STAND
AUTOR/IN

Darüber dürften sich viele Rockmusik-Fans freuen: Der Boss – Bruce Springsteen – veröffentlicht am 23. Oktober ein neues Album zusammen mit der E Street Band. Die Platte wird Letter To You heißen.

Das zwölf Songs starke Album entstand in Springsteens Home Studio in New Jersey – in nicht mal einer Woche! Letter To You ist das 20. Studioalbum seiner Karriere. Gemeinsam mit dem Release-Datum des Albums wurde auch der Titelsong veröffentlicht.

Ich liebe die Emotionalität von Letter To You. Und ich liebe den Sound der E Street Band, die komplett live im Studio spielt, so wie wir es noch nie zuvor gemacht haben, ganz ohne Overdubs. Wir haben das Album in nur fünf Tagen gemacht und es stellte sich als eines der größten Aufnahmeerlebnisse heraus, die ich je hatte.

Bruce Springsteen

New album #LetterToYou featuring the E Street Band coming October 23. Pre-order the album and watch the in-studio video for “Letter To You” now.

9 neue und 3 unveröffentlichte Springsteen-Songs

Letter To You enthält neun komplett neue Springsteens-Songs und drei neue Aufnahmen unveröffentlichter Songs aus den Siebzigerjahren: Janey Needs A Shooter, If I Was The Priest und Song For Orphans. Springsteen hat diese Songs auch nur selten live gespielt, es gibt keine professionellen Konzertmitschnitte.

Comeback mit der E Street Band

Schon länger gab es Gerüchte, dass Bruce Springsteen die E Street Band, seine legendäre Begleitband, für das nächste Album wieder wieder mit dazu holen würde. Das letzte gemeinsame Album war Wrecking Ball von 2012. Letter To You ist Springsteens erste gemeinsame Performance mit der E Street Band seit der The River Tour 2016, die von dem Musik-Magazin Billboard als „Top Global Tour“ ausgezeichnet wurde. Das letzte Studioalbum von Springsteen ohne E Street Band war 2019 Western Stars, das weltweit ganz vorne in den Albumcharts stand.

Die Trackliste von „Letter To You“

  1. One Minute You’re Here
  2. Letter To You
  3. Burnin’ Train
  4. Janey Needs A Shooter
  5. Last Man Standing
  6. The Power Of Prayer
  7. House Of A Thousand Guitars
  8. Rainmaker
  9. If I Was The Priest
  10. Ghosts
  11. Song For Orphans
  12. I’ll See You In My Dreams

Die Karriere des Bruce Springsteen

Der Boss kann auf eine fast vierzigjährige Karriere zurückschauen. Sein erstes Album Greetings from Asbury Park, N.J. hat er 1973 veröffentlicht, seitdem wurde er mit zwanzig Grammys, einem Oscar und einem Tony Award ausgezeichnet und in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Er hat eine Ehrung des Kennedy Centers erhalten und wurde 2013 von der Organisation MusiCares zur „Person Of The Year“ gekürt. 2016 bekam Springsteen die „Presidential Medal Of Freedom“ überreicht. Er zählt zu den Künstlern mit den weltweit am meisten verkauften Tonträger. Sein erfolgreichstes Album ist Born in the U.S.A.

STAND
AUTOR/IN
  1. Aufregung um Namensgebung X Æ A-XII Musk: So sprichst du den Namen korrekt aus

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  2. Tiefpreise an der Tankstelle Darum ist Sprit gerade so günstig – wann ändert sich das?

    Benzin ist derzeit so günstig wie lange nicht mehr. Und der Diesel auch: Teilweise liegt der Preis für einen Liter Diesel bei unter einem Euro. Alexander Winkler aus der SWR-Wirtschaftsredaktion erklärt, woran das liegt.  mehr...

  3. Wirksamer Schutz oder Risiko? So schädlich können Desinfektionsmittel sein

    Desinfektionsmittel steht drauf – aber was ist wirklich drin? Neben hochwirksamen Alkohol manchmal durchaus fragwürdige Substanzen, sagt SWR Marktcheck. Wegen der Desinfektionsmittelknappheit zu Beginn der Corona-Krise wurden keimtötende Mittel ohne große Prüfung zugelassen. Wir verraten euch, worauf ihr beim Kauf achten solltet.  mehr...

  4. Polizeiruf 110 Eine alte Geschichte wurde neu verpackt

    Alkohol trinken und dann Auto fahren – das ist eine der blödesten Ideen überhaupt. Und ausgerechnet der Magdeburger Kriminalrat Lemp macht das. Es rumst, es fließt Blut und dann ist auch noch jemand tot, der eigentlich schon tot war.  mehr...

  5. Kürbis-Wissen im Herbst Hokkaido, Butternut, Spaghetti: Welcher Kürbis eignet sich für was?

    Ist mein Kürbis reif? Wie schäle ich ihn? Oder kann man die Schale sogar mitessen? Hokkaido, Butternut, Muskat – hier erfahrt ihr, was ihr über Kürbisse wissen müsst.  mehr...

  6. Von Wincent Weiss bis Imagine Dragons New Pop 2020: Hier das Special aus dem Radio nachhören

    Wir mussten das SWR3 New Pop Festival dieses Jahr schweren Herzens absagen. Es ging nicht anders. So ganz loslassen wollten wir aber nicht: Wir haben New Pop trotzdem im Radio und im Stream gefeiert!  mehr...