STAND
AUTOR/IN

Ed Sheeran hat die letzten Monate gut genutzt. Er wurde Vater und hat ein neues Album geschrieben. Die beiden „Big Things“ in seinem Leben im Moment, sagt er im exklusiven SWR3-Interview. Jetzt ist er mit der ersten neuen Single Bad Habits zurück.

Bad Habits – die neue Single von Ed Sheeran

Ed Sheerans neue Single Bad Habits handelt von schlechten Eigenschaften, wie Bad Habits auf Deutsch übersetzt bedeutet. Ed hatte dabei ein bestimmtes Szenario im Kopf.

Ed Sheeran über seine Single „Bad Habits“Endlich gibt es wieder neue Musik von Ed Sheeran! Im exklusiven Interview mit SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler hat er über seinen neuen Song „Bad Habits“ gesprochen.Posted by SWR3 on Thursday, June 24, 2021

Es ist Freitagabend und man geht ein Bier trinken. Aber wirklich nur eins, denn am nächsten Morgen ist man mit seiner Mutter zum Frühstück verabredet. Aber aus dem einen Bier werden fünf Bier, es folgt Tequila und eine Flasche Weißwein. Obwohl man eigentlich gar nicht raucht, zündet man sich eine Zigarette an und haut sich noch einen fetten Burger mit Pommes rein. Eine schlechte Angewohnheit führt zu noch mehr schlechten Angewohnheiten.

In der SWR3-Morningshow haben wir am Freitag die Radio-Premiere von Bad Habits gefeiert.

Ed Sheeran im SWR3-Interview zu seinem neuen Song „Bad Habits“ (Foto: Screenshot SWR3)

Diverses Ed Sheeran im exlusiven SWR3-Interview zu seinem neuen Song „Bad Habits“

Dauer

Lyrics des Refrains von Ed Sheerans Song Bad Habits

My bad habits lead to late nights, endin' alone
Conversations with a stranger I barely know
Swearin' this will be the last, but it probably won't
I got nothin' left to lose, or use, or do
My bad habits lead to wide eyes starin' at space
And I know I'll lose control of the things that I say
Yeah, I was lookin' for a way out, now I can't escape
Nothin' happens after two, it's truе, it's true
My bad habits lead to you

Ed Sheeran wird im Musikvideo zum Vampir

Die amerikanische Vampir-Fernsehserie Buffy The Vampire Slayer ist eine von Ed Sheerans Lieblingsserien. Für das Musikvideo zu seinem neuen Song Bad Habits wird Ed Sheeran selbst zum Vampir, denn er meint: Schlechte Angewohnheiten, also Bad Habits, kommen vor allem nachts zum Vorschein. Genau wie Vampire. Und obwohl er das sonst eigentlich nicht tut, tanzt Ed Sheeran in dem Musikvideo.

Es hat riesigen Spaß gemacht, obwohl ich ja alles andere als ein großartiger Tänzer bin. Aber färbt mir die Haare blond, steckt mich in einen pinkfarbenen Versace-Anzug, klebt mir Vampirzähne in den Mund, packt mir eine Ladung Schminke ins Gesicht und plötzlich denke auch ich: Okay, so funktioniert das also?

Das Single-Cover von Ed Sheerans neuem Song Bad Habits (Foto: Warner Music)
Für seine neue Single „Bad Habits“ verwandelt sich Ed Sheeran in einen Vampir Warner Music

Das komplette exklusive SWR3-Interview mit Ed Sheeran im Video

SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler hat Ed Sheeran schon ein paar Mal für Interviews getroffen. Zum Comeback des Singer-Songwriters haben die beiden per Videoschalte miteinander gesprochen.

what the pop (Foto: SWR3)

What the Pop?! Die mit DEM ED SHEERAN INTERVIEW, Britney Spears, Billie Eilish, Avril Lavigne, Herbert Grönemeyer, Elton John, Blink-182 und Michael Patrick Kelly

