STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)

Ed Sheerans neues Album mit Dance-Hits, akustischen Balladen und einem Einschlaflied für seine Tochter ist da.

Das ist Ed Sheerans neues Album Equals

Eigentlich heißt Ed Sheerans neues Album =, also das mathematische Gleichheitszeichen, was auf Englisch Equals bedeutet. Damit schließt der Singer-Songwriter an seine ersten drei Alben an, die ebenfalls nach mathematischen Symbolen benannt wurden: 2011 das Debüt-Album +, 2014 folgte x und 2017 kam ÷. 14 Songs sind auf dem neuen Album, die in den letzten vier Jahren entstanden. Ed singt dabei über Themen wie:

Die Liebe in den Songs The Joker And The Queen, Love in Slow Motion, 2step oder First Times

... den Verlust eines guten Freundes in Visiting Hours

... Widerstandskraft in Stop The Rain

... das Papasein in Leave Your Life oder Sandman

... oder seine Karriere in Tides.

„Emotional, manchmal auch sentimental, aber nie pathetisch oder peinlich,“ sagt SWR3-Musikmann Matthias Kugler über das neue Ed Sheeran Album Equals. Was das Album so besonders macht, hört ihr hier:

Ed Sheeran (Foto: IMAGO, imago images/TT)

Diverses Kurz-Kritik zum neuen Ed Sheeran Album "Equals"

Dauer

Ganz Sheeran-typisch dominiert auf vielen Songs die akustische Gitarre – neu ist der elektronische Dance-Sound bei Liedern wie Shivers, Overpass Graffiti, Be Right Now oder Collide.

Der erste Song dieser Art war Bad Habits, Ed Sheerans zehnte Nummer-1-Single in Großbritannien.

Aufgenommen und geschrieben wurde Equals in Suffolk – Ed Sheerans Heimat – London, Schweden und Los Angeles. Hilfe hatte Ed unter anderem von seinem Bruder Matthew, der Komponist ist. Von ihm kommen die Streicherarrangements zu First Times und The Joker And The Queen.

Das Album-Cover zeigt eine Collage aus Schmetterlingsaufnahmen. Sie stehen für das Thema des ganzen Albums: Neues Leben. Den Hintergrund des Covers, ein abstraktes Gemälde, hat Ed Sheeran selbst gemalt.

Ed Sheeran – Equals Album-Cover (Foto: Warner Music Group)
Er ist nicht nur Musiker, sondern auch Maler. Das Cover zu Ed Sheerans neuem Album „Equals“ Warner Music Group

Equals ist ein äußerst persönliches Album, das mir sehr viel bedeutet. Mein Leben hat sich in den letzten Jahren tiefgreifend verändert: Ich habe geheiratet, bin Vater geworden, habe Verlust erlebt. All diese Themen verarbeite ich im Verlauf des Albums. Ich betrachte es als mein Coming-of-Age-Album und kann es kaum erwarten, dieses nächste Kapitel mit euch zu teilen.

Die Song-Liste von Equals:

  1. Tides
  2. Shivers
  3. First Times
  4. Bad Habits
  5. Overpass Graffiti
  6. The Joker And The Queen
  7. Leave Your Life
  8. Collide
  9. 2step
  10. Stop The Rain
  11. Love In Slow Motion
  12. Visiting Hours
  13. Sandman
  14. Be Right Now

Bei dem am Dienstag veröffentlichten Video-Format Tiny Desk Concert spielt Ed Sheeran zusammen mit großer Band neben den drei vorab veröffentlichten Singles Shivers, Visiting Hours und Bad Habits auch einen der neuen Songs in voller Länge: Overpass Graffiti (ab Minute 9.38).

In Quarantäne: Ed Sheeran erkrankt an Corona

Kurz vor Release seines neuen Albums dann das: Ed Sheeran hat Covid-19 und muss aufgrund behördlicher Auflagen zu Hause bleiben, wie er seinen Fans bei Instagram mitteilt. Und das ausgerechnet in der Woche seiner Album-Veröffentlichung, der vermutlich terminreichsten Woche des Jahres. So viele Interviews und Performances wie möglich erledigt der Supertar also per Video-Schalte.

England

Wenige Tage vor Album-Release Ed Sheeran positiv auf Corona getestet: „Passt auf euch auf“

Jetzt hat es auch ihn erwischt: Everybody's Darling Ed Sheeran hat Corona! In wenigen Tagen soll sein neues Album rauskommen.  mehr...

Ed Sheerans Karriere voller Rekorde und Erfolge

Ed Sheeran gilt als einer der erfolgreichsten Künstler unserer Zeit. Von der Official Chart Company wurde er erst zum No.1 Artist of the Decade ernannt, mit den meisten Nummer-1-Platzierungen in den britischen Charts von 2010 bis 2019. Ed steht für nachdenkliches Songwriting, genau wie für Mega-Hits wie Shape Of You – der meistgestreamte Song des letzten Jahrzehnts bei Spotify.

