Stand:

In 2009 schafft Kanye West den musikalischen CrossOver und hat, im Duett mit der englischen Indieformation Mr.Hudson, unerwarteten Erfolg. Die Band um Literaturstudent Ben Hudson hiess vormals, wen wunderts 'Mr. Hudson And The Library'. Ungewöhnlich auch der Musikstil der Band: Britpop vermischt mit Reggae, HipHop und Jazz. Ihre erste gemeinsame Single "Supernova" platziert sich auf Position 2 in den britischen Singles Charts.

Der amerikanische Rapper und HipHop Produzent Kanye West wurde am 8. Juni 1977 in Atlanta geboren, aufgewachsen ist er in Chigaco. Kanye West hielt sich bislang überwiegend im Hintergrund und produzierte Hits von Janet Jackson, Britney Spears und Alicia Keys. Seinen ersten eigenen Song ("Through The Wire") schrieb er während eines Krankenhausaufenthalts im Oktober 2002, das Video zum Song bezahlte er selbst. Das Debütalbum "The College Dropout" erschien 2004. Mittlerweile ist er in den USA einer der erfolgreichsten Rapper. Im Februar 2006 gewann Kanye drei Grammies. Charakteristisch für seine Songs: die eingebauten Samples aus großen Hits der letzten Jahrzehnte.