Stand:

Die US-Band Blue October wurde 1995 in Houston/Texas von Sänger und Songschreiber Justin Furstenfeld und dem Multiinstrumentalisten Ryan Delahoussaye gegründet. Später kamen Gitarrist C. B. Hudson und Bassist Matt Noveskey hinzu. Drummer ist im übrigen der Bruder von Justin, Jeremy Furstenfeld. Über den örtlichen Fernsehsender konnten sich die Jungs eine treue Fangemeinde erspielen, bis sie 1999 vom Major Label Universal unter Vertrag genommen wurden. Ihr Song "Calling You" wurde durch den Film "American Wedding" international bekannt, aber erst 2006 haben Blue October mit "Hate Me" einen großen Hit. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Band auch nur in ihrer Region live zu sehen, mittlerweile spielen sie große Locations auch bei uns in Europa. 2008 erscheint ihr fünftes Studioalbum "Approaching Normal".