STAND
AUTOR/IN

Der britische Rockmusiker Noel Gallagher hat keine Lust auf Masketragen. Und das sagt er auch ziemlich deutlich: I Don’t Give A Fuck. Seine Aussagen sorgen jetzt im Netz für Entrüstung.

Im Matt Morgan Podcast hat Noel Gallagher erzählt, dass er sich weigert, eine Maske wegen der Corona-Pandemie zu tragen. Er empfinde die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Geschäften als Verletzung seiner Freiheit.

Ich habe mich dazu entschieden keine Maske zu tragen. Falls ich mich infiziere ist es mein Problem, nicht das von irgendjemand anderem.

Noel Gallagher

Auf der einen Seite bezeichnet Gallagher die Masken als schwachsinnig und eine Verarschung, auf der anderen Seite glaubt er: Wenn alle anderen Idioten (Gallagher nutze hier ein deutlich schlimmeres Schimpfwort) die Masken tragen würden, könne er sich schon mal nicht anstecken. Und weil alle anderen ja einen Mund-Nasen-Schutz nutzten, würde er sie im Gegenzug nicht mit dem Coronavirus „zurückinfizieren“.

Konfrontation im Zug

Als Noel Gallagher im Zug nach Manchester saß, wurde er von einem Mitreisenden angesprochen. Der Mann wies den Musiker darauf hin, dass im Zug Maskenpflicht gelte und sonst eine Strafe zu bezahlen sei. Nur beim Essen dürfe er die Maske abnehmen. Gallagher reagierte sarkastisch: Wenn das Killervirus sehe, dass er ein Sandwich esse, würde es ihn bestimmt verschonen. Weil er keine Maske trug, hatte Gallagher zuvor schon Probleme in einem Supermarkt bekommen.

Empörung im Netz

In den sozialen Netzwerken sorgen die Aussagen Gallaghers für Empörung. Seine Haltung sei ignorant und egoistisch, er habe das Virus und die Pandemie nicht verstanden.

Dear @NoelGallagher, Nobody cares if you get the virus. If you give pass it to somebody else because you’re too good to wear a mask, therein lies the issue. Also, you’re an idiot. Yours, The world. ✌🏽 https://t.co/WNYFnzZztC

Ich weiß ja, wieso ich die Oasis-Brüder gschissn find https://t.co/V0gvPCE9E3

they’re listening to noel gallagher’s opinion https://t.co/GOjzb1c4ud

Billie Eilish, Lady Gaga – andere Stars sind pro Masken

Andere Stars hingegen sprechen sich für das Tragen von Masken aus und folgen somit dem Rat von Experten. Darunter ausgerechnet auch Noels Bruder Liam, der mit Noel seit Jahren zerstritten ist. Andere Künstler und Künstlerinnen gehen noch weiter. Billie Eilish hat neongrüne Masken designt und verkauft sie für einen guten Zweck. Lady Gaga sorgte mit ihrem Auftritt bei den MTV Music Video Awards für Aufsehen. Sie integrierte bunte, schrille Designer-Masken in ihre Bühnenoutfits und rief dazu auf, Masken zu tragen und mutig zu sein.

Gallagher provoziert öfter

Noel Gallagher ist für seine provokanten Aussagen bekannt. So meinte er auch, dass er sich wegen des Klimawandels nicht beunruhigen lasse. Auch wenn es vielleicht etwas heißer werde, und wir vielleicht die Eisbären verlieren, mache er sich keine Sorgen um die Welt.

07.11.2019: Noel Gallagher: Boris Johnson wäre mir als Bruder lieber gewesen

Im ewigen Streit zwischen den Gallagher-Brüdern legt Noel mal wieder nach: Selbst Boris Johnson wäre ihm als Bruder lieber gewesen als Liam.

Liam Gallagher bei den Q Awards 2017: Er hält zwei Preise und beide Mittelfinger in die Kamera (Foto: picture alliance/Ian West/PA Wire/dpa)
Musiker Liam Gallagher: Bruder Noel sieht seine Familie durch ihn bedroht. picture alliance/Ian West/PA Wire/dpa

Seitdem die beiden Oasis-Gründer 2009 im Streit auseinander gegangen waren, gab es nie eine wirkliche Versöhnung zwischen Noel Gallagher und seinem jüngeren Bruder Liam.

