STAND
AUTOR/IN
Jonas Gutsche
KÜNSTLER/IN
Mariah Carey

Und wieder ist Mariah Careys Weihnachtsklassiker die Nummer 1 in Deutschland, den USA und Großbritannien. Wir sagen euch, warum ihr Song so erfolgreich ist.

Alle Jahre wieder: Mariah Carey bricht mit ihrem Weihnachtsklassiker „All I Want For Christmas Is You” sämtliche Rekorde! In Deutschland ist sie 2022 zum zehnten Mal an der Spitze der Singlecharts. „Last Christmas” kann von so einem Erfolg nur träumen. Nur einmal haben es Wham! mit ihrem Hit auf den ersten Platz der deutschen Charts geschafft. Das war 2021 – heute, ein Jahr später, hat Mariah Carey aber wieder alle anderen hinter sich gelassen.

In den USA konnte sie sich zum vierten Mal den ersten Platz der US-Billboardcharts sichern.

Drei Gründe, warum „All I Want For Christmas Is You” so erfolgreich ist:

Die Musik

Als Mariah Careys Musikproduzent Walter Afanasieff den Song damals zum ersten Mal hörte, war ihm die Melodie viel zu einfach. Er war der Meinung, der Song klinge wie eine Gesangsübung. Als würde Mariah Carey durchgehend eine chromatische Tonleiter rauf- und runtersingen. Heute ist klar: Diese einfache Melodie ist einer der Gründe dafür, warum der Song so schnell im Kopf bleibt.

Was den Song außerdem von vielen anderen Weihnachtsliedern unterscheidet, ist sein Tempo. Nach einem kurzen und besinnlichen Intro, nimmt der Song Fahrt auf und bleibt bis zum Ende ein eher schneller Weihnachtssong. Das unterscheidet ihn in seiner Anmutung von anderen Weihnachtsklassikern wie „Last Christmas”, „Silent Night” oder „White Christmas”.

Der Text

Während die meisten Weihnachtslieder von hellen Lichtern in den Straßen, knisterndem Kaminfeuer und bunten Geschenken unter dem Tannenbaum erzählen, macht Mariah Carey genau das Gegenteil. In ihrem Song singt sie, dass ihr all das Materielle an Weihnachten nicht wichtig ist.

„I don’t want a lot for Christmas, there is just one thing I need. I don’t care about the presents underneath the Christmas tree […] All I want for Christmas is you.”

Sie braucht keine Geschenke unterm Baum, sondern wünscht sich nur eines zu Weihnachten: Ihre große Liebe.

SWR3-Generator & Tipps 20 kleine Liebesbeweise – Gesten mit großer Wirkung!

Du kannst „ich liebe dich“ sagen, es geht aber noch besser! Mit diesen 5 Sprachen der Liebe kannst du Gefühle in einer Beziehung wirkungsvoll ausdrücken!

MOVE SWR3

Die Streamingdienste

Verantwortlich für den großen Charterfolg sind auch die Streamingdienste. Ein Blick auf die amerikanischen Billboard-Charts zeigt, welche Auswirkungen das Streaming auf die Chartplatzierungen von „All I Want For Christmas Is You” hatte. Seit 2012 beziehen die Billboardcharts die Zahlen von Musikstreamingdiensten in ihre Berechnungen ein. Seitdem stieg der Song jährlich immer weiter in den Charts auf.

All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey (Foto: imago/ZUMA Press)

Die größten Hits und ihre Geschichte All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey

Dauer

Es ist einer der erfolgreichsten X-Mas-Hits aller Zeiten und wurde kürzlich bei uns für 300.000 verkaufte Singles und Downloads mit Platin ausgezeichnet. Bis heute hat All I Want For Christmas Is You über 50 Millionen Euro an Tantiemen eingespielt, die Produktionskosten lagen dagegen nur bei einigen Tausend Euro. Entstanden ist der Song auf einem billigen Casio-Keyboard in Mariah Careys Schlafzimmer!

STAND
AUTOR/IN
Jonas Gutsche
KÜNSTLER/IN
Mariah Carey

Meistgelesen

  1. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  2. Beim allerersten Mal Jackpot in Kanada: 18-Jährige wird über Nacht Multimillionärin

    Auf einmal Multimillionärin und das mit gerade einmal 18 Jahren. Aber für Juliette Lamour kein Grund größenwahnsinnig zu werden. Ganz im Gegenteil, sie hat überaus vernünftige Pläne.

  3. Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

    Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine EU-Boykott: Kein Öl mehr aus Russland

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Remshalden Lenningen

    Seit gut einer Woche vermisst Polizei bestätigt: Tote Frau im Wald ist Julia aus Remshalden

    Tagelang haben Einsatzteams nach Julia aus Remshalden gesucht. Am Donnerstag fanden die Ermittler bei Lenningen eine Leiche. Jetzt ist klar: Es ist die 16-jährige Julia.

  6. News-Ticker zum Coronavirus Menschengerichtshof fordert Stellungnahme zu Schulschließungen

    Wir sind im dritten Winter der Corona-Pandemie. Wie gut ist Deutschland gerüstet? Alle Infos dazu hier!