STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)

Als es ihr schlecht ging, konnte ihre Mutter nicht für sie da sein. Lady Gaga hatte immer wieder mit psychischen Problemen und Depressionen zu kämpfen. Jetzt veröffentlicht die Sängerin zusammen mit ihrer Mutter ein Jugendbuch, in dem es genau darum geht: Wie umgehen mit psychischen Problemen?

Lady Gagas Buch – Wie uns Güte hilft

Über ihre Organisation Born This Way veröffentlicht Lady Gaga am 22. September das Buch Channel Kindness, frei übersetzt Wie uns Güte hilft. Das Buch ist eine Sammlung von Geschichten, in denen junge Menschen aus aller Welt über die Themen Nächstenliebe, Mut und Widerstandsfähigkeit erzählen. Dazu hat Lady Gaga selbst einige persönliche Kommentare geschrieben. Die Geschichten sollen zeigen, wie die Jugendlichen zu sich selbst gefunden und psychische Krisen überwunden haben.

Dem amerikanischen People Magazine sagte Lady Gaga sie hoffe, dass das Buch Jugendlichen mit psychischen Problemen hilft. Aber auch für das Umfeld von Menschen mit Depressionen ist das Buch gedacht. Inspiriert wurde es von der persönlichen Geschichte von Lady Gaga. Als sie selbst als Jugendliche mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte, hätte sie sich mehr Unterstützung von ihrer Mutter gewünscht.

The work of @btwfoundation and @channelkindness has always been driven by young people who are leading the way with kindness, bravery, and resilience. I'm proud of their voices and important stories, that we share alongside mine, in BTWF's first ever book #CHANNELKINDNESS, available 9/22. Link in bio 😘

Lady Gagas Kommunikationsprobleme mit ihrer Mutter

Sie habe sich schrecklich gefühlt, dass sie ihrer Tochter nicht helfen konnte, sagte Lady Gagas Mutter Cynthia Germanotta in dem Interview mit dem People Magazine. Sie habe damals den Unterschied zwischen Teenager-Problemen und einer ernstzunehmenden psychischen Krankheit nicht verstanden. Sie selbst wurde dazu erzogen stark zu sein und nicht über Gefühle zu sprechen. Lady Gaga erzählt, dass ihre Mutter damals nicht wusste, wie sie mit ihr kommunizieren kann. Das Buch soll jetzt anderen dabei helfen ein Verständnis für Menschen zu entwickeln, die psychisch krank sind. Channel Kindness steht auch für die positive Veränderung in der Beziehung zwischen Lady Gaga und ihrer Mutter. Die beiden hätten einen Weg gefunden miteinander umzugehen und über die Gefühle der Sängerin zu sprechen. Dafür sei sie sehr dankbar.

„Ich wollte nicht mehr Lady Gaga sein“

Erst vor kurzem ging Lady Gaga durch eine depressive Phase. Sie war antriebslos und fühlte sich bedroht von Dingen, die ihre Karriere in ihr Leben gebracht hat. Die Arbeit an neuer Musik habe ihr geholfen.

Lady Gaga: Steh zu dir selbst

Nach ihren persönlichen Erfahrungen engagiert sich Lady Gaga seit einiger Zeit öffentlich für Mental Health und hat mit ihrer Mutter zusammen die NGO Born This Way gegründet. Das Ziel der Organisation es ist es, junge Menschen mit psychischen Problemen zu unterstützen.

Meistgelesen

  1. Deutschland

    Recherche von Report Mainz Gefälschte Impfpässe werden über Telegram in ganz Deutschland verkauft

    Bundesweit sollen gefälschte Impfpässe über den Messengerdienst Telegram zum Verkauf angeboten werden – das hat das ARD-Politikmagazin Report Mainz herausgefunden und mit einem der Händler gesprochen. Der sagt, er wolle seine Grundrechte zurück.  mehr...

  2. News-Ticker zum Coronavirus Baden-Württemberg konkretisiert verschärfte Regeln der Notbremse

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  3. SWR3 Tatort-Check Nuschelorgien im Hamburger Tatort

    Klingt etwas ausgelutscht: Waffengeschäfte bei einer Clanfamilie. Darum geht’s im Hamburger Tatort-Team. Aber wer weiß, vielleicht fesselt uns das ja doch dringend an die Couch.  mehr...

  4. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  5. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  6. Experten warnen vor neuer Masche Neuer Whatsapp-Virus: So könnt ihr euch schützen

    Über Whatsapp-Nachrichten verbreitet sich ein Virus, der auf Android-Handys Schadsoftware installieren soll. IT-Experten sprechen von einer neuen Bedrohung. Das müsst ihr jetzt wissen.  mehr...