STAND
AUTOR/IN

Dave Grohl, Frontmann der Foo Fighters und ehemaliger Schlagzeuger von Nirvana, lieferte sich ein virtuelles Drum-Off mit Nandi Bushell – und gab sich geschlagen. Nun standen sie gemeinsam in Los Angeles live auf der Bühne.

Dave Grohl spielt mit „the most badass drummer of the world" Nandi

Zumindest beschreibt Dave Grohl so die elfjährige Nandi, als er sie während einer Liveshow der Foo Fighters in Inglewood, Kalifornien anmoderiert, um gemeinsam mit ihr und der ganzen Band Everlong zu spielen. Und noch mehr! Nandi inspirierte Dave Gohl:

In der Zeit, wo man nur mit schlechten Nachrichten konfrontiert wurde, wenn man das Smartphone in die Hand nahm, gab es diesen einen Moment, in dem ihr zwei Menschen gesehen habt, die sich noch nie gegenüberstanden und trotzdem zusammen Musik machten. Wir konnten Spaß und Liebe auf der ganzen Welt verbreiten.

15.09.2020: Dave Grohl: „Beste Schlagzeugerin der Welt“

Tatsächlich hat Dave Grohl einen eigenen Song über Nandi geschrieben und auf dem Youtube-Kanal der Foo Fighters veröffentlicht. Er selbst spielt darin Schlagzeug, Bass, Gitarre und singt. Seine drei Töchter unterstützen ihn als Background-Sängerinnen.Grund für den persönlichen Song ist ein virtuelles Drum-Battle zwischen Grohl und Nandi, dass sie sich vor kurzem über Instagram geliefert hatten. Im Song geht es um die Schlagzeug-Künste der 11-jährigen Rivalin Grohls. Er bezeichnet sie als „Supergirl“ und „Beste Schlagzeugerin der Welt“. Am Anfang des Videos macht er ihr eine Ansage: Er habe etwas Besonderes für sie. Etwas, das sie noch nie zuvor gehört habe.

Dave Grohl erwartet Nandis Cover

Jetzt liegt es an der 11-Jährigen den Song zu covern und Dave Grohls Schlagzeug-Solo zu toppen. Als Nandi sich ihren Song zum ersten Mal angehört hat, filmte sie ihre Reaktion darauf und war begeistert. Wer bekommt schon einen Song von einem der größten Rockstars der Welt geschrieben?

So kam es zur Battle-Freundschaft

Nandi lädt regelmäßig Videos bei YouTube hoch, wie sie zu ihren Lieblingssongs Schlagzeug spielt. Bevor sie mit ihrem Cover des Foo Fighters Songs Everlong beginnt, forderte sie Dave Grohl im Video zu einem Drum-Off auf. Der Rockmusiker ging darauf ein. Und so begann das „epischste Rock Battle der Geschichte“, das, so wie es scheint, noch nicht zu Ende ist.

05.09.2020: Kleines Mädchen gewinnt virtuelles Drum-Off mit Dave Grohl von den Foo Fighters

Die junge Britin Nandi Bushell veröffentlichte auf Instagram ein Video, in dem sie mit weit aufgerissenen Augen und vollem Körpereinsatz parallel mit Grohl Schlagzeug spielt. „Es war eine Ehre, Teil des epischsten Rock Battles der Geschichte zu sein!“, schrieb Bushell dazu.

Grohl will Revanche

Auf Instagram postet sie regelmäßig kurze Clips, auf denen sie sich am Schlagzeug oder der Gitarre verausgabt – mit mehr als 633.000 Followern. Bei Grohl hat die junge Musikerin wohl Eindruck hinterlassen: „Ok, Nandi, Runde eins hast du gewonnen – aber es ist noch nicht vorbei“, schrieb der Foo-Fighters-Star auf dem Instagram-Profil seiner Band.

Meistgelesen

  1. Video-Livestream SWR3 New Pop: Seid im Livestream mit dabei!

    Wenn ihr kein Highlight und kein Konzert verpassen wollt, schaltet einfach den Livestream ein und genießt mit uns das langersehnte New-Pop-Feeling.  mehr...

  2. Leute sollen Tasche packen Die Kanareninsel La Palma bereitet sich auf Vulkanausbruch vor

    Die Behörden von La Palma haben die Alarmstufe gelb aktiviert. Die Menschen dort sollen wichtige Sachen wie Kleidung, Handy, Dokumente und Medikamente zusammenpacken.  mehr...

  3. SWR3 New Pop 2021 Die Konzerte beginnen: Diese Künstler zuhause anschauen

    Das SWR3 New Pop ist mit einer Sonderausgabe zurück! Drei Tage lang können Musikfans ihre Lieblings-Künstler endlich wieder live erleben. Hier alle Infos zu den Acts!  mehr...

  4. Doku über Formel-1-Legende Corinna Schumacher: „Ich habe nie dem lieben Gott einen Vorwurf gemacht“

    Details zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher gibt es seit Jahren nicht. Ehefrau Corinna und die gemeinsamen Kinder Gina-Maria und Mick Schumacher haben aber jetzt seltene Einblicke in ihr Familienleben nach dem Unfall gegeben.  mehr...

  5. Neu dieses Jahr Watchparty der Konzerte: Mit Freunden gemeinsam streamen

    Du kannst nicht live vor Ort sein? Kein Problem! Erlebe das SWR3 New Pop mit deinen Freunden von zu Hause aus. Jeder auf seinem Sofa und doch zusammen: bei einer Watchparty!  mehr...

  6. Färöer-Inseln

    1.400 Delfine auf Färöer-Inseln getötet „Barbarisches“ Delfin-Blutbad: Jetzt wird’s auch den Walfängern zu viel

    Bei der traditionellen Delfinjagd auf den Färöer-Inseln sind Hunderte Delfine abgeschlachtet worden. Ist damit jetzt endlich Schluss?  mehr...