Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Die Konzerte der aktuellen Tour von Schlagerstar Helene Fischer gleichen eher einer Akrobatikshow. Eine Nummer am Trapez ging in Hannover offenbar schief.

Sonntagabend, ZAG Arena Hannover: Es ist das 42. Konzert der laufenden Tour und das fünfte in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Nach der Show soll Pause sein, bis Ende August in Köln der zweite Teil der Tour beginnt. Aber mit dem feierlichen Abschluss von Tourteil eins wird es nichts.

Helene Fischer – Schlager meets Cirque du Soleil

Für die die Tour zum aktuellen Album „Rausch“ hat Helene Fischer mit Experten des berühmten Cirque du Soleil zusammengearbeitet. Bei den Konzerten wirbelt die Schlagersängerin so auch bei einigen Nummern in luftiger Höhe herum. Diese Zusammenfassung eines ihrer Konzerte in Hamburg gibt einen Eindruck davon, wie so eine Helene-Fischer-Show aussieht:

Helene Fischer verletzt sich am Trapez

Eine Einlage am Trapez klappte bei der letzten Show in Hannover dann aber nicht, wie sie sollte. Auf einem Video bei Twitter ist zu sehen, wie die 38-Jährige sich fallen lässt und offenbar mit ihrem Gesicht an der Trapezstange hängenbleibt. In der Luft baumelnd singt sie zunächst normal weiter. Nach dem Lied sieht man sie mit blutüberströmtem Gesicht und Blutspritzern an den Beinen. Sie müsse das erstmal wegmachen gehen, sagt Fischer: „Alles ist in Ordnung, okay? Sorry!

Helene Fischer hat sich beim Konzert in Hannover gerade schwer am Trapez verletzt🥺 Konzert wurde abgebrochen und wird verständlicherweise nicht fortgesetzt - und sie macht einfach weiter obwohl sie ein Loch in der Stirn hat…gute Besserung pic.twitter.com/Pbp36STDMO

Das Konzert wurde da – etwa eine Stunde nach Beginn – unterbrochen und später abgebrochen. Fischer habe sich in ärztliche Behandlung begeben, teilte eine Sprecherin des Veranstalters Live Nation mit.

Am Montagabend wendet sich Fischer dann mit einem Statement an ihre Fans. Sie habe in der Nacht kaum geschlafen – „mein Herz war schwer von gestern – von diesem abrupten Ende der Show! Das ist das letzte, was ich wollte, euch so zu enttäuschen!

Macht euch um mich bitte keine Sorgen. Mir geht es gut. Ich wurde bestens versorgt.
Ich wollte zwar direkt wieder raus zu euch, allerdings musste dann auch ich erkennen: Die Wunde war zu tief, um weiterzumachen. Ich bin dann später noch im Krankenhaus fantastisch genäht worden, und es wurde auch kein Bruch oder sonstiges festgestellt.
Vielen Dank an das tolle Ärzteteam.
Ein ganz liebes Dankeschön auch unbedingt an mein eigenes Team für die sensationelle Erstversorgung. Ihr wart mein Hafen gestern. ❤‍🩹
Und danke auch an alle Sanitäter:innen. Ich ziehe meinen Hut vor euch, ihr Engel ohne Flügel!

Das abgebrochene Konzert soll nicht nachgeholt werden. Die Braunschweiger Zeitung berichtet, dass der Veranstalter mitgeteilt hat, dass die Eintrittskarten bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden können. Die Tour von Helene Fischer soll nach der Sommerpause dann im Herbst planmäßig fortgesetzt werden.

Helene Fischer: nicht die erste Bühnenverletzung

Die artistische Bühnenshow forderte bereits im März ihren Tribut: Helene Fischer zog sich während der Proben für die Tour eine Rippenfraktur zu. Einige Auftritte mussten deshalb verschoben werden.

Auch Robbie Williams bricht Konzert ab

Aus einem ganz anderen Grund musste Robbie Williams sein Konzert am Wochenende abbrechen. Nur drei Songs schaffte er am Samstagabend beim Pinkpop Festival in den Niederlanden – und selbst die ließ er einem Bericht in der niederländischen Zeitung AD zufolge vor allem von seinen Backgroundsängern und dem Publikum singen. „Ich bin am Arsch“, habe er dann außer Atem gesagt. Und mit spitzbübischem Lächeln: „Es ist Long Covid. Nicht mein Alter, ihr Drecksäcke!

Was Popstar Robbie Williams von Schlagerstar Helene Fischer hält, liest du hier:

Exklusives Interview mit Robbie Williams Deswegen steht Robbie Williams auf starke Frauen

Robbie Williams hat sein allererstes Weihnachtsalbum veröffentlicht: The Christmas Present. SWR3-Musikmann Matthias Kugler hat Robbie in London exklusiv zum Interview getroffen. Und war erstaunt, wie sehr sich Robbie verändert hat, zumindest in so manchen Punkten.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Meistgelesen

  1. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen: Die Rezepte für heute mit Johann, Meta & Sally!

    Endlich ist es soweit! Wir teilen mit euch die unfassbar leckeren und kreativen Rezepte fürs diesjährige große SWR3 Grillen.

  2. 📅 JETZT LIVE! Video-Livestream: Das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer, Meta Hiltebrand & Special Guest Sally!

    Eröffnet mit uns die Grillsaison! Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan haben sich wieder leckere Grillrezepte überlegt.

  3. Tonkabohne & Co. Jetzt die Zutaten fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  4. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott 5 von 5 Elchen: Warum der Tatort „Von Affen und Menschen“ die verdient hat!

    Eine Mordserie in Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.

  5. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.