Stand:

Whitesnake ist die Band von Ex-Deep-Purple-Sänger David Coverdale (*22.9.1951 in Saltburn-by-the-Sea). Nach der Auflösung von Deep Purple 1976 entschied sich Coverdale, eine Solo-LP ("Whitesnake") aufzunehmen. Dazu stellte er eine Band aus Studiomusikern zusammen. Ein Jahr später veröffentlichte er zusammen mit anderen Musikern (u.a. Ex-Deep-Purple-Kollegen Roger Glover) noch eine zweite LP ("Northwind", 1978). Das dritte Album ("Trouble") erscheint dann schließlich unter dem Bandnamen Whitesnake, mit Ex-Deep-Purple-Produzent Martin Birch ist ein weiterer von Coverdales alten Bandkollegen mit an Bord. Als man schließlich noch Drummer Ian Paice verpflichtet, sprechen die Fans schon von einer Reunion von Deep Purple.

Größter Hit für Whitesnake ist "Here I Go Again", 1987 ein Nummer-1-Hit in den USA. Von Ende der 80er an hört man lange Jahre nichts mehr von Whitesnake. 1997 erscheint ein Comeback-Album, für 2007 ist eine neue Studio-CD angekündigt.