Robert Francis Commagere (* 25.09.1987 in Los Angeles/Kalifornien) ist ein amerikanischer Sänger und Songschreiber, der sich vor allem am traditionellen Folk orientiert.

2007 erschien sein Debütalbum "One By One", das aber kein großer Verkaufserfolg wurde. Mittlerweile bei einem Major-Label, kommt 2010 das zweite Album "Before Nightfall".

Für ihn ist Musik nicht nur eine Möglichkeit, etwas auszudrücken - für ihn ist sie Ventil, um überhaupt zu überleben, sagt Robert. "Junebug", die erste Single zum Beispiel, beschreibt eine unmögliche Liebe, strotzt aber gleichzeitig vor Optimismus. Robert Francis selbst sieht seine Songs auch nicht als deprimierend, sondern eher als aufbauend an.

Ein hochkarätiger Produzent (David Sardy: Oasis, Red Hot Chili Peppers) tut sein übriges: "Before Nightfall" ist ein hervorragende Album eines Newcomers.

2012 meldet sich Robert zurück, mit der sommerlichen Nummer "Eighteen". Bemerkung am Rande: Er selbst wird 25 diesen Herbst.

Titel Jahr Typ
Love Is A Chemical Single
Eighteen Single
Strangers In The First Place Album
Before Nightfall Album
Junebug Single
Keep On Running Single