Farin Urlaub Racing Team (*27.10.1963 in Berlin), das Nebenprojekt des Punkrocksängers und -gitarristen, ist ein Veteran in der deutschen Punkszene. Mit seiner Band Die Ärzte hat er sich seit Mitte der 80er den Ruf einer Rocklegende erarbeitet. 1980 spielte Farin Urlaub zusammen mit Bela B. (dr) in der Band Soilent Green, nach der Trennung gründeten beide dann Die Ärzte (erster Auftritt war am 16.9.83 in einem besetzten Haus in Berlin).

Der Gedanke, ein Soloalbum herauszubringen, besteht bei Farin Urlaub seit Ende der 90er Jahre. Mit "Endlich Urlaub" erschien im Oktober 2001 dann sein Debüt. Der Nachfolger kam 2005 ("Am Ende der Sonne").

Die Solotourneen spielt Farin Urlaub mit seiner Band Racing Team, die beim "Livealbum Of Death" und dem neuen Studioalbum "Die Wahrheit übers Lügen" (2008) auch im Titel genannt ist.

Farin Urlaub ist Antialkoholiker, Nichtraucher und isst seit 87 kein Fleisch. Neben der Musik macht er mit anderen Projekten von sich Reden: beeindruckende Fotos von seiner ausgedehnten Reise durch Indien und Bhutan erschienen jüngst als großformatiger Bildband.

2014 erschien mit "Faszination Weltraum die dritte CD von FARIN URLAUB RACING TEAM.