Dauer

Ed Sheerans Freunde erkannten seine Stimme nicht

Musikalisch gesehen ist Bad Habits eine Überraschung. Der Song klingt ganz anders als die Musik, die wir sonst von Ed Sheeran kennen, nämlich akustischen Sound und Balladen. Vor allem Eds Stimme klingt verändert und selbst seine Freunde, denen er den neuen Song vorgespielt hat, haben ihn erst nach zwei Minuten gefragt: Oh mein Gott, bist du das? Die Erklärung dafür: Er hat beim Einsingen ins Mikrofon geflüstert und diese leise Aufnahme wurde dann nachträglich verstärkt. Eine besondere Produktions-Technik, die Ed Sheeran so vorher noch nie genutzt hat. Allgemein geht Bad Habits in eine ganz andere Richtung als zum Beispiel Shape Of You, Afterglow oder Thinking Out Loud. Es ist ein Dance-Song, ein neuer Stil für Ed Sheeran. Mit seinen Produzenten hat er sich für einen Monat ins Studio eingeschlossen. Das Ziel: Es einfach mal ein bisschen ausreizen.

Mehr Dance-Track als Bad Habit geht bei mir nicht. Aber ich kann den Song auch auf dem Klavier, auf der akustischen Gitarre, mit der Band, meinen Loop-Pedals und in einem DJ-Set spielen. Er funktioniert immer, klingt aber auch immer anders.

Ed Sheeran ist ein glücklicher Papa

Zusammen mit seiner Frau und Jugendliebe Cherry Seaborn hat Ed Sheeran Ende August eine Tochter namens Lyra Antarctica Seaborn Sheeran bekommen.

Vater zu sein ist fast wie ein Erdbeben. Ich fühle mich endlich wie ein Erwachsener. Ich muss mehr Verantwortung tragen und die Prioritäten verschieben sich. Abgesehen davon ist es einfach wunderschön und wird von Tag zu Tag noch schöner.

Popstar Ed Sheeran lebt als Vater jetzt gesund

Seit Ed Sheeran eine Tochter hat – und damit die Verantwortungen für einen anderen Menschen trägt – hat er sich um seine eigenen Bad Habits, seine schlechten Angewohnheiten, gekümmert. Er war noch nie so fit und schlank wie gerade und hat 15 Kilo abgenommen. Früher hat Ed jeden Tag Pommes, Pizza und Burger gegessen, dazu zwei Flaschen Wein getrunken und danach noch ein paar Schnäpse. Irgendwann sah er aus wie ein Ballon, sagt er im SWR3-Interview. Er hat keinen Sport mehr gemacht und sich total unwohl gefühlt. Jetzt trinkt er hauptsächlich Wasser und ist fünf Kleidergrößen geschrumpft. So schlank war er nicht mal zu Schulzeiten. Seine Tochter hat sein Leben verändert und ihm seine schlechten Angewohnheiten ausgetrieben.

Ed Sheeran hat jetzt auch einen Personal-Trainer – ein Kumpel, mit dem er auf der High School war. Er kommt jeden Morgen vorbei, im Lockdown haben sie über Videochat miteinander trainiert. Früher hat es Ed mit einer speziellen Jogging-Technik probiert: Schnell rennen für 15 Minuten. Stoppen. Und wieder schnell rennen. Mit dem Personal-Trainer klappt es jetzt besser.

EM 2021: Ed Sheeran hat Tickets für das Finale im Wembley-Stadion

Ed Sheeran ist großer Fußball-Fan und ist seit kurzem sogar Trikot-Sponsor seines Lieblingsvereins Ipswich Town aus der dritten englischen Liga. Bei der EM sieht er gute Chancen für sein Land England. Als er selbst ein Konzert im Wembly-Stadion gespielt hat, durfte er sich für irgendein Event im Stadion Freikarten aussuchen. Diese Wahl fiel im leicht. Die Tickets fürs EM-Finale liegen schon seit zwei Jahren bei Ed Sheeran in der Schublade.

Ich bin zuversichtlich. England hat – meiner Meinung nach – so gute Chancen wie schon lange nicht mehr, bei der EM was zu reißen. Wir sind gut, jung und hungrig. Und das Beste ist: ich habe Tickets für das Finale im Wembley-Stadion. Es wäre großartig, wenn England das Finale erreichen würde und selbst wenn sie dann verlieren. Hauptsache sie schaffen das und ich bin dabei.