Das ist die Geschichte hinter Ed Sheerans Hit Shape Of You

Im SWR3-Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte erzählt SWR-Musikredakteur Matthias Kugler die Storys zu bekannten Popsongs. Ed Sheerans bis heute größter Hit war in nur 90 Minuten geschrieben, produziert und gemischt. Das Erfolgsgeheimnis von Shape Of You? Seine einfache Struktur und sein Ohrwurm-Charakter.

Ed Sheeran - Shape Of You (Foto: Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte Shape Of You – Ed Sheeran

Dauer

Angefangen hat für Ed Sheeran alles mit seiner EP No.5 Collaborations Project, damals stark von der elektronischen Musik und Hip-Hop beeinflusst. Sein 2019er Album schließt den Kreis von damals: No. 6 Collaborations Project ist ein Album-Projekt mit musikalischen Gästen wie Justin Bieber, Camila Cabello oder Bruno Mars. Ed Sheeran hat bisher über 45 Millionen Alben und 150 Millionen Singles verkauft, unter anderem Afterglow, Perfect, Photograph oder Thinking Out Loud. Sein erster großer Hit: The A Team, den der damals noch unbekannte Ed unplugged im SWR3-Studio eingespielt hat.

Mit seinem 2017er Album Divide, mit Hits wie Galway Girl oder Castle On The Hill, stellte Ed Sheeran Rekorde auf: Es ist das am schnellsten verkauften Album eines männlichen Solokünstlers jemals in Großbritannien. Allein auf der Bühne – nur mit seiner Gitarre und einem Loop-Pedal – füllt er die größten Stadien der Welt, oft mehrere Tage hintereinander, wie 2015 das Wembley-Stadion dreimal. Seine Divide-Tour ist die meistbesuchte Tour aller Zeiten. Preise hat Ed Sheeran viele gewonnen: Vier Grammys, sechs Brit Awards, sieben Billboard Awards und er ist Global Recording Artist of the Year 2017. Zuletzt spielte er als Headliner auf dem Global Citizen Live Charity-Festival unter dem Eiffelturm in Paris.

Ed Sheeran ganz Privat

Zusammen mit seiner Jugendliebe hat Ed Sheeran eine kleine Tochter: Lyra. Die drei leben auf einem Anwesen in einem kleinen Dorf im Südosten Englands, wo auch Ed aufgewachsen ist. Ed Sheeran trinkt gerne Bier und besitzt einen privaten Pub, in letzter Zeit hat er aber zusammen mit einem Personal-Trainer an seiner Figur gearbeitet, 15 Kilo abgenommen und trinkt jetzt hauptsächlich Wasser. Ed Sheeran ist großer Fußball-Fan. Sein Lieblingsverein ist der Dirttliga-Club Ipswich Town, von dem er auch Trikot-Sponsor ist.

Ipswich

Rückennummer 17 Ed Sheeran im Kader von Fußball-Drittligist Ipswich Town

Ein Popstar als Fußballer? Also zumindest ein großer Fußball-Fan war Ed Sheeran bisher – jetzt wurde er in eine Drittliga-Mannschaft aufgenommen.  mehr...

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Auch Hubschrauber im Einsatz Cannstatter Wasen: Rund 70 Rettungskräfte rücken nach Notrufen aus

    Drei Notrufe vom Cannstatter Wasen haben am Abend einen Großeinsatz ausgelöst. Menschen in Not fanden die Rettungskräfte nicht – dafür aber einen 27-Jährigen.  mehr...

  2. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Nord Stream: Austritt von Gas offenbar noch nicht zu Ende

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  3. SWR3 Tatort-Check Schockmomente im Tatort: Wer ist vom Teufel besessen?

    Einmal im Jahr wird es im Tatort gruselig. Dann gehts um Geister, Dämonen, Teufel. Die Wiener Ermittler Moritz Eisner und Bibi Fellner müssen den Mord an einem Priester aufklären.  mehr...

  4. „Time is Brain“ Warum immer mehr junge Menschen einen Schlaganfall erleiden

    Das Alter für Schlaganfälle verschiebt sich: Immer häufiger sind auch junge Menschen betroffen. „Schlaganfall, ich? Jetzt schon?“ Was sind Risikofaktoren und wie reagierst du im Zweifel?  mehr...

    NOW SWR3

  5. Stuttgart

    Der Grund ist absurd... Familie stellt brennendes Auto an Tankstelle ab und fährt mit Taxi davon

    An der A8 bei Stuttgart hat eine Familie ihr brennendes Auto an einer Tankstelle abgestellt. Nach Angaben der Polizei nur fünf Meter von den Zapfsäulen entfernt.  mehr...

  6. Radio an am 3. Oktober! „Made In Germany“: SWR3 feiert Tag der Deutschen Einheit mit Musikspecial

    Am 3. Oktober hört ihr bei uns nur die beste Musik auf Deutsch und aus Deutschland: von Ost nach West, von den 80ern bis heute, von Rap mit den Fantas bis Rock mit den Ärzten. Hier gibts alle Infos und Made-In-Germany-Hitgeschichten!  mehr...