Stand:

Steve Miller (* 5.10.1943 in Milwaukee, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Rock- und Bluesgitarrist, gleichzeitig Kopf der Steve Miller Band, zu deren bekanntesten Hits "The Joker", "Abracadabra" und "Fly Like An Eagle" zählen.

1976 "Fly like an Eagle" und 1977 "Book Of Dreams", diese Alben waren der Wendepunkt in Millers Karriere. Beide erreichten damals Spitzenpositionen in den Album-Charts und sorgten für größere Hit-Singles, darunter "Rock'n Me", "Take The Money And Run", "Jet Airliner" und "Jungle Love".

"The Joker" (der Titel stammt bereits aus 1973) wurde 1990 neu aufgenommen und blieb auch in dieser Version länger an der Spitze der englischen Single-Charts, nachdem es als TV-Werbe-Jingle für die Jeans-Firma 'Levis' eingesetzt worden war.

Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs zog sich Miller aus dem Aufnahme- und Tourleben zurück, tauchte jedoch 1981 mit dem Album "Circle Of Love" (mit den Hits: "Heart Like A Wheel", "Circle Of Love") wieder auf.

Nach langjähriger Studiopause wurde im Juni 2010 mit "Bingo!" ein neues Album veröffentlicht, das sofort die Position 1 der amerikanischen Billboard 'Blues Album Charts' eroberte.