Gotye ist das Pseudonym für den Solokünstler Wally De Backer, einen in Belgien geborenen und in Melbourne lebenden Multi-Instrumentalisten, Songwriter und Produzenten.

Die Single "Somebody That I Used To Know" erinnert ein wenig an Peter Gabriel in seinem legendären Duett mit Kate Bush. Das Lied ist eine Zusammenarbeit mit der neuseeländischen Sängerin Kimbra.

In Australien war "Somebody That I Used To Know" Top 1 der Charts und wurde mit 5fach Platin ausgezeichnet. Das großartige Stop-And-Motion-Video verbucht bei Youtube bereits über 12 Millionen Klicks.

Wenn Gotye über sein europäisches Debütalbum "Making Mirrors" spricht, so gerät er ins Schwärmen über die Klänge, die er dafür auf teils ungewöhnliche Weise gesampelt hat. Gotye ist ein Soundtüftler, vergleichbar beispielsweise mit Brian Eno. Er entwickelt Sounds, aus denen er, banal gesprochen, perfekte Popmusik macht.

Titel Jahr Typ
Somebody That I Used To Know Single
Making Mirrors Album
Like Drawing Blood Album
Boardface Album