Stand:

Charlie Winston (eigentlich Charlie Winston Gleave, * 14.9.1978 in Cornwall) ist ein britischer Singer-Songwriter, der aus einer durch und durch musikalischen Familie stammt. Die Eltern waren Größen der lokalen Folk-Szene in den 60ern und 70ern, sein älterer Bruder Tom Baxter ist ebenfalls als Sänger und Songschreiber erfolgreich.

Schon mit acht Jahren lernte Charlie Schlagzeug und Klavier, mit 17 fing er ein Studium an der Musikhochschule an. Er ist Komponist von Theater- und Tanzmusik und spielte Bass bei Bruder Tom.

Erst mit Anfang 20 widmete er sich seiner Solokarriere. Hinter Charlie Winston steht eigentlich eine ganze Band ('The Oxymorons'), die ihn auf der Bühne unterstützt.

Seine Single "Like A Hobo" (Wie ein Landstreicher) schaffte es in Frankreich bereits auf Platz 1 der Hitparade. Auch bei uns kommt sein Debüt richtig gut an. Niemand Geringerer als Peter Gabriel hat Charlie Winston unter Vertrag genommen.

Winston, der jahrelang in Paris lebte, gestand in einem Interview maßgeblich von JACQUES BREL inspiriert zu sein.

Anfang 2012 kommt der zweite Longplayer "Running Still" mit der Hymne "Hello Alone".

In 2018 erfolgt quasi ein Neustart mit der Single "The Weekend" und Album Numero 4.