Bob Geldof rief und alle, na, fast alle kamen.

Das Projekt BAND AID 30 widmet sich dem Kampf gegen die neuerliche Ebola Seuche 2014, die viel zu viele Tote fordert.

Mit dabei sind internationale Top-Stars, unter anderem Chris Martin, Bono, Sinéad O'Connor, der Bastille Sänger Dan Smith, Guy Garvey von Elbow, Ed Sheeran, Ellie Goulding, Emeli Sandé, Sam Smith, Paloma Faith und Rita Ora.

Kommentar von Geldof: "Dieses Jahr geht es nun um Menschen, die am Ebola-Virus leiden. Wieder sind es Menschen aus Afrika. Der Grund für den Hunger damals und die aktuelle Epidemie ist derselbe: die Armut. Deswegen möchte ich mich jetzt schon für die Spenden und die Unterstützung bedanken. Danke dafür, dass ihr dabei seid."

Ab 21.11. gibt es die deutsche Ausgabe von "DO THEY KNOW IT'S CHRISTMAS?" mit folgenden Künstlern Adel Tawil, Andreas Bourani, CRO, Clueso, den Toten Hosen, Ina Müller, Jan Delay, Marteria, Max Herre, Max Raabe, Michi Beck (Die Fantastischen Vier), Milky Chance, Patrice, Peter Maffay, Wolfgang Niedecken, Philipp Poisel, SEEED, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Thees Uhlmann, Udo Lindenberg und dem Ehepaar Anna Loos/ Jan Josef Liefers.

Federführend beim Texten waren hier Campino (von den Hosen), der Rostocker Marteria und Thees Uhlmann (von der Hamburger Band Tomte).