STAND
AUTOR/IN

War die Musiker-Karriere nur ein Nebengeschäft? Der Sänger präsentiert erstmals das Modellbau-Projekt, an dem er ein Vierteljahrhundert lang arbeitete. Das Ergebnis ist brilliant.

Rock-Stars traut man viele Marotten zu, aber dass jemand wie Rod Stewart in seiner Freizeit an Modell-Eisenbahnen bastelt, hat wohl doch viele überrascht.

Rod Stewart ist passionierter Modellbauer

Doch tatsächlich scheint der Sänger darin seine große Leidenschaft gefunden zu haben: Ganze 26 Jahre baute, klebte und malte Stewart an seinem Projekt. Jetzt präsentiert er sein geheimes Schaffen erstmals der Weltöffentlichkeit.

Completely wow-ed this morning by the newly released images of Sir Rod Stewart's model railway. https://t.co/xvdokcNcgH

Im Railway Modeller, einem britischen Magazin für Modelleisenbahn-Freunde, erklärt er seine Passion: Als etwa achtjähriger Junge habe er im Urlaub eine Modell-Landschaft in einem Geschäft gesehen. Seitdem schlage sein Herz für Miniatur-Eisenbahnen.

Make sure you pick up our latest issue – on sale this Thursday – which features an exclusive interview with Sir Rod Stewart and read what he revealed to us about his lifelong passion for railway modelling! @rodstewart #railway #railways #trains https://t.co/2xoer8U7ce

Modell-Landschaft größer als ein Tennisfeld

Die Bilder von Rod Stewarts selbstgebauter Landschaft zeigen eine US-amerikanische Stadt aus den 1940er Jahren. Verblüffend detailverliebt hat Stewart nicht nur die Eisenbahntrassen, sondern auch Hochhäuser, Fabriken und Berge nachgebaut. Mit einer Größe von 37 x 7 Metern ist sein Modell zehn Meter länger als ein Tennisfeld.

Ich sehe etwas Schönes in Dinge, die alle anderen hässlich finden - schroffe Wolkenkratzer, baufällige Lagerhallen, Dinge die sehr heruntergekommen sind.

Rod Stewart im Magazin Railway Modeller

Modellbau on Tour

Stewart, der als erfolgreicher Rock-Musiker natürlich immer unterwegs war, bastelte nicht nur zuhause an seinen Modellen, sondern auch auf Tour. Dem Railway Modeller erzählte er, dass er in Hotels stets ein zusätzliches Zimmer buchte, dass er dann als Hobby-Werkstatt nutzte.

Die Arbeit an den Modelleisenbahnen habe ihm dabei geholfen, sich zwischen den Konzerten zu erholen, sagte der Sänger dem Magazin. Oder war es andersherum und er brauchte die Musik, um vom Stress des harten Modellbau-Alltags abzuschalten...?

STAND
AUTOR/IN
  1. Inklusive Tinder-Witz Corona-Warn-App: 7 häufige Fehler und Probleme

    Die Corona-Warn-App soll für mehr Sicherheit in der Pandemie sorgen. Millionenfach ist sie runtergeladen worden – sorgt aber an manchen Stellen auch für Verwirrung und Unsicherheit.  mehr...

  2. Was du vor der Reise wissen musst Urlaub im Corona-Sommer: Regeln in Kroatien, Italien, der Türkei und Co.

    Urlaub trotz Corona: Das geht in vielen Reiseländern wieder. Hier erfährst du alles zur Ein- und Ausreise und den Regeln in den beliebtesten Urlaubsländern.  mehr...

  3. SWR3 Urlaubsretter Gewinnspiel: Urlaub im Allgäu für die ganze Familie

    Durch die Corona-Krise sind eure Urlaubspläne komplett im Eimer, obwohl ihr Erholung jetzt umso nötiger braucht? SWR3 rettet euren Urlaub! Auch eure Familie hat in der Woche vom 13. bis 17. Juli täglich die Chance auf einen einwöchigen Hotelaufenthalt im Allgäu.  mehr...

  4. Geisterzug im Schwarzwald Brennender Zug rollt ohne Lokführer durch Gengenbach

    Bei Gengenbach im Ortenaukreis ist am Vormittag ein brennender Reparaturzug der Deutschen Bahn gelöscht worden. Er rollte führerlos über die Gleise.  mehr...

  5. Aufregung um Namensgebung X Æ A-XII Musk: So sprichst du den Namen korrekt aus

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  6. SWR3-Faktencheck Was ist dran an der „Zerstörung des Corona Hypes“?

    Waren die Maßnahmen in Deutschland ungerechtfertigt, die Kontaktsperre und der Shutdown völlig unnötig? Das jedenfalls behauptet ein Student in einem Video, das auf Youtube viral geht. Was ist dran?  mehr...