Ed Sheeran freut sich darauf wieder Konzerte zu spielen

2012 war Ed Sheeran beim SWR3 New Pop Festival – eine seiner ersten Shows in Deutschland. Wie er früher als Newcomer damit fertig geworden wäre, wegen einer Pandemie keine Konzerte spielen zu können, will er sich nicht ausmalen. Damals stand er dauernd auf der Bühne, manchmal waren es mehrere Konzerte an einem Tag. Wenn sich die Corona-Maßnahmen weiter lockern und er wieder Konzerte für seine Fans spielen kann, ist er sehr dankbar und hofft auch, bald wieder nach Deutschland zu kommen.

Fans spekulieren – wie wird Ed Sheerans neues Album heißen?

Zum Schluss des SWR3-Interviews verrät Ed Sheeran noch ein Geheimnis zu seinem neuen Album. Viele hatten vermutet, dass es Minus (–) heißen wird, so wie das mathematische Zeichen. Logisch wäre es gewesen, Ed Sheerans bisherige Solo-Alben sind nämlich Plus (+), Multiply (x) und Divide (÷).

Nein, das neue Album wird nicht Minus heißen. Ihr werdet noch früh genug erfahren, wie der Titel sein wird.

Das ist die Geschichte hinter Ed Sheerans Hit Shape Of You

Im SWR3-Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte erzählt SWR-Musikredakteur Matthias Kugler die Storys zu bekannten Popsongs. Ed Sheerans bis heute größter Hit war in nur 90 Minuten geschrieben, produziert und gemischt. Das Erfolgsgeheimnis von Shape Of You? Seine einfache Struktur und sein Ohrwurm-Charakter.

Ed Sheeran - Shape Of You (Foto: Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte Shape Of You – Ed Sheeran

Dauer

31.05.2021: „Friends“-Reunion: Ed Sheeran tanzt bei Instagram „The Routine“ mit Schauspielerin Courteney Cox

Nach 17 Jahren kamen die Schauspielerinnen und Schauspieler der Kultserie Friends wieder vor der Kamera zusammen: Für ein Reunion-Special. Keine neue Folge, sondern eine Art Talk-Show. Ed Sheeran hat jetzt seine persönliche Friends-Reunion.

Instagram: Ed Sheeran und Courteney Cox tanzen The Routine

Es ist eine der legendären Szenen aus Friends: Der, heute würde man wohl sagen Cringe-Tanz, aus Staffel sechs. Jetzt hat Schauspielerin Courteney Cox, die den Tanz in der Serie mit ihrem Bruder Ross aufführt, die Moves mit ihrem Kumpel Ed Sheeran nachgestellt. Die Schauspielerin und der britische Singer-Songwriter sind seit fast zehn Jahren befreundet.

Wie im Original startet der Tanz mit einer imaginären Ohrfeige. Es folgt eine Mischung aus Ententanz, Bockspringen und eher mittelmäßig ausgeführten Breakdance-Moves. Im Gegensatz zum Original klappt die Hebefigur am Ende bei Ed Sheeran eher weniger gut und die beiden landen im Gras.

In der Serie, die sich um sechs New Yorker Freunde dreht, wollten sich Monica, die Serienfigur die Courteney Cox in Friends spielt, und ihr Bruder Ross mit dem Tanz für eine Fernseh-Silvestershow qualifizieren.

Friends-Reunion-TV-Show mit vielen Promis

Bei dem TV-Special zur Friends-Reunion sind neben den sechs Friends-Stars, die Hauptdarsteller Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, Matthew Perry und David Schwimmer auch Promis wie David Beckham, Justin Bieber, BTS, Lady Gaga oder Reese Witherspoon zu Gast.

07.05.2021: Ed Sheeran wird Trikotsponsor seines Lieblings-Fußballvereins Ipswich Town

Wie viele Briten liebt Ed Sheeran Fußball – und zwar einen Verein in der dritten Liga. Den unterstützt der Singer-Songwriter jetzt auf besondere Art und Weise.

