Adam Richard Wiles, schottischer Singer/Songwriter und Produzent, ist besser bekannt unter dem Namen CALVIN HARRIS (* 17. Januar 1984 in Dumfries).

Erste musikalischen Versuche produzierte ein Calvin Harris mit 15 im eigenen Schlafzimmer. Erfolge konnte er bereits früh mit den Songs "Da Bongos" und "Brighter Days" feiern. Beim Erscheinen der beiden Singles war Harris bereits 18. Vier Jahre später unterschrieb er einen Plattenvertrag bei EMI, nachdem er über sein MySpace-Profil entdeckt wurde.

Am 18. Juli 2007 erschien das Debüt-Album von CALVIN HARRIS, Titel "I Created Disco".

Ebenso in 2007 arbeitete er mit Kylie Minogue zusammen. Er produziert für ihr Album "X" zwei Titel, unter anderem auch den Track "In My Arms".

Der CALVIN HARRIS Hit im Frühjahr 2009 lautet "Dance Wiv Me" den er zusammen mit Dizzee Rascal und Chrome performt.

Erst die erfolgreiche Produktion von Rihannas "We Found Love" (2011) brachte Einiges ins Rollen. Fortan tummelten sich die Größen des englischen MusicBiz um CALVIN HARRIS: Ne-Yo, Florence Welch, Example, Tinie Tempah, Ellie Goulding. das alles in 2012.

2014 gab es dann den Chartsdurchbruch. Mit dem Titel "Summer" gelang ihm nicht nur der sechste Nummer-Eins-Hit in Großbritannien, auch in Deutschland erreichte er einen neuen Karriere-Peak. Der Song erreichte in den Media Control Charts Platz drei, im Airplay-Chart sensationell Platz neun.

CALVIN HARRIS wurde vom Forbes-Magazin (2014) zum bestbezahlten britischen Musiker und DJ Nummer Eins weltweit gekürt. Glückwunsch!

Im Herbst 2014 erschien "Motion", ein Album mit etlichen Bekannten für die Vocalparts, HURTS Sänger Theo Hutchcraft, Ellie Goulding, Gwen Stefani, John Newman, Haim.

"Outside", der Ellie Goulding Titel, sprang sogar auf die Eins (Airplay und Verkauf), erstmalig für CALVIN HARRIS in Deutschland, im Januar 2015.

2016: Der neue HARRIS gibt sich musikalisch pflegeleicht, in der Nummer "MY WAY". Wie schon bei "Summer" und "Feel So Close" singt er wieder mal selbst. Verarbeitet wird die Trennung/Beziehung - Taylor Swift.

2017 kommt HARRIS mit R'n'B Ikone FRANK OCEAN plus MIGOS, einem HipHop Trio aus Atlanta/Georgia an den Start: "Slide" gleitet mühelos in die Charts.

Titel Jahr Typ
Slide Single
Funk Way Bounces Vol. 1 Album