STAND
AUTOR/IN
Hans Liedtke (Foto: SWR3)

Der „little drummer boy“ Vom Ritchie von den Toten Hosen hat nun auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Auslöser war der Brexit.

Vom Ritchie, eigentlich Stephen George Ritchie, Schlagzeuger der Toten Hosen, ist nun Deutscher. Im offiziellen Instagram-Account der Band präsentierte Ritchie seine Einbürgerungsurkunde - zünftig gekleidet in Lederhose mit kariertem Hemd und Trachtenhut.

Doppelte Staatsbürgerschaft

Ritchie ging damit den umgekehrten Weg seines Chefs Campino, der vor zwei Jahren zusätzlich zur deutschen die britische Staatsbürgerschaft erworben hatte.

„Vom hat es genauso gemacht wie Campino und behält den britischen Pass“, teilte das Plattenlabel JKP auf Anfrage mit. Auslöser der doppelten Staatsbürgerschaft sei der Brexit gewesen. „Vorher gab es keinen wirklichen Druck, weil das Vereinigte Königreich ja Teil der EU war und er sich frei bewegen konnte.“

Punkrock-Drummer aus England

Geboren wurde Ritchie in England. Dort trommelte er in Punk-Bands wie den Boys und Doctor & the Medics, bevor er den schwerkranken und inzwischen gestorbenen Wolfgang (Wölli) Rohde bei den Toten Hosen ersetzte.

Philipp Oehmke: Die Toten Hosen - Am Anfang war der Lärm Als die Kanzlerin beim Punker anrief

Am Anfang war der Lärm: Es geht nicht um die Baustelle an der Ecke sondern um die Toten Hosen. Musikalisch nicht immer ganz weit vorne, trotzdem gehören die Hosen zu den erfolgreichsten Deutschen Bands. Wie sie das gemacht haben, steht in dem Buch.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Hans Liedtke (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  2. News-Ticker zum Coronavirus Spahn zu Biden: Wer Corona-Impfstoff herstellt, soll ihn auch teilen

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  3. Waldkirch

    Forbes-Liste der Reichsten Geheime Welt der Milliardärinnen: Das sind die reichsten Frauen Deutschlands

    Sie alle haben geerbt, viel Geld und viel Macht. Was sie außerdem vereint: Sie sind weiblich und kaum einer kennt sie. Diese sechs Frauen haben es neu auf die Forbes-Liste der reichsten Menschen 2021 geschafft.  mehr...

  4. Stuttgart

    In Baden-Württemberg Der Hundeführerschein kommt bald: Das solltest du jetzt wissen

    Wer in Baden-Württemberg einen Hund hat, der soll künftig nachweisen, dass er auch richtig mit dem Tier umgehen kann. Was bedeutet das konkret?  mehr...

  5. Ihr Kult nannte sie „Gottesmutter“ Vermisste US-Sektenführerin als geschminkte Mumie wieder aufgetaucht

    Nach einem Hinweis fanden Polizisten die Überreste der Frau: mumifiziert und geschminkt in einem Schrein in einem Haus in Colorado.  mehr...

  6. Beide haben telefoniert Lehmanns „Quotenschwarzer“: Aogo nimmt Entschuldigung an

    Ex-Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann hat eine rassistische Nachricht an Ex-Bundesliga-Profi Dennis Aogo geschickt. Nun steht er mitten in einem riesigen Shitstorms, und ist aus dem Hertha-Aufsichtsrat geflogen. Aogo hat Lehmanns Entschuldigung angenommen und meldet sich auf Instagram zu Wort.  mehr...