Stand:

Die in Trinidad und Tobago geborene Nicki Minaj ist Rapperin und ebenso erfolgreiche Songwriterin. Außerdem spricht sie in Werbespots und Filmen.

Nicki Minaj (* 8. Dezember 1982) kam bereits als Fünfjährige mit ihren Eltern nach New York und begann dort ihre Karriere als Musikerin.

2009 veröffentlichte sie ihr Debut, "We Are Young Money", das es bis auf Platz neun der Albumcharts schaffte. Bereits im nächsten Jahr folgte das Erfolgsalbum "Pink Friday", das von Fans wie Kritikern hoch gelobt wurde. Gemessen an dieser Vorlage kam der in 2012 vorgelegte Nachfolger "Pink Friday.. Roman Reloaded" vor allem bei der Presse deutlich schlechter weg. Trotzdem stieg das Album in den USA und England auf Platz #1.

Ihren größten Charterfolg in Deutschland feierte die Rapperin, die auch als Mode-Ikone und Frauenrechtlerin bekannt ist, zusammen mit David Guetta und Flo Rida und dem Song "Where Them Girls At" (aus 2011).