STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)

In Perth, seiner Heimat an der Südwestküste Australiens, war er Straßenkünstler und spielte Songs von Ed Sheeran nach. Jetzt ist er ein Newcomer mit einem internationalen Hit. Blake Rose steht für modernen Singer/Songwriter-Sound mit Gitarre, Beats und elektronischen Elementen.

Hit von Blake Rose ist das Jugendwort des Jahres 2020

Was für ein Zufall. Der Hit von Blake Rose heißt genauso wie das deutsche Jugendwort des vergangenen Jahres: Lost. In der Jugendsprache meint Lost, dass jemand ahnungslos oder unentschlossen ist. In Blakes Song geht es um eine schmerzhafte Trennung. Er singt über das Vermissen und den Wunsch, einander wieder nah zu sein.

I'm wide awake missing your face
Missing your taste, wishing you were lost with me
Now I'm driving your way in the middle of the rain
Wishing you were close to me

Blake Rose in „Lost“

Lost in einer exklusiven Unplugged-Version für SWR3Land

Video herunterladen (28,1 MB | MP4)

Die Karriere von Blake Rose begann auf dem Autorücksitz

Mit seiner Familie war Blake Rose früher viel im Auto unterwegs. Mit Kopfhörern in den Ohren sang er dabei zur Musik von Coldplay und Simple Plan. Seine Eltern waren begeistert von seiner Stimme und schickten ihn zu einem Gesangslehrer. Der wiederum ermunterte ihn, eigene Song zu schreiben. Mit 14 Jahren ging es für Blake mal wieder auf einen längeren Trip mit seinen Eltern. Er saß auf dem Rücksitz, diesmal hatte er seine Gitarre und einen Laptop dabei. Inspiriert von der Landschaft Australiens machte er Musik und nach diesem Trip war ihm klar: Genau das möchte er für immer machen. Bei Instagram veröffentlichte er ein Video aus dieser Zeit: Der kleine Blake mit seiner Gitarre im Van der Eltern.

Blake Rose spielte Songs von Ed Sheeran auf der Straße

Um etwas Geld für einen Schulausflug zu verdienen, machte Blake Rose Straßenmusik und spielte Songs von Ed Sheeran und Jason Mraz. Doch Blake wollte einen großen Schritt in seiner Musikkarriere weiterkommen und zog nach Los Angeles. In Kalifornien schlug er sich mit Konzerten und CD-Verkäufen durch, bis er 2018 seine Debüt-Single veröffentlichte: Hotel Room. Ein erster Erfolg!

Lost ist Streaming- und Radio-Hit

Mit seinem Song Lost ist Blake Rose so richtig im Musikbusiness angekommen. Das Lied läuft weltweit im Radio und wird millionenfach gestreamt. Blake Rose ist jetzt ein erfolgreicher Newcomer und viele warten auf seinen nächsten Hit. Besonders wichtig ist ihm, dass er sich und seinem Songwriting treu bleibt. Blake Rose will auch weiterhin seine Lieder selbst schreiben und produzieren, denn nur so können die Leute hören, wer er wirklich ist, findet er. Bei all dem Erfolg soll eines so bleiben, wie es angefangen hat: Die Songs von Blake Rose entstehen seinem Schlafzimmer.

Überraschendes Telefon-Ständchen von Blake Rose

Bei Instagram erlaubt sich Blake Rose ab und zu einen kleinen Scherz. Er ruft einfach unbekannte Telefonnummern an und singt der fremden Person ein Lied vor. Oder er trifft beim Online-Chat zufällig auf einen Super-Fan.

Meistgelesen

  1. News-Ticker zum Coronavirus Pfizer/Biontech-Impfstoff soll ab 2022 für die EU teurer werden

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  2. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  3. Das große SWR3 Grillen 2021 Die Rezepte für das 4-Gänge-Menü zum Nachkochen

    Jedes Jahr denkt sich Johann Lafer tolle Gerichte aus, die wir alle gemeinsam grillen. Wenn ihr das Event noch einmal erleben wollt, holt euch hier die Rezepte.  mehr...

  4. Jeder für sich und doch zusammen Das war das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer und Johannes Strate

    Johann Lafer und sein Promi-Assistent Johannes Strate haben für das leckere 4-Gänge-Menü alles gegeben. Gang für Gang könnt hier noch mal hinter die Kulissen schauen.  mehr...

  5. SWR3-Faktencheck: Sucharit Bhakdi Ist die Corona-Impfung von Biontech und Pfizer gefährlich?

    In mehreren Sendungen hat Bhakdi geschildert, dass der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer gefährlich sei. Wir prüfen seine Thesen.  mehr...

  6. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Impfstopp mit Astrazeneca – welchen Einfluss hat das auf meinen Impftermin?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...