PHARRELL WILLIAMS (* 5.4.1973 in Virginia Beach, Virginia) ist eine Hälfte des Hip-Hop- und Songwriterduos 'The Neptunes' (zusammen mit Chad Hugo).

Williams hat eine große Anzahl an Titeln für andere Musiker produziert, wie z. B. für Kelis, Snoop Dogg, Beyoncé, Justin Timberlake, Mystikal, Jay-Z, N'Sync, Britney Spears, Nelly oder Madonna.

PHARRELL gilt als der Aufsteiger des Jahres 2013. Er schaffte das Kunststück, mit zwei Singles parallel die Toppositionen der internationalen Charts zu blockieren. Einmal war das "GET LUCKY" (mit Daft Punk), gefolgt von "BLURRED LINES" (zusammen mit Robin Thicke und T.I.).

Ende des Jahres startet PHARRELL durch mit der Single "Happy". Der Song erscheint zuallererst auf dem Soundtrack zum Zeichentrickfilm 'Ich, einfach unverbesserlich 2' (Despicable Me2).

PHARRELLs "Happy" mutierte postwendend zum Spitzenreiter der i-tunes Download-Charts. Und wurde logischerweise (als filmsong) für die Oscars 2014 nominiert, konnte diesen aber (leider) nicht gewinnen.

In KW 10/2014 war "Happy" Spitzenreiter in USA, UK und Deutschland. Anfang 2015 zählte "Happy" 574 Millionen Aufrufe bei YouTube.

Mitte des Jahres 2014 erscheint Pharrells erster eigener Longplayer, "G.I.R.L.", mit weitern Klassikern wie "Gust Of Wind" oder "Marilyn Monroe".

Titel Jahr Typ
Freedom Single
Marilyn Monroe Single
Girl Album
Gust Of Wind Single
Happy Single
Despicable Me 2 Album