Drittligist Ipswich ist schon immer Ed Sheerans Verein

Ed Sheeran ist dabei nicht etwa Fan von erfolgreichen und bekannten Clubs wie dem Liverpool FC oder Manchester United – Ed Sheeran ist seit seiner Kindheit glühender Fan des Drittligisten Ipswich Town. Deswegen möchte er die Mannschaft und vor allem auch die Region unterstützen, damit seine Fußball-Liebe Ipswich vielleicht in die zweite englische Liga aufsteigt.

Ed Sheerans Alben für ein Jahr auf Fußball-Trikots

Benannt hat Ed Sheeran fast alle seiner bisherigen Alben nach mathematischen Zeichen. Diese Zeichen und das Wort „Tour“ tragen Spieler des Ipswich Town FC in der kommen Saison 2021/2022 auf ihren Trikots.

Ed Sheeran geht zusammen mit seiner Frau ins Fußball-Stadion

Ed Sheeran freut sich schon darauf, seinen Verein bald wieder im Portman Road Stadion zu besuchen, wo er regelmäßig auch zusammen mit seiner Frau gesehen wird. Sobald es möglich ist, will er ein Spiel besuchen – wenn sein Verein mit seinen Trikots aufläuft.

Ed Sheeran und seine Frau im Fußball-Stadion seines Lieblingsvereins Ipsiwch Town  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

Die Toten Hosen auf Trikots von Fortuna Düsseldorf

Ed Sheeran ist nicht der erste Musiker, der seinen Lieblingsverein in Form eines Trikot-Sponsorings unterstützt. So standen im englischen Fußball schon die irische Punk-Band Fountaines D.C., die Hardcore-Band Enter Shikari, die Londoner Rock-Band The Libertines oder Singer-Songwriter Jake Bugg mit ihren Namen auf Fußball-Triktos.

Bei ihrem Heimatverein Fortuna Düsseldorf traten Die Toten Hosen schon öfter als Trikot-Sponsor auf, 2001 um den Abstieg in die vierte Liga zu verhindern. Mit einem Totenkopf-Sondertrikot lief die Mannschaft 2019 ausgerechnet in einem Bundeligaspiel gegen den FC Bayern München auf, über den Die Toten Hosen ein Anti-Lied geschrieben haben.

Die Toten Hosen Sondertrikot Fortuna Düsseldorf (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

16.02.2021: Ed Sheeran wird 30 – und hat ein Geschenk für seine Fans

Zu seinem dreißigsten hat sich Ed Sheeran genau so verkleidet wie zu seinem dritten Geburtstag: Als Pirat – postet er zumindest bei Instagram. Dazu gab es einen Piraten-Kuchen und einen Hinweis auf ein mögliches neues Album.

Kommt im Laufe des Jahres Ed Sheerans neues Album Minus?

Später in diesem Jahr werde er mit der vierten Fortsetzung der Serie zurückkommen, schreibt Ed Sheeran an seine Fans. Und die sind sich sicher: Damit kann nur ein neues Album gemeint sein.

Drei seiner vier Platten hat Ed Sheeran nach mathematischen Größen benannt: Plus (+), Multiply (x) und Divide (÷). Um die Reihe komplett zu machen, müsste das nächste Album also Minus (−) oder Subtract, also subtrahieren, heißen.

17.02.2021: Ed Sheeran wird 30 – Songwriter-Genie und Familien-Papa

Ed Sheeran ist ein Pop-Star, der kein Pop-Star sein will. Allüren? Fehlanzeige! Teure Klamotten? Nein, danke. Lieber Jeans und Schlabber-Pulli. Skandale? Warum? Über 150 Millionen verkaufte Tonträger, das Regal voller Musik-Preise, ausverkaufte Welttourneen. Ed Sheeran ist einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Aber er ist noch so viel mehr, als seine Erfolge.

Casting-Show: Ed Sheeran fehlen die Tanz-Moves

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Edward Christopher Sheeran in einer TV-Show – ein Casting für die Musical-Fernsehserie Britannia High. Seine Stimme überzeugte die Jury, seine Tanzperformance allerdings nicht und so flog Ed Sheeran raus.

Ed Sheeran und SWR3: Liebe auf den ersten Blick

Mit einem seiner ersten Hits The A Team war der junge Ed Sheeran vor zehn Jahren im SWR3-Studio zu Gast. Damals ein Liebling der britischen Musikszene. Heute Liebling der ganzen Musikwelt.