Gegenüber dem britischen „Daily Star“ hat Noel nun noch einmal deutlich gemacht, was er von Liam hält: Selbst der wenig beliebte britische Premierminister Boris Johnson hätte für ihn einen besseren Bruder abgegeben.

Ich würde sagen, Boris ist unterhaltsamer. Und er kann sich besser ausdrücken.

Noel Gallagher

Noel Gallagher: Liam sieht besser aus als Boris Johnson

Boris Johnson beim Besuch in einer Teefabrik (Foto: picture alliance/Daniel Leal-Olivas/AFP Pool/dpa)
Britischer Premier Boris Johnson: Noel Gallagher findet, dass sein Bruder Liam besser aussieht. picture alliance/Daniel Leal-Olivas/AFP Pool/dpa

Das einzige Zugeständnis an seinen Bruder: Liam Gallagher sehe besser aus als Boris Johnson, so Noel.

Bei genauerer Überlegung kommt er aber zu dem Schluss, dass er eigentlich keinen der beiden gerne als Geschwisterteil hätte – weder Liam, noch Boris.

Noels Familie bedroht?

Was nach einem witzigen Diss klingt, hat bei den Gallagher-Brüdern aber einen ernsten Hintergrund: Noel wirft seinem jüngeren Bruder Angriffe auf seine Familie vor.

Er beleidigt meine Frau sehr häufig. Mit ihr hat das gar nichts zu tun. Und er bedroht meine Kinder, das wird alles ein bisschen verrückt.

Noel Gallagher

Aktuell sieht Noel Gallagher keine Möglichkeit, sich mit Liam zu versöhnen. Ein mögliches Treffen der beiden? Wohl erst bei der Hochzeit von Noels oder Liams Kindern.

Noam und Liam Gallagher im Jahr 2001 (Foto: picture alliance/Sean Dempsey/PA/dpa)
Da war die Welt noch in Ordnung: Liam und Noel Gallagher im Jahr 2001, lange bevor der Streit eskalierte. picture alliance/Sean Dempsey/PA/dpa
STAND
AUTOR/IN
  1. Aufregung um Namensgebung X Æ A-XII Musk: So sprichst du den Namen korrekt aus

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  2. Tiefpreise an der Tankstelle Darum ist Sprit gerade so günstig – wann ändert sich das?

    Benzin ist derzeit so günstig wie lange nicht mehr. Und der Diesel auch: Teilweise liegt der Preis für einen Liter Diesel bei unter einem Euro. Alexander Winkler aus der SWR-Wirtschaftsredaktion erklärt, woran das liegt.  mehr...

  3. Wirksamer Schutz oder Risiko? So schädlich können Desinfektionsmittel sein

    Desinfektionsmittel steht drauf – aber was ist wirklich drin? Neben hochwirksamen Alkohol manchmal durchaus fragwürdige Substanzen, sagt SWR Marktcheck. Wegen der Desinfektionsmittelknappheit zu Beginn der Corona-Krise wurden keimtötende Mittel ohne große Prüfung zugelassen. Wir verraten euch, worauf ihr beim Kauf achten solltet.  mehr...

  4. Polizeiruf 110 Eine alte Geschichte wurde neu verpackt

    Alkohol trinken und dann Auto fahren – das ist eine der blödesten Ideen überhaupt. Und ausgerechnet der Magdeburger Kriminalrat Lemp macht das. Es rumst, es fließt Blut und dann ist auch noch jemand tot, der eigentlich schon tot war.  mehr...

  5. Kürbis-Wissen im Herbst Hokkaido, Butternut, Spaghetti: Welcher Kürbis eignet sich für was?

    Ist mein Kürbis reif? Wie schäle ich ihn? Oder kann man die Schale sogar mitessen? Hokkaido, Butternut, Muskat – hier erfahrt ihr, was ihr über Kürbisse wissen müsst.  mehr...

  6. Von Wincent Weiss bis Imagine Dragons New Pop 2020: Hier das Special aus dem Radio nachhören

    Wir mussten das SWR3 New Pop Festival dieses Jahr schweren Herzens absagen. Es ging nicht anders. So ganz loslassen wollten wir aber nicht: Wir haben New Pop trotzdem im Radio und im Stream gefeiert!  mehr...