Stand:

Tito & Tarantula ist eine Band aus den USA, genauer gesagt aus Hollywood. Bekannt wurden Tito & Tarantula vor allem durch den Titel "After Dark", mit dem die Band um Frontman Humberto 'Tito' Larriva im Film 'From Dusk Till Dawn' (1996) aufgetreten sind.

Tito Larriva war schon in den späten 70er und 80er Jahren in diversen Punkformationen aktiv: Plugz, Flesh Eaters, The Impalas und The Cruzados. Einzig 'The Cruzados' hatten Erfolge zu verzeichnen, so eine Europatournee 1988 mit INXS.

Tito & Tarantula hatten sich als Spaßprojekt Anfang 1992 gegründet und erspielten sich durch viele Club-Auftritte in Los Angeles eine Fanbase. In dieser Zeit wechselte die Besetzung noch häufig und erst drei Jahre später bekam die Band ihren jetzigen Namen.

Dank des Erfolgs von "After Dark" nahmen Tito & Tarantula 1997 ihr erstes Album auf: "Tarantism". Die anschließende Tour führte dazu, dass die Band bis heute vor allem in Europa eine große Zahl Fans hat, auch wenn die vier Alben nach "Tarantism" bei weitem nicht an den Erfolg des Debüts anknüpfen konnten.