STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)

Dave Grohl, Frontmann der Foo Fighters und ehemaliger Schlagzeuger von Nirvana, lieferte sich ein virtuelles Drum-Off mit Nandi Bushell – und gab sich geschlagen. Nun standen sie gemeinsam in Los Angeles live auf der Bühne.

Dave Grohl spielt mit „the most badass drummer of the world" Nandi

Zumindest beschreibt Dave Grohl so die elfjährige Nandi, als er sie während einer Liveshow der Foo Fighters in Inglewood, Kalifornien anmoderiert, um gemeinsam mit ihr und der ganzen Band Everlong zu spielen. Und noch mehr! Nandi inspirierte Dave Gohl:

In der Zeit, wo man nur mit schlechten Nachrichten konfrontiert wurde, wenn man das Smartphone in die Hand nahm, gab es diesen einen Moment, in dem ihr zwei Menschen gesehen habt, die sich noch nie gegenüberstanden und trotzdem zusammen Musik machten. Wir konnten Spaß und Liebe auf der ganzen Welt verbreiten.

15.09.2020: Dave Grohl: „Beste Schlagzeugerin der Welt“

Tatsächlich hat Dave Grohl einen eigenen Song über Nandi geschrieben und auf dem Youtube-Kanal der Foo Fighters veröffentlicht. Er selbst spielt darin Schlagzeug, Bass, Gitarre und singt. Seine drei Töchter unterstützen ihn als Background-Sängerinnen.Grund für den persönlichen Song ist ein virtuelles Drum-Battle zwischen Grohl und Nandi, dass sie sich vor kurzem über Instagram geliefert hatten. Im Song geht es um die Schlagzeug-Künste der 11-jährigen Rivalin Grohls. Er bezeichnet sie als „Supergirl“ und „Beste Schlagzeugerin der Welt“. Am Anfang des Videos macht er ihr eine Ansage: Er habe etwas Besonderes für sie. Etwas, das sie noch nie zuvor gehört habe.

Dave Grohl erwartet Nandis Cover

Jetzt liegt es an der 11-Jährigen den Song zu covern und Dave Grohls Schlagzeug-Solo zu toppen. Als Nandi sich ihren Song zum ersten Mal angehört hat, filmte sie ihre Reaktion darauf und war begeistert. Wer bekommt schon einen Song von einem der größten Rockstars der Welt geschrieben?

So kam es zur Battle-Freundschaft

Nandi lädt regelmäßig Videos bei YouTube hoch, wie sie zu ihren Lieblingssongs Schlagzeug spielt. Bevor sie mit ihrem Cover des Foo Fighters Songs Everlong beginnt, forderte sie Dave Grohl im Video zu einem Drum-Off auf. Der Rockmusiker ging darauf ein. Und so begann das „epischste Rock Battle der Geschichte“, das, so wie es scheint, noch nicht zu Ende ist.

05.09.2020: Kleines Mädchen gewinnt virtuelles Drum-Off mit Dave Grohl von den Foo Fighters

Die junge Britin Nandi Bushell veröffentlichte auf Instagram ein Video, in dem sie mit weit aufgerissenen Augen und vollem Körpereinsatz parallel mit Grohl Schlagzeug spielt. „Es war eine Ehre, Teil des epischsten Rock Battles der Geschichte zu sein!“, schrieb Bushell dazu.

Grohl will Revanche

Auf Instagram postet sie regelmäßig kurze Clips, auf denen sie sich am Schlagzeug oder der Gitarre verausgabt – mit mehr als 633.000 Followern. Bei Grohl hat die junge Musikerin wohl Eindruck hinterlassen: „Ok, Nandi, Runde eins hast du gewonnen – aber es ist noch nicht vorbei“, schrieb der Foo-Fighters-Star auf dem Instagram-Profil seiner Band.

Meistgelesen

  1. Wo sind die 20.000 Toten? Schlacht von Waterloo: Forscher machen schockierende Entdeckung

    Eine Schlacht mit 20.000 Toten – und fast alle sind verschwunden. Über 200 Jahre nach Napoleons finaler Niederlage haben Forscher herausgefunden, was mit ihnen passiert ist. Sie sprechen von einem „Skandal“.  mehr...

  2. Unwetter nach der Dürre? Warnung vor Sturzfluten in Frankreich – Deutschland bleibt verschont

    Heftige Gewitter mit Sturm und Hagel sind über weite Teile Frankreichs hinweggezogen. Um Deutschland haben sie allerdings einen Bogen gemacht.  mehr...

  3. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Selenskyj fordert UN zur Sicherung von Akw Saporischschja auf

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Von Mark Forster bis Katrin Bauerfeind Diese Promis kommen aus SWR3Land!

    Für Glitzer, Glamour und große Namen muss man nicht immer ins Ausland schauen! Viele Stars sind in SWR3Land geboren – vielleicht in eurer Nachbarschaft? Klickt euch hier durch!  mehr...

  6. Bundesverfassungsgericht entscheidet zu Kitas Richter bestätigen Masern-Impfpflicht – das solltet ihr jetzt wissen

    Müssen Kinder und Beschäftigte in Kitas gegen Masern geimpft sein? Ja, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden – endgültig.  mehr...