SWR3 New Pop Festival: Wir haben einen kommenden Weltstar gesehen

Ein Jahr später tritt Ed Sheeran beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden auf. SWR3-Musikmann Matthias Kugler hat das Konzert damals gesehen und nach dem Konzert im TV-Interview gesagt:

Normalerweise bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen, aber ich glaube, wir haben gerade einen kommenden Weltstar gesehen.

Frau, Kind und hauseigener Pub – Ed Sheeran privat

Vor zwei Jahren hat Ed Sheeran seine Jugendliebe Cherry Seaborn geheiratet. Um sie geht es auch in der Ballade Perfect. Am 1. September 2020 kam ihre Tochter Lyra Antarctica Seaborn Sheeran zur Welt, was Ed Sheeran bei Instagram bekannt gab. Ansonsten hält der Sänger sein Privatleben auch wirklich privat. Bekannt ist noch, dass die Familie auf einer großen Farm in Framlingham lebt, einem kleinen Dorf im Südosten Englands, wo Ed Sheeran aufgewachsen ist. Die britischen Medien nennen das Anwesen, wo auch sein Tonstudio steht, Sheeranville. Familie und Freunde sind ihm wichtiger als Party-Leben und Glamour, denn aus seinen Beziehungen zieht er die Inspiration für Songs wie Photograph oder Thinking Out Loud.

Inspiration finde ich nicht in einer Bar oder einem Club, wo dir irgendein Betrunkener die Haare vom Kopf reißt. Inspiration finde ich zuhause bei meiner Familie oder im Kreise meiner Freunde!

Ed Sheeran trinkt gerne mal ein Bier in der hauseigenen Bar – zu der ein Geheimgang führt – und pflegt seine Vorliebe für Fußball-Sammel-Bilder-Alben und seinen Lieblings-Verein Ipswich Town, auch wenn die derzeit nur in der dritten englischen Liga kicken.

Was mich am Boden hält? Das ganze wirre Zeug aus dem Internet. Ich wache morgens auf, schaue auf mein Handy und denke: Okay, die Welt ist schon ganz schön gemein. Da bleibst du von ganz alleine mit beiden Füßen auf dem Boden.

Christie Goodwin Ed Sheeran: Im Blitzlicht

Die Fotografin Christie Goodwin und Ed Sheeran kennen sich seit 2008. Da war Ed 17 Jahre alt. Wunderbare Bilder sind seitdem von dem jetzigen Weltstar entstanden und zu jedem gibt es in diesem Bildband eine kleine Anekdote zu erzählen.  mehr...

Ed Sheeran: Musikpreise, Streaming-Rekorde, ausverkaufte Welttourneen

Ansonsten dreht sich das Leben von Ed Sheeran ausschließlich um Musik, Musik und nochmals Musik. Vor, hinter und auf der Bühne. Er ist fast schon ein kleiner Workaholic.

  • Ed Sheeran hat einen Haufen Musikpreise gewonnen, unter anderem fünf Brit Awards und vier Grammys
  • Alle seiner vier Alben gingen auf Platz Eins der britischen Charts
  • Insgesamt konnte er bisher über 150 Millionen Tonträger verkaufen
  • Er hat fünf Mega-Streaming-Hits mit über einer Milliarde Aufrufe bei Spotify
  • Er ist der erste Künstler, der Platz eins bis fünf der britischen Charts gleichzeitig besetzten konnte
  • Er hat in Rekordzeit das Wembley Stadion drei Tage hintereinander ausverkauft
  • Er hat die kommerziell erfolgreichste und besucherstärkste Tournee aller Zeiten gespielt.

Ed Sheerans erste Tour begann im Oktober 2011 in Oxford in einem Musikclub vor 1200 Menschen. Sie endete zwei Jahre später im berühmten New Yorker Madison Square Garden, wo er an drei Abenden vor jeweils rund 20 000 Zuschauern auftrat.

Ich habe mich noch nie einsam auf der Bühne gefühlt, obwohl ich alleine da oben bin. Erstens sind die Fans vor mir und zweitens ganz viele aus der Crew hinter mir, ohne die ich gar nicht alleine auf der Bühne sein könnte!

