Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
Ed Sheeran
Ed Sheeran veröffentlicht sein fünftes Album „Equals“ (Foto: DAN MARTENSEN)

Superstar Ed Sheeran hat Freitag (5. Mai) sein bisher persönlichstes Album veröffentlicht, auf dem er sehr ernste Themen behandelt: Es geht um Krankheit, Tod und Depressionen.

Mit „–“ (Subtract) beendet Ed Sheraan die Reihe seiner Mathematical-Alben, die alle nach mathematischen Zeichen benannt wurden (+, x, ÷, =). Dabei singt er über sehr emotionale Dinge, die ihn und seine Familie in den vergangenen Monaten betroffen haben.

Das Cover von Ed Sheerans neuem Album „Subtract“ (Foto: Warner Music)

SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler Album-Check: So klingt Ed Sheerans „Subtract“

Dauer

Album-Check: So klingt Ed Sheerans „Subtract“

Das Album ist zum Großteil ernsthaft und düster. Die Trauer, Nachdenklichkeit und Schwere, die Ed Sheerans Leben bestimmt hat, hört man deutlich. Die Songs sind ehrlich, authentisch und wie immer perfekt produziert, egal ob sehr luftig akustisch gehalten, mit leichten Beats oder mit Band oder Orchester-Arrangements. Ein Songwriter wäre kein Songwriter, wenn er nicht sein Leben auch in seinen Liedern verarbeiten würde. Ed Sheeran hat das schon immer getan, aber noch nie in der Konsequenz wie jetzt auf ‚Subtract‘.

Ed Sheeran hat zur Entstehung des Albums einen Tagebucheintrag bei Instagram veröffentlicht:

Ich habe zehn Jahre lang an ‚Subtract‘ gearbeitet und es sollte das perfekte Akustikalbum werden. Ich habe Hunderte Songs geschrieben und aufgenommen mit einer klaren Vorstellung, wie ich es haben wollte. Dann gab es Anfang 2022 eine Reihe an Ereignissen, die mein Leben, meine psychische Gesundheit und letztendlich die Art und Weise, wie ich Musik und Kunst betrachte, verändert haben. (…)
Innerhalb eines Monats bekam meine damals schwangere Frau die Diagnose eines Tumors, der nicht vor der Geburt behandelt werden konnte. Mein bester Freund Jamal, der wie ein Bruder für mich war, starb ganz plötzlich. Und ich musste vor Gericht um meine Karriere als Songwriter kämpfen. Ich befand mich in einer Spirale aus Angstzuständen und Depressionen.

Zur Erklärung: Wegen der Melodie seines größten Hits Shape Of You gab es einen Urheberrechtsstreit. Ed Sheeran gewann den Prozess. Wegen eines anderen Songs stand der Sänger jetzt zum zweiten Mal vor Gericht.

Ed Sheeran über sein neues Album: „Es öffnet die Falltür zu meiner Seele

Zum ersten Mal habe Ed Sheeran nicht versucht, ein Album zu machen, das Leute mögen werden. Diesmal sei es ihm auch egal, ob Hits dabei sind oder nicht und er habe keine Ahnung, wie das Album ankommt. Es sei ehrlich und wahrhaftig und zeige, wo er in seinem Erwachsenenleben stehe. Für ihn sei das die einzige Option gewesen, um als Künstler mit dieser Situation umzugehen.

Songs zu schreiben ist für mich wie Therapie. Es hilft mir, meine Gefühle besser zu verstehen. Als ich diese Songs schrieb, verfolgte ich damit kein bestimmtes Ziel, ich habe einfach nur zu Papier gebracht, was in dem Moment rauspurzelte. Und in etwas mehr als einer Woche ersetzte ich die Arbeit von mehr als zehn Jahren mit meinen tiefsten, düstersten Gedanken.

Privat wie noch nie in neuer Doku! Ed Sheeran am Tiefpunkt: Krebsdiagnose bei schwangerer Frau und Tod des besten Freundes

Die neue Doku The Sum Of It All begleitet Ed Sheeran durch die dunkelsten Stunden seines Lebens. Innerhalb eines Monats verliert er seinen besten Freund und seine Frau erkrankt lebensgefährlich. Was haben diese Schicksalsschläge mit ihm gemacht?

Subtract von Ed Sheeran: Das ist die Tracklist

Das Cover von Ed Sheerans neuem Album „Subtract“ (Foto: Warner Music)

Boat
Salt Water
Eyes Closed
Life Goes On
Dusty
End Of Youth
Colourblind
Curtains
Borderline
Spark
Vega
Sycamore
No Strings
The Hills of Aberfeldy

In dem Song Curtains geht es um das Wiederauftauchen nach Zeiten des Versteckens in einer dunklen Phase des Lebens.

Spannende Facts: Was wir noch über Subtract wissen

Musikalisch gesehen kehrt Ed Sheeran für sein neues Albums zu den Wurzeln als Singer-Songwriter zurück. Als Co-Songwriter und Produzent hat Ed Sheeran mit dem Musiker Aaron Dessner von der Indie-Rock-Band The National zusammengearbeitet, der zuletzt Songs zusammen mit Taylor Swift geschrieben hat. Sie hat die beiden auch einander vorgestellt. Die National haben oft diesen tiefen, dunklen, melancholischen Sound und eine düstere Grundstimmung, die jetzt auch auf Subtract zu hören ist. Die Arbeiten zu dem Album begannen im Februar 2022 und in vier Wochen sind über 30 Songs entstanden. 14 davon (+ vier Bonus Tracks) haben es auf das Album geschafft. Sie bewegen sich stilistisch von sanften Folk-Aufnahmen bis hin zu Orchester-Arrangements.

Ed Sheeran auf Mini-Tour

Zum neuen Album spielte Ed Sheeran ein paar Konzerte in Städten wie London, Paris oder Berlin.

Gänsehaut bei Konzert in Berlin Überraschungs-Duett mit Ed Sheeran – dieser Konzert-Moment ist besonders!

Vor nur gut tausend Fans hat Ed Sheeran in Berlin das intimste Konzert in Deutschland seit über 10 Jahren gespielt. Vor allem die Zugabe sorgte dabei für Gänsehaut. Hier im Video sehen!

Meistgelesen

  1. Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Finanztest Steuererklärung: 1.095 Euro gibts im Schnitt zurück! Diese Programme überzeugen im Test

    Lass dir das Geld nicht entgehen und mach direkt deine Steuererklärung. Mit diesen Steuerprogramm-Testsiegern von Finanztest gehts einfach und schnell.