Montagabend kam die Absage des Veranstalters auf Twitter:
In den letzten Wochen haben wir viele intensive Gespräche mit Künstler*innen, unseren Partner*innen und euch, den Festivalfans, geführt, uns mit der Kritik weiter gemeinsam auseinandergesetzt und uns dazu entschlossen, die Band aus dem Programm zu nehmen.
Der Sänger der US-Band, Philip Anselmo, soll sich 2016 auf einer Bühne rassistisch geäußert und den Hitlergruß gezeigt haben. Ein Video davon machte im Internet die Runde. Anselmo entschuldigte sich später dafür. Raus ist die Band jetzt trotzdem.
Hier könnt ihr Tickets bestellen für Rock am Ring 2023!
Philip Anselmo hatte sich 2016, nachdem das Video aufgetaucht war, entschuldigt:
Nach Rock am Ring ist vor Rock am Ring: Termin für 2024 steht fest!
Tote Hosen: Video von Pantera „abstoßend und widerlich“
In der Debatte um den Auftritt von Pantera bei Rock im Park und Rock am Ring haben auch Die Toten Hosen eine klare Meinung. Sie treten auch in Nürnberg und am Nürburgring auf. Die Musiker bezeichneten das Video, in dem sich Pantera-Sänger Phil Anselmo 2016 auf einer Bühne rassistisch geäußert und den Hitlergruß gezeigt haben soll, als „abstoßend und widerlich“. Auch wenn er sich danach entschuldigt habe und seitdem beteuere, dass er kein Rassist sei, bleibe die Frage, wie glaubwürdig seine Entschuldigung sei, schrieben die Toten Hosen auf Instagram.
Eure Chance! Nach Rock am Ring ist vor Rock am Ring: Termin für 2024 steht fest!
Ihr seid gerade aus eurem Zelt bei Rock am Ring gekrochen? Dann macht euch jetzt schon bereit für das nächste Jahr: Vom 7. bis 9. Juni 2024 wird wieder gerockt am Nürburgring!