm bei Twitter, dass sie die neue Version ihres Songs lieben.

THEY UNDERSTAND BRO, SO MUCH TEARS IN MY EYES https://t.co/0rEcpMYNjv

Dem New Yorker Popkultur-Magazin Complex sagte der Produzent, dass er niemals damit gerechnet hätte, dass Earth Wind & Fire den Song so mögen würden. Es sei ein verrücktes Gefühl und er fühle sich geehrt, dass eine so legendäre Band verstehe, was er mit seiner Musik erreichen wolle.  

Michael Jackson und Nirvana mit Drill Beats

Auch von Michael Jacksons 80er-Jahre-Hit Beat It hat Blaccmass einen Remix produziert.

Und so klingt die Grunge-Hymne Smells Like Teens Spirits von Nirvana im Blaccmass-Remix.

So reagiert das Netz auf die Remixe

You killed this man 🔥🔥🔥 https://t.co/mTfjHB6Z9W

@huskylilwayne yooouuuu got a soundcloud link boss? bc this is fire

this goes crazy 🥵 https://t.co/jwjiCd2sPA

Blaccmass Ziel: Genres durch Remixe ausflösen

Die Mission des amerikanischen Produzenten ist es, mit seinen Remixen musikalische Grenzen zu überwinden, sagt er gegenüber Complex. Er hofft, dass es irgendwann nicht mehr heißt: Das ist ein Pop Song, das ist ein Reggae Song und das ein Rap Song. Sondern einfach nur: Das ist ein Song. Egal aus welchen musikalischen Zutaten er gemacht ist. Blaccmass will so Menschen vereinen. Denn wenn mehrere Genres ineinanderfließen, ist für alle etwas dabei, glaubt er.

Drill Music – Bandenkrimineller Hintergrund

Drill Music ist ein Subgenre des Rap beziehungsweise Trap, das es seit Anfang der 2010er Jahre gibt. Entstanden ist Drill in Chicago, in einer kriminellen Szene junger Rapper. Die Begründung des Genres lässt sich mit einem plötzlichen Anstieg der Mordrate in einigen Vierteln Chicagos in Verbindung bringen. Musikalisch zeichnet sich Drill durch kurze Tracks und düstere Instrumentals aus. Inhaltlich geht es vor allem um Gewalt. Die Sprache ist einfach und Wörter werden oft wiederholt. Es gibt eine lange Liste bekannter ermordeter Drillrapper. In Deutschland existiert keine Drill Music Szene, im Gegensatz zur New York oder auch London.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Er wurde 52 Jahre alt Comedian Mirco Nontschew ist gestorben

    Der Komiker Mirco Nontschew ist tot. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf sein Management und die Berliner Polizei. Nontschew war zuletzt in der Comedyshow LOL zu sehen.  mehr...

  2. Baden-Württemberg

    Härtere Regeln BW: Keine Testpflicht für Geboosterte, 2G Plus in Restaurants

    Großveranstaltungen mit maximal 750 Teilnehmern und 2G-Plus-Regel in Restaurants: So will Baden-Württemberg die vierte Corona-Welle brechen.  mehr...

  3. Mainz

    Neue Corona-Regeln RLP: Keine Testpflicht für Geboosterte, 2G im Handel

    Ab jetzt gelten auch in Rheinland-Pfalz strengere Corona-Regeln. Für Ungeimpfte kommen die neuen Regeln einem Lockdown gleich.  mehr...

  4. Ist da wirklich was dran? Studie soll beweisen: Covid-Impfungen machen Spermien glücklich

    Eine Studie aus den USA hat ergeben, dass die Zahl der Spermien bei Männern nach einer Impfung mit Biontech oder Moderna stark ansteigt. Ist da wirklich etwas dran?  mehr...

  5. Weihnachts-Special hier anhören! Die schönsten und neuesten Christmas-Songs im SWR3-X-Mas-Channel

    Hier gibt es die volle Ladung Weihnachtsstimmung mit den besten neuen X-Mas-Liedern und allen Klassikern. Außerdem die perfekte Christmas-Playlist 2021, ein Podcast über Christmas-Songs und die größten Christmas-Hits und ihre Geschichte.  mehr...

  6. News-Ticker zum Coronavirus Merkel: „Nehmen Sie das tückische Virus ernst“

    Inzwischen beklagt Deutschland mehr als 100.000 Corona-Tote, die bundesweite Inzidenz liegt weit über 400. Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...