Ed Sheeran und seine vielen Musikfreunde

Hier schnell ein Song mit Johnny McDaid von Snow Patrol, das war übrigens Shape of You, geschrieben und produziert in weniger als zwei Stunden, da mal kurz mit Benny Blanco Castle On The Hill im Tour-Bus eingespielt. Ed Sheeran umgibt sich am liebsten mit Musikern. Eng befreundet ist er nicht nur mit Passenger oder Sir Elton John, sondern auch mit Taylor Swift, Rapper Stormzy oder Camila Cabello. Auf seinem letzten Album No. 6 Collaborations Project singt er zusammen Bruno Mars, Eminem oder Justin Bieber. Ihr Song I Don't Care wurde zum Streaming-Rekord. Mit Anne-Marie hat Ed Sheeran sowohl eine freundschaftliche, als auch eine berufliche Beziehung.

Yesterday und Game Of Thrones – Ed Sheeran kann auch Schauspiel

Seine Popularität verschaffte Ed Sheeran verschiedene Gastrollen in Filmen und Serien, darunter Yesterday, ein Musikfilm über die Songs der Beatles, in dem Ed Sheeran sich selbst spielt, oder die Kultserie Game Of Thrones.

Wann kommt ein neues Album von Ed Sheeran?

An Heiligabend 2019 hatte der Singer-Songwriter eine Social-Media-Pause angekündigt. Fans warten noch immer auf die Ankündigung eines neuen Albums. Zumindest einen neuen Song gibt es jetzt – Afterglow. Allerdings ist das nicht die erste Single eines neuen Albums. Einfach nur ein Song, den er liebt und mit seinen Fans teilen will.

SWR3-Interview mit Ed Sheeran: Heitere Nächte in Dublin

In Interviews ist Ed Sheeran nett, aber auch sehr kurz in seinen Antworten, er will ja schließlich Musik machen und nicht quatschen. Er ist authentisch, talentiert und ein fantastischer Live-Performer. Außerdem ein Vorbild für eine ganze Generation Singer-Songwriter. Und ja: er ist auch ein Pop-Star, einer der größten, den wir derzeit haben, auch wenn er das ja, wie wir wissen, eigentlich gar nicht sein will.

Meistgelesen

  1. Neue Explosionen und riesige Aschewolke Jetzt hat der Vulkan auf La Palma den Flugverkehr lahmgelegt

    Fünf Tage nach dem Beginn seines Ausbruchs hat der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma am Freitag weiter Lava und eine große Aschewolke ausgestoßen. Flüge von und zur Insel sind deshalb nicht mehr möglich.  mehr...

  2. Sechs Verletzte Nach Schüssen in Mannheim – Ermittlungen führen ins Rockermilieu

    Im Mannheimer Stadtteil Waldhof sind mehrere Männer durch Schüsse verletzt worden. Erste Ermittlungen führen ins Rockermilieu.  mehr...

  3. Fridays for Future: Protesttag Greta Thunberg: Deutschland ist einer der größten „Klima-Schurken“

    Fridays for Future ist weltweit auf die Straßen gegangen. Greta Thunberg trat in Berlin auf und rechnete mit der Regierung ab.  mehr...

  4. Bonn

    Bundestagswahl 2021 Bundestagswahl 2021: Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe

    Der Wahl-O-Mat kann dir bei der Entscheidungsfindung vor der Bundestagswahl helfen. Hier erfährst du, wie der Wahl-O-Mat funktioniert und wer dahinter steckt!  mehr...

  5. Mit Waffe des Onkels Texas: Zweijähriger erschießt sich versehentlich selbst

    Schon wieder ist es passiert: In Texas hat sich ein Kind aus Versehen selbst erschossen. Diesmal ein Zweijähriger. Die Waffe gehörte wohl seinem Onkel.  mehr...

  6. Highlights vom SWR3 New Pop Wincent Weiss postet eine Handynummer... und dann passiert DAS!

    Was passiert, wenn man eine völlig unbekannte Nummer auf Instagram postet? Bei den meisten wohl nicht viel – es sei denn, man heißt Wincent Weiss. Hier gibt's die Highlights vom New Pop!  mehr...