You’ll Never Walk Alone – die Fußballhymne schlechthin
Marsden stammt aus Liverpool und schenkte der Fußballmannschaft seiner Heimatstadt die perfekte Hymne. Dafür coverte er mit seiner Band ein Lied des Musicals Carousel aus den 1940er Jahren. Die Version von Gerry & The Pacemakers wurde dann von Fans des FC Liverpool übernommen.
Gerrys Worte werden immer bei uns sein, schrieb der englische Verein unter Trainer Jürgen Klopp bei Instagram.
Nicht nur beim FC Liverpool läuft das Lied regelmäßig und sorgt für Gänsehaut-Momente bei den Fans nach einem gewonnenen Spiel. Weltweit wird das Lied im Stadion gesungen, so auch bei den deutschen Vereinen Borussia Dortmund , VfB Stuttgart oder dem Karlsruher SC.
Corona-Radio-Aktion mit Gerrys Hit
Unter dem Hashtag #NEVERWALKALONE hatten sich im März vergangenen Jahres Radiosender aus ganz Europa zusammengeschlossen und eine Aktion für Zusammenhalt in schwierigen Zeit gestartet.
Europaweite Radioaktion in der Corona-Krise Mehr als 180 Radiosender spielen „You'll Never Walk Alone“
You'll Never Walk Alone von Gerry and the Pacemakers ist eine Hymne. Ein niederländischer Radiosender hat eine Aktion gestartet: Mehr als 180 europäische Radiosender haben diesen Song zur gleichen Zeit gespielt, um zur Solidarität in Krisenzeiten aufzurufen – SWR3 war mit dabei. mehr...
You’ll Never Walk Alone – der letzte Song bei Konzerten der Toten Hosen
Auch für die Toten Hosen, Campino ist selbst großer Liverpool-Fan, ist der Hit von Gerry & The Pacemakers ein wichtiger Song. Die Hosen spielen ihn seit Jahren als letztes Lied bei ihren Auftritten. So auch beim SWR3-Konzert in der Gedächtniskirche in Speyer.
Rivalität mit den Beatles
Mit den Beatles teilte sich Gerrys Bands nicht nur die Heimatstadt Liverpool, sondern auch den Manager und Produzenten. Bei Twitter schrieb Paul McCartney, Gerry sei zwar ihr Freund gewesen – seine Band aber ihre größten Rivalen in der lokalen Szene. Die Beatles und Gerry & The Pacemakers standen mehrfach gemeinsam auf der Bühne.
Sänger mit Herzleiden im Krankenhaus
Nach kurzer schwerer Krankheit, di in keinem Zusammenhang mit der aktuellen Covid-19-Pandemie steht, sei Gerry gestorben, teilte seine Familie mit. Er hatte Töchter und Enkelkinder. Nach bereits mehreren Operationen war am zweiten Weihnachtstag mit einem Herzleiden ins Krankenhaus eingeliefert worden.