Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
Ed Sheeran
Ed Sheeran veröffentlicht sein fünftes Album „Equals“ (Foto: DAN MARTENSEN)

Zwei Tage vor Veröffentlichung seines neuen Albums ist eine neue Doku über Popstar Ed Sheeran erschienen. Eigentlich wollte sich der Singer-Songwriter im Tonstudio, bei Musikvideo-Drehs und Konzerten begleiten lassen…aber dann kam alles anders.

Wie hat sich ein kleiner, stotternde, rothaariger Nerd zum größten Popstar der Welt hochgearbeitet? Keine schlechte Story für einen Film oder eine Dokumentation! Doch dann sind im Leben von Ed Sheeran ein paar unerwartete und schlimme Dinge passiert. Die Doku hat er trotzdem durchgezogen, aber sie ist ein bisschen anders geworden, als eigentlich gedacht.

Ed Sheeran hat sein Album „Subtract“ angekündigt (Foto: ANNIE LEIBOVITZ)

Musikredakteur Benedikt Wiehle Die neue Ed-Sheeran-Doku im Check

Dauer

Die neue Ed-Sheeran-Doku im Check

Ed Sheeran von seiner privaten Seite in der Doku

Beeindruckende Drohnen-Aufnahmen von vollen Stadien, in deren Mitte Ed Sheeran vor zehntausenden jubelnden Fans Konzerte spielt, gibt es natürlich trotzdem zu sehen. Aber die eigentlich spannenden Momente der Doku haben nichts mit dem Popstar zu tun, sondern mit dem Ehemann und Freund. Das liegt am Februar 2022 – der schlimmste Monat in Ed Sheerans Leben.

Bei seiner Frau Cherry wurde Krebs diagnostiziert – da war sie gerade im sechsten Monat mit ihrer zweiten Tochter schwanger und der Tumor konnte erst entfernt werden, nachdem das Kind da war. Einen Tag nach der Krebs-Diagnose seiner Frau ist Eds bester Freund und wichtigster Förderer Jamal gestorben. Danach musste Ed einen wochenlangen Plagiats-Prozess vor Gericht durchstehen. Ed Sheeran erzählt ziemlich eindrücklich, was diese Zeit mit ihm als Mensch und als Künstler gemacht hat und es fließen nicht nur einmal Tränen. Sogar auf der Bühne, aber auch im Backstage-Bereich, am Lagerfeuer oder im Auto. Und Ed Sheeran weint eigentlich nie, erzählt seine Frau Cherry.

Papa und Weltstar gleichzeitig: Kann Ed Sheeran das schaffen?

Gewisse Teile seines Lebens hat Ed Sheeran bisher absichtlich privat gehalten. So gibt es zum Beispiel keine öffentlichen Bilder seiner zwei Töchter Lyra und Jupiter und das bleibt auch in der Doku so. Aber man sieht zum ersten Mal das Anwesen, auf dem die Familie wohnt. Darauf hat Ed auch eine eigene Bar – die interessiert natürlich alle brennend. Bisher wollte er das nicht zeigen, aber der Tod seines bestens Freundes hat seinen Blick auf das Leben schon sehr verändert.

Vorher hatte er immer einen ganz genauen Plan, doch das Jahr 2022 hat ihm gezeigt, wie schnell sich Pläne ändern können. Durch den Schicksalsschlag und die Trauer ist er jetzt – mit über 30 Jahren – erst richtig erwachsen geworden, erzählt Ed. Dazu kommt noch: Weltstar und Familienvater gleichzeitig zu sein, das ist nicht leicht. Wie er das besser vereinbaren kann, das sind Gedanken, die Ed Sheeran heute beschäftigen. Eigentlich will er nicht mehr mehrere Tage am Stück von seiner Familie getrennt sein und nur über Video-Chat mit seiner Frau sprechen können.

„Sehr glücklich“ und „unglaublich frustriert“ Ed Sheeran gewinnt im Plagiatsprozess – der Popstar hatte gedroht, mit der Musik aufzuhören

Riesen-Prozess um eine Akkordfolge: Ed Sheeran hatte glatt gedroht, mit der Musik aufzuhören, sollte er den Fall verlieren. Das ist jetzt vom Tisch.

Ed Sheeran: Höhenangst und Lederhose

Aber die Doku ist natürlich nicht nur total ernst! Genauso wie es sehr verletzliche Moment gibt, gibt es auch sehr fröhliche Momente: Wie Ed und Cherry gemeinsam große bunte Bilder fürs Wohnzimmer malen, Ed Sheeran in Lederhosen spontan auf der Bühne bei einem Oktoberfest in Frankfurt oder wie er mit seiner Höhenangst auf den Eiffelturm klettert. Man lernt Eds Eltern kennen und ist bei der Silvester-Feier in seinem – eigentlich geheimen – Pub mit dabei.

Ganz süß ist auch, wie er einen Song für seine ungeborene Tochter im Babybauch singt. Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung der Doku ist schlau gewählt, denn am Freitag erscheint Ed Sheerans neues Album. Die schlimmen Erlebnisse hat er in den neuen Songs verarbeitet. Einer davon ist Eyes Close. Im Text geht es um seinen verstorbenen besten Freund und die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  4. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!