Stand:

DECLAN J DONOVAN stammt aus Harlow/Essex im Nordosten Londons. Ein Familienmensch. Als Kind und Jugendlicher dachte er nie, dass er einmal berühmter Sänger werden würde. Seine Debütsingle "Fallen So Young" hat er seinem Bruder und dessen Frau Hayleigh gewidmet, die sich mit 15 kennengelernt haben und nach ebensoviel Jahren immer noch lieben.

"PIECES" in 2018 ist bereits die dritte Single des 20-jährigen Singer Songwriters.

2019 kommt Declan J Donovan mit der Pianoballade "Vienna" zurück. Er hat das Lied für seinen Tour-Buddy und Merchandising-Verkäufer geschrieben. Der hatte sich auf Tour in Wien in ein Mädchen verliebt. In "Vienna" geht es um jemanden, der alles stehen und liegen lässt, um ein Mädchen in Wien zu besuchen.

Sein nächster Song „Homesick“ handelt davon, wie es ist, seine Liebsten zu vermissen. Declan sagt: „Wenn ich auf Tour gehe, fehlen mir meine Familie und meine Freunde am allermeisten“.

Das Video zu "Homesick" wurde in und um Harlow, seiner Heimatstadt, gedreht. Die Gegend in der er aufgewachsen ist und immer noch lebt. Den Text hat Declan während eines Ausflugs mit Freunden nach Devon geschrieben.