Shawn Mendes (* 8. August 1998 in Toronto) ist ein kanadischer Popsänger, der über das Internet bekannt wurde.

Aufgewachsen ist SHAWN MENDES in Toronto und ist portugiesischer Abstammung. Auf sich aufmerksam machte er bei Twitter, wo er erstmals 2013 einen Kurzclip mit einer Coverversion von "As Long as You Love Me" von Justin Bieber veröffentlichte.

Mitte April 2015 wurde dann das Debütalbum "Handwritten" weltweit released. In Kanada und USA war SHAWN MENDES erst der zweite Kanadier, der nach Justin Bieber, mit 16 Jahren und einem Debütalbum auf Platz 1 der Charts landete.

Shawn Mendes darf Taylor Swift auf deren 1989 World Tour begleiten, was einmal mehr für seine Performer Qualitäten spricht. Swift überundete mit 217 Millionen Dollar sogar die Rekordmarke der Rolling Stones aus 2005 (162 Millionen Dollar).

2016 kommt mit "Treat You Better" die nächste erfolgreiche Single, Aufhänger des für Herbst angekündigten Albums "Illuminate".

Ein Jahr später die CD, die sein Ausnahmetalent als Musiker zementiert, in der Reihe "MTV Unplugged" aus 'The Theatre' in Los Angeles.

Titel Jahr Typ
There´s Nothing Holdin´ Me Back Single
MTV Unplugged Album
Treat You Better Single
Mercy Single
Treat You Better Single
Illuminate Album
Stitches Single
Handwritten Album