STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
Matthias Kugler (Foto: SWR3)

Wie viele Briten liebt Ed Sheeran Fußball – und zwar einen Verein in der dritten Liga. Den unterstützt der Singer/Songwriter jetzt auf besondere Art und Weise.

Drittligist Ipswich ist schon immer Ed Sheerans Verein

Ed Sheeran ist dabei nicht etwa Fan von erfolgreichen und bekannten Clubs wie dem Liverpool FC oder Manchester United – Ed Sheeran ist seit seiner Kindheit glühender Fan des Drittligisten Ipswich Town. Deswegen möchte er die Mannschaft und vor allem auch die Region unterstützen, damit seine Fußball-Liebe Ipswich vielleicht in die zweite englische Liga aufsteigt.

Ed Sheerans Alben für ein Jahr auf Fußball-Trikots

Benannt hat Ed Sheeran fast alle seiner bisherigen Alben nach mathematischen Zeichen. Diese Zeichen und das Wort „Tour“ tragen Spieler des Ipswich Town FC in der kommen Saison 2021/2022 auf ihren Trikots.

Ed Sheeran geht zusammen mit seiner Frau ins Fußball-Stadion

Ed Sheeran freut sich schon darauf, seinen Verein bald wieder im Portman Road Stadion zu besuchen, wo er regelmäßig auch zusammen mit seiner Frau gesehen wird. Sobald es möglich ist, will er ein Spiel besuchen – wenn sein Verein mit seinen Trikots aufläuft.

Ed Sheeran und seine Frau im Fußball-Stadion seines Lieblingsvereins Ipsiwch Town  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

Die Toten Hosen auf Trikots von Fortuna Düsseldorf

Ed Sheeran ist nicht der erste Musiker, der seinen Lieblingsverein in Form eines Trikot-Sponsorings unterstützt. So standen im englischen Fußball schon die irische Punk-Band Fountaines D.C., die Hardcore-Band Enter Shikari, die Londoner Rock-Band The Libertines oder Singer/Songwriter Jake Bugg mit ihren Namen auf Fußball-Triktos.

Bei ihrem Heimatverein Fortuna Düsseldorf traten Die Toten Hosen schon öfter als Trikot-Sponsor auf, 2001 um den Abstieg in die vierte Liga zu verhindern. Mit einem Totenkopf-Sondertrikot lief die Mannschaft 2019 ausgerechnet in einem Bundeligaspiel gegen den FC Bayern München auf, über den Die Toten Hosen ein Anti-Lied geschrieben haben.

Die Toten Hosen Sondertrikot Fortuna Düsseldorf (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

16.02.2021: Ed Sheeran wird 30 – und hat ein Geschenk für seine Fans

Zu seinem dreißigsten hat sich Ed Sheeran genau so verkleidet wie zu seinem dritten Geburtstag: Als Pirat – postet er zumindest bei Instagram. Dazu gab es einen Piraten-Kuchen und einen Hinweis auf ein mögliches neues Album.

Kommt im Laufe des Jahres Ed Sheerans neues Album Minus?

Später in diesem Jahr werde er mit der vierten Fortsetzung der Serie zurückkommen, schreibt Ed Sheeran an seine Fans. Und die sind sich sicher: Damit kann nur ein neues Album gemeint sein.

Drei seiner vier Platten hat Ed Sheeran nach mathematischen Größen benannt: Plus (+), Multiply (x) und Divide (÷). Um die Reihe komplett zu machen, müsste das nächste Album also Minus (−) oder Subtract, also subtrahieren, heißen.

17.02.2021: Ed Sheeran wird 30 – Songwriter-Genie und Familien-Papa

Ed Sheeran ist ein Pop-Star, der kein Pop-Star sein will. Allüren? Fehlanzeige! Teure Klamotten? Nein, danke. Lieber Jeans und Schlabber-Pulli. Skandale? Warum? Über 150 Millionen verkaufte Tonträger, das Regal voller Musik-Preise, ausverkaufte Welttourneen. Ed Sheeran ist einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Aber er ist noch so viel mehr, als seine Erfolge.

Casting-Show: Ed Sheeran fehlen die Tanz-Moves

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Edward Christopher Sheeran in einer TV-Show – ein Casting für die Musical-Fernsehserie Britannia High. Seine Stimme überzeugte die Jury, seine Tanzperformance allerdings nicht und so flog Ed Sheeran raus.

Ed Sheeran und SWR3: Liebe auf den ersten Blick

Mit einem seiner ersten Hits The A Team war der junge Ed Sheeran vor zehn Jahren im SWR3-Studio zu Gast. Damals ein Liebling der britischen Musikszene. Heute Liebling der ganzen Musikwelt.

SWR3 New Pop Festival: Wir haben einen kommenden Weltstar gesehen

Ein Jahr später tritt Ed Sheeran beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden auf. SWR3-Musikmann Matthias Kugler hat das Konzert damals gesehen und nach dem Konzert im TV-Interview gesagt:

Normalerweise bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen, aber ich glaube, wir haben gerade einen kommenden Weltstar gesehen.

Frau, Kind und hauseigener Pub – Ed Sheeran privat

Vor zwei Jahren hat Ed Sheeran seine Jugendliebe Cherry Seaborn geheiratet. Um sie geht es auch in der Ballade Perfect. Am 1. September 2020 kam ihre Tochter Lyra Antarctica Seaborn Sheeran zur Welt, was Ed Sheeran bei Instagram bekannt gab. Ansonsten hält der Sänger sein Privatleben auch wirklich privat. Bekannt ist noch, dass die Familie auf einer großen Farm in Framlingham lebt, einem kleinen Dorf im Südosten Englands, wo Ed Sheeran aufgewachsen ist. Die britischen Medien nennen das Anwesen, wo auch sein Tonstudio steht, Sheeranville. Familie und Freunde sind ihm wichtiger als Party-Leben und Glamour, denn aus seinen Beziehungen zieht er die Inspiration für Songs wie Photograph oder Thinking Out Loud.

Inspiration finde ich nicht in einer Bar oder einem Club, wo dir irgendein Betrunkener die Haare vom Kopf reißt. Inspiration finde ich zuhause bei meiner Familie oder im Kreise meiner Freunde!

Ed Sheeran im SWR3-Interview

Ed Sheeran trinkt gerne mal ein Bier in der hauseigenen Bar – zu der ein Geheimgang führt – und pflegt seine Vorliebe für Fußball-Sammel-Bilder-Alben und seinen Lieblings-Verein Ipswich Town, auch wenn die derzeit nur in der dritten englischen Liga kicken.

Was mich am Boden hält? Das ganze wirre Zeug aus dem Internet. Ich wache morgens auf, schaue auf mein Handy und denke: Okay, die Welt ist schon ganz schön gemein. Da bleibst du von ganz alleine mit beiden Füßen auf dem Boden.

Ed Sheeran im SWR3-Interview

Christie Goodwin Ed Sheeran: Im Blitzlicht

Die Fotografin Christie Goodwin und Ed Sheeran kennen sich seit 2008. Da war Ed 17 Jahre alt. Wunderbare Bilder sind seitdem von dem jetzigen Weltstar entstanden und zu jedem gibt es in diesem Bildband eine kleine Anekdote zu erzählen.  mehr...

Ed Sheeran: Musikpreise, Streaming-Rekorde, ausverkaufte Welttourneen

Ansonsten dreht sich das Leben von Ed Sheeran ausschließlich um Musik, Musik und nochmals Musik. Vor, hinter und auf der Bühne. Er ist fast schon ein kleiner Workaholic.

  • Ed Sheeran hat einen Haufen Musikpreise gewonnen, unter anderem fünf Brit Awards und vier Grammys
  • Alle seiner vier Alben gingen auf Platz Eins der britischen Charts
  • Insgesamt konnte er bisher über 150 Millionen Tonträger verkaufen
  • Er hat fünf Mega-Streaming-Hits mit über einer Milliarde Aufrufe bei Spotify
  • Er ist der erste Künstler, der Platz eins bis fünf der britischen Charts gleichzeitig besetzten konnte
  • Er hat in Rekordzeit das Wembley Stadion drei Tage hintereinander ausverkauft
  • Er hat die kommerziell erfolgreichste und besucherstärkste Tournee aller Zeiten gespielt.

Ed Sheerans erste Tour begann im Oktober 2011 in Oxford in einem Musikclub vor 1200 Menschen. Sie endete zwei Jahre später im berühmten New Yorker Madison Square Garden, wo er an drei Abenden vor jeweils rund 20 000 Zuschauern auftrat.

Ich habe mich noch nie einsam auf der Bühne gefühlt, obwohl ich alleine da oben bin. Erstens sind die Fans vor mir und zweitens ganz viele aus der Crew hinter mir, ohne die ich gar nicht alleine auf der Bühne sein könnte!

Ed Sheeran im SWR3-Interview

Ed Sheeran und seine vielen Musikfreunde

Hier schnell ein Song mit Johnny McDaid von Snow Patrol, das war übrigens Shape of You, geschrieben und produziert in weniger als zwei Stunden, da mal kurz mit Benny Blanco Castle On The Hill im Tour-Bus eingespielt.

Ed Sheeran - Shape Of You (Foto: Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte Shape Of You – Ed Sheeran

Dauer

Ed Sheeran umgibt sich am liebsten mit Musikern. Eng befreundet ist er nicht nur mit Passenger oder Sir Elton John, sondern auch mit Taylor Swift, Rapper Stormzy oder Camila Cabello. Auf seinem letzten Album No. 6 Collaborations Project singt er zusammen Bruno Mars, Eminem oder Justin Bieber. Ihr Song I Don't Care wurde zum Streaming-Rekord. Mit Anne-Marie hat Ed Sheeran sowohl eine freundschaftliche, als auch eine berufliche Beziehung.

Yesterday und Game Of Thrones – Ed Sheeran kann auch Schauspiel

Seine Popularität verschaffte Ed Sheeran verschiedene Gastrollen in Filmen und Serien, darunter Yesterday, ein Musikfilm über die Songs der Beatles, in dem Ed Sheeran sich selbst spielt, oder die Kultserie Game Of Thrones.

Wann kommt ein neues Album von Ed Sheeran?

An Heiligabend 2019 hatte der Singer/Songwriter eine Social-Media-Pause angekündigt. Fans warten noch immer auf die Ankündigung eines neuen Albums. Zumindest einen neuen Song gibt es jetzt – Afterglow. Allerdings ist das nicht die erste Single eines neuen Albums. Einfach nur ein Song, den er liebt und mit seinen Fans teilen will.

SWR3-Interview mit Ed Sheeran: Heitere Nächte in Dublin

In Interviews ist Ed Sheeran nett, aber auch sehr kurz in seinen Antworten, er will ja schließlich Musik machen und nicht quatschen. Er ist authentisch, talentiert und ein fantastischer Live-Performer. Außerdem ein Vorbild für eine ganze Generation Singer/Songwriter. Und ja: er ist auch ein Pop-Star, einer der größten, den wir derzeit haben, auch wenn er das ja, wie wir wissen, eigentlich gar nicht sein will.

Meistgelesen

  1. Wien

    SWR3 Tatort-Check Tatort-Wien: Schauspieler Harald Krassnitzer verliert Job

    Mal ehrlich: Er hat als Kommissar Moritz Eisner einfach zu viele Fragen gestellt. Besonders im Tatort „Verschwörung“ geht er damit vielen Mächtigen auf den Geist – und nun soll wirklich Schluss sein?  mehr...

  2. First Dog Bo ist tot Obama trauert um seinen Hund: „Er war mehr, als wir je erwartet hatten“

    Zwölf Jahre war Bo ein treuer Begleiter der Obamas. Am Samstag starb der „First Dog“ - und Barack Obama trauert auf Twitter.  mehr...

  3. Tübingen

    „Der Aogo ist ein schlimmer Rassist“ Nach Äußerung über Aogo: Grüne in BW wollen Palmer rauswerfen

    Erst Lehmann, dann Aogo – jetzt steht Tübingens OB Boris Palmer (Grüne) wegen eines Zitats zu der Angelegenheit in der Kritik, das er selbst als „ironisch“ verstanden wissen will. Die Grünen im Südwesten leiteten ein Ausschlussverfahren ein.  mehr...

  4. Viele Öffnungen im Monat Mai Urlaub an Pfingsten – Was geht wo? Und was nicht?

    Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern starten Ende Mai in die Pfingstferien. Wir erklären, wo Urlaub möglich ist und wie. Ein Überblick.  mehr...

  5. „Sie haben ihr den Krieg erklärt“ Kondor-Schwarm belagert Kalifornierin und nimmt ihre Terrasse auseinander

    Was treibt diese Vögel an? Seit Tagen randalieren die Kondore auf der Terrasse von Cinda Mickols. Die kalifornische Umweltschutz-Behörde hat eine Ahnung, woran das liegen könnte.  mehr...

  6. Stuttgart

    In Baden-Württemberg Der Hundeführerschein kommt bald: Das solltest du jetzt wissen

    Wer in Baden-Württemberg einen Hund hat, der soll künftig nachweisen, dass er auch richtig mit dem Tier umgehen kann. Was bedeutet das konkret?  mehr...