30 SECONDS TO MARS ist ein Trio aus dem sonnigen Kalifornien, das 1998 von Sänger, Gitarrist und Songschreiber Jared Leto (* 1971) und seinem Bruder Shannon gegründet wurde. Die Band startete also als kleines Familienprojekt und ließ sich mehrere Jahre Zeit, bis sie mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum einen kleinen Charterfolg in den USA verbuchen konnte.

Nach dem zähen Beginn folgten zahlreiche hochkarätige Auszeichnungen, z.B. den 'MTV Europe Music Award 2007'. Mit ihrem zweiten Album "A Beautiful Lie" sind die Emo-Rocker dann erstmals außerhalb der USA erfolgreich: Top 40 Platzierungen in UK und Deutschland sind zu verzeichnen.

Mit dem dritten Album ließen sich '30 SECONDS TO MARS' dann wieder viel Zeit, es gab rechtliche Schwierigkeiten mit ihrem Label, "This Is War", programmatischer Titel, erschien im Dezember 2009.

Das vierte Album der Band um Jared Leto erschien im Mai 2013: "Love, Lust, Faith And Dreams". Die erste Single, "Up In The Air", wurde medienwirksam ins All zur ISS Raumstation befördert und als Premiere am 18. März live auf die Erde übertragen! Die zweite "City Of Angels" wurde schließlich zum kleinen Radiohit.

'Live on stage' konnte man 30 SECONDS TO MARS bei Rock am Ring 2013 erleben.

Nach Ausflügen ins Filmgeschäft (Oscar/Golden Globe für DALLAS BUYERS CLUB) kehrt JARED LETO mit seiner Band in 2017 wieder auf die Bildfläche zurück. Mit "WALK ON WATER" hat das Trio eine richtig poppige Single am Start.

Titel Jahr Typ
Walk On Water Single
Bright Lights Single
Up In The Air Single
City Of Angels Single
Love, Lust, Faith And Dreams Album
Closer To The Edge Single
This Is War Single
Hurricane (feat. Kanye West) Single
Kings And Queens Single
This Is War Album
A Beautiful Lie Single
From Yesterday Single
The Kill Single
The Kill (Bury Me) Single
Attack Single
A Beautiful Lie Album
30 Seconds To